andrew-xp
Goto Top

Such ein Tool mit dem man Programme automatisch starten und beenden kann.

Hallo,

ich suche für Windows XP ein Programm, mit dem ich Programme automatisch starten und beenden kann. Also das Programm soll zum Beispiel alle 4 Stunden gestartet werden und nach einer halben Stunde wieder beendet werden und das natürlich automatisch.

Kennt jemand von euch ein Tool oder Programm dafür ?? ( Freeware wäre nicht schlecht)

Danke im Voraus

Gruss
andrew-XP

Content-Key: 58624

Url: https://administrator.de/contentid/58624

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fugu
fugu May 17, 2007 at 14:24:54 (UTC)
Goto Top
Das geht mit Boardmitteln: Geplante Tasks und Batch.

Greetz, Fugu
Member: bastla
bastla May 17, 2007 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo andrew-XP!

Die von fugu erwähnte Batchdatei könnte etwa folgenden Inhalt haben:
taskkill /F /IM Programmname.exe /T
Das /T kannst Du weglassen, wenn das Programm selbst keine weiteren Programme (genauer: Prozesse) startet.

Um die genaue Schreibweise von "Programmname.exe" herauszufinden, Programm starten und den CMD-Befehl "tasklist" ausführen. Alternativ kannst Du auch über Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufrufen und dort im Register "Prozesse" nach dem entsprechenden Eintrag suchen.

HTH
bastla
Member: fugu
fugu May 17, 2007 at 15:03:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ergänzung @bastla.

Um jetzt noch ein bisschen Schönheitsmakulatur zu betreiben, könnte/sollte man zuvor prüfen, ob der zu beendende Prozess denn überhaupt noch läuft...

@ECHO OFF
TASKLIST |FIND /I "Programm.exe">NUL   
IF ERRORLEVEL 1 GOTO ausmachen
EXIT

:ausmachen
TASKKILL /F /IM Programm.exe /T
EXIT

face-wink Fugu
Member: bastla
bastla May 17, 2007 at 15:09:35 (UTC)
Goto Top
@fugu

Dann darf ich auch nochmal face-wink:
@taskkill /F /IM Programmname.exe /T >nul 2>nul
Grüße
bastla
Member: tenplayer
tenplayer Feb 16, 2009 at 13:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich suche eigentlich genau das gleiche Andrew, leider habt ihr hier nur die Lösung für das Ausschalten gegeben, wie sieht es denn mit dem Einschalten (bzw. starten) des Dienstes aus.

Ich habe auf einem Windows XP-Rechner das Problem, daß sich alle 2 Tage ein Dienst einfach beendet und ich ihn manuell wieder starten muß und das möchte ich eben automatisieren.

Danke für eure Hilfe

Gruß

tenplayer
Member: bastla
bastla Feb 16, 2009 at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo tenplayer!

Gleiches Prinzip wie oben: Namen des Dienstes mit
net start
feststellen, und dann mit
net start|findstr /c:"Dienstname">nul||net start Dienstname >nul
den Dienst starten, wenn er nicht schon läuft.

Grüße
bastla

[Edit] "findstr"-Schalter "/c:" ergänzt. [/Edit]
Member: tenplayer
tenplayer Feb 16, 2009 at 16:46:40 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

das klappt noch nicht so ganz. Ich kann den Dienst z.B. replica.exe so abschießen wie oben mit dem Kill beschrieben. Allerdings kann ich ihn mit net start nicht wieder starten. Wie muß ich denn den Dienstnamen eingeben.

Ich habe jetzt probiert
net start DavidReplica
net start "DavidReplica"
net start replica.exe

aber keiner der Befehle startet den Dienst.

Wenn ich unter Dienste in der Computerverwaltung schaue, dann die Eigenschaften anschaue ist der Dienstname DavidReplica, der Anzeigename David Replica und der Pfad ...\replica.exe

Vielleicht kannst du mir nochmal Helfen.

Danke

tenplayer
Member: bastla
bastla Feb 16, 2009 at 17:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo tenplayer!

Eigentlich sollte es so klappen, wie oben beschrieben: Wenn der Dienst gestartet ist, mit
net start
an der Kommandozeile den Dienstnamen herausfinden (sollte aber dem Anzeigenamen lt Computerverwaltung entsprechen) und mit
net start "Dienstname"
bei Bedarf starten (das ">nul" von oben unterdrückt nur die Ausgaben "Dienstname wird gestartet." bzw "Dienstname wurde erfolgreich gestartet."
Oben habe ich übrigens noch eine etwas genauere Schreibweise für das "findstr" (zur Überprüfung, ob der Dienst bereits gestartet ist) ergänzt ...
Ich kann den Dienst z.B. replica.exe so abschießen wie oben mit dem Kill beschrieben
Besser wäre für das Beenden ein
net stop "Dienstname"
(wenn das entsprechende "net start" dann einmal funktioniert).

Grüße
bastla
Member: pow100
pow100 Jan 29, 2010 at 09:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm was du suchst heisst: Osrik.exe

Es ist absolut kostenlos (Freeware) (ohne Werbung!

hier findest du es: http://www.pow24.de/Osrik2

Lg