hatl
Goto Top

Worddok. per Makro nach drucken schließen

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte gern ein Worddokument automatisch schließen, nachdem es vom User entweder über Datei -> Drucken oder über den „Druck – Button“ von Word ausgedruckt wurde.
Also mein Problem dabei ist herauszufinden ob das Dokument gedruckt wurde.
Das schließen des Dokumentes würde ja einfach über ActiveDocument.Close gehen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

lg

Content-Key: 60856

Url: https://administrator.de/contentid/60856

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Guenni
Guenni 08.06.2007 um 20:21:57 Uhr
Goto Top
@Hatl

Hi,

funktioniert, wenn auch der Druckbefehl
vom Makro ausgeht:

Sub PrintClose()
    ActiveDocument.PrintOut
   ActiveDocument.Close
End Sub

Dann erstellst du in einer Symbolleiste einen Button, weist
diesem das Makro zu. Bei Klick wird gedruckt und geschlossen.

Gruß
Günni
Mitglied: bastla
bastla 09.06.2007 um 20:45:28 Uhr
Goto Top
Hallo Hatl und Günni!

Wenn das Makro "Sub FilePrintDefault()" heißt, wird damit der Klick auf das "Drucken"-Symbol der Standard-Symbolleiste abgefangen - ein eigenes Symbol ist dann gar nicht nötig.

Um den Menübefehl "Datei / Drucken" (bzw Strg-P) selbst abzuwickeln, muss das Makro "Sub FilePrint()" heißen und sinnvoller Weise auch den Standard-Druckdialog aufrufen, also etwa:
Sub FilePrint()
Ret = Dialogs(wdDialogFilePrint).Show
If Ret = -1 Then ActiveDocument.Close 'Dialog wurde mit OK beendet, daher sollte gedruckt worden sein  
End Sub

Grüße
bastla
Mitglied: Guenni
Guenni 10.06.2007 um 18:44:25 Uhr
Goto Top
@bastla

Hi,

da kann man mal sehen, wie wertvoll es ist, internes über Software
zu wissen.

Ich behelfe mir in solchen Fällen immer damit, dass ich ein Makro
aufzeichnen lasse, und es hinterher anpasse. Deshalb auch mein
bescheidenes Behelf-Makro face-smile

Gruß
Günni
Mitglied: bastla
bastla 10.06.2007 um 18:51:55 Uhr
Goto Top
@günni

da kann man mal sehen, wie wertvoll es ist, internes über Software zu wissen.
"Wissen" ist zu viel gesagt - hatte es vor einiger Zeit im Web gefunden und mich errinnert, dass da was war ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: Hatl
Hatl 11.06.2007 um 11:09:13 Uhr
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank, ist genau was ich brauche und funktioniert wunderbar!

lg
Mitglied: Hatl
Hatl 17.08.2011 um 10:09:56 Uhr
Goto Top