druide
Goto Top

XP Home - Desktop nicht sichtbar, Explorer.exe startet nicht u.v.m.

Extrem-Problem

Folgendes Problem,

an einem Kunden-PC hat die Kunden diverse "Bilder" gelöscht. War natürlich nicht dabei.
Dieser Rechner wird als Firmen-PC und unter anderem ist die Buchhaltung von Lexware darauf.
Die Verzeichnisse der relevanten Progs habe ich auf eine externe Festplatte kopiert.

Seit diesem Vorgang funktioniert der Desktop nicht mehr -> keine Icons
Des weiteren startet die Explorer.exe nicht
Fehlermeldung beim Windows Start -> msoobe.exe hat ein Startproblem

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:

1. sfc /scannow -> keine Besserung
2. manuelles kopieren der Explorer.exe -> keine Besserung
3. Registryeintrag unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/Explorer NoDesktop=0 -> keine Besserung

Meine Frage hat jemand einen LÖSUNGSVORSCHLAG?

Kann man die gesicherten Verzeichnisse von Lexware nach einer Neuinstallation einfach in das neue Verzeichnis kopieren um wieder an die Daten zu kommen? Ich denke schon bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Wäre schön wenn Ihr dazu etwas sagen könnt.

Content-Key: 63421

Url: https://administrator.de/contentid/63421

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 10, 2007 at 10:35:53 (UTC)
Goto Top
Firmen PC und für die Buchhaltung XP-Home. Arme Firma!

Reparaturinstallation durchführen.
Member: leenie
leenie Jul 10, 2007 at 13:33:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wiederherstellungspunkte vorhanden? Evt. einen 'vor dem Löschen' zurückholen.

lg leenie
Member: druide
druide Jul 10, 2007 at 14:25:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps,

haben leider nicht gefruchtet, bleibt wohl nur die Neuinstallation.


Danke
Member: geTuemII
geTuemII Jul 10, 2007 at 15:07:59 (UTC)
Goto Top
Wegen der Lexware-Daten fragst du am besten die Lexware-Hotline, die antworten normalerweise recht kompetent.

geTuemII
Member: druide
druide Jul 12, 2007 at 06:26:36 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!

Hier meine Vorgehensweise:

1. Sicherung der gesamten Verzeichnisstruktur auf eine externe Festplatte
2. Neuinstallation von XP u. Basisprogramme
3. Erstellung eines Images
4. Installation der 1. kundenspezifischen Software
5. Erstellung eines weiteren Images
6. Kopieren der Datenverzeichnisse aus der alten "Verzeichnisstruktuer"
7. Erstellung eines weiten Images
8. Installation der Lexware Software
9. Erstellung eines weiteren Images
10. Nach Zurhilfenahme der Lexware Hotline (sehr kompetent und freundlich), Kopieren der Lexware-Datenverzeichnisse
11. Erstellung des abschließenden Images "Sicherheit"

Kunde ist glücklich und hat eine Menge dazu gelernt!

Vielen Dank die Tippgeber!
Member: geTuemII
geTuemII Jul 12, 2007 at 10:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo druide,

perfekt! Bitte markiere den den Beitrag noch als gelöst, damit etwaige problembeladene Menschen auf der Suche nach einer Lösung desselben Problems diesen Thread hier schnell als hilfreich erkennen.
Ürsprüngliche Frage editieren --> Dieser Beitrag gilt als gelöst --> Haken rein --> Ok

geTuemII
Member: taxer
taxer Oct 25, 2007 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon einiges her, aber es gibt eine Lösung für dieses Problem ohne Neuinstallation.

1. Taskmanager öffnen und neuen Task ausführen.
2. c:\windows\system32\appwiz.cpl eingeben.
3. Den GoogleDesktop deinstallieren.
4. Neustart

Und schon läuft wieder alles.