zippy
Goto Top

Windows 2003 Server - von IDE auf Hardware RAID 1

Bestehende Installation von Windows 2003 Server auf IDE Platte per Image auf neue Platte im Hardware RAID 1 spiegeln.

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne ein bestehendes Windows 2003 System von einer IDE Platte auf ein neues Hardware-RAID 1 spiegeln. Ich bin so ähnlich wie in http://www.benutzer.de/IDE_Festplatte_durch_RAID5_abl%C3%B6sen_(W2000_S ... vorgegangen. D.h.
1. Installation des RAID Controllers unter Windows 2003
2. Sicherung der gesamten Festplatte [MBR, C: (System) und D: (Daten)] mit Image-Programm auf externer Festplatte
3. Anschließen der S-ATA Platten an den Hardware-Raid
4. Hardware-RAID im eigenen BIOS als 1er RAID eingebunden
5. Rückspiegelung von der externen Festplatte aus (2) auf die S-ATA Platte

boot.ini wird offensichtlich ausgelesen, da ich in die Auswahl komme, den Windows Startbildschirm mit dem Logo sehe auch auch noch. Danach jedoch startet der Rechner neu.

Die Originalplatte habe ich natürlich noch und von dieser kann ich auch booten, aber wie bekomme ich das System nun auf die S-ATA Platte im RAID 1?


Ich hoffe auf eure Hilfe,

vielen Dank im voraus!

Content-Key: 76895

Url: https://administrator.de/contentid/76895

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sysad
sysad Dec 30, 2007 at 22:11:26 (UTC)
Goto Top
Ist das Image mit den richtigen Treibern erstellt worden?
Zeigt die BOOT.INI auf die richtige Systempartition?
Hat sich die Anzahl der Partitionen verändert?

Ich tippe am ehesten auf ein Treiberproblem.

Testen eine Partition nach der andern mit z.B. folgender BOOT.INI, evtl auch noch die disk/rdisk Parameter ändern:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XPpro auf Part 1"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Part1"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Part2"
Member: zippy
zippy Dec 30, 2007 at 22:16:51 (UTC)
Goto Top
hallo sysad,

zunächst vielen dank für deine schnelle antwort.

das image müsste das richtige sein. habe es ja nach der treiberinstallation erstellt.

die anzahl der partitionen hat sich nicht geändert, zumindest noch nicht. habe 20gb auf eine 500er gespiegelt und zunächst damit gestartet. später wollte ich diese dann partitionieren.

ich werde mal die boot.ini verändern, vielleicht ist das ja schon der schlüssel.

würde bei falscher boot.ini denn auch das windows 2003 server logo erscheinen?

gruß
Member: zippy
zippy Dec 30, 2007 at 22:22:15 (UTC)
Goto Top
bei dem versuch die wiederherstellungskonsole zu starten um dort die boot.ini zu ändern bekomme ich den bluescreen "process1_initialization_failed".

habt ihr noch eine idee wie ich das realisieren kann?

bin für jeden tipp dankbar!

gruß
Member: sysad
sysad Dec 31, 2007 at 08:39:27 (UTC)
Goto Top
würde bei falscher boot.ini denn auch
das windows 2003 server logo erscheinen?

Nein, das Logo spricht für die korrekte Zuweisung der mounted disks.

Dann bleibt eigentlich nur noch das Treiberproblem. Würde ich mal probeweise entweder einen Restore mit Acronis True Image und Universal Restore machen (ändert HAL passend auf die neue HW) oder mit der Wiederherstellungskonsole eine Repinstall (dabei musst Du normalerweise mit F6 den RAID-TReiber einbinden) drüber laufen lassen.

HTH
Member: Eiswolf
Eiswolf Mar 03, 2008 at 15:31:31 (UTC)
Goto Top
Ist der Controller denn wirklich ein echtes Hardware Raid? Sonst fehlt dir ggf. einfach der passende Treiber.

Außerdem dürfte der MBR und die Boot.ini doch eigentlich gar nicht funktionieren, schließlich verweisen die Einträge darin doch auf die Platte am IDE-Controller, die ja nicht mehr da ist.

Ich würde versuchend den Rechner nochmal vom alten System (IDE-Platte) zu booten, das Raid fertig einzubinden und zu formatieren und das Profil zu exportieren. Wenn Windows nach dem Start nach einem Treiber fragt, brauchst du den auch für den neuen Aufbau.

Ansonsten Windows auf dem Raid komplett neu installieren, das Profil wieder einspielen und anschließend die Daten draufkopieren.