marc
Goto Top

Abfrage auf neue Dateien in einem Ordner. Batch-Lösung gesucht!

Hallo!

Wir nutzen ein Programm, welches "Fehlerdateien" in drei verschiedenen Verzeichnissen anlegt, wenn ein Fehler auftritt. Nun möchte ich mir eine Batchdatei basteln, die mich einmal täglich darüber informiert, ob neue Dateien hinzugekommen sind. Dies soll über den Taskplaner ausgeführt werden.

Die Mitteilung an mich sollte über SMTP oder NET SEND erfolgen, eine Lösung dafür habe ich schon parat. Wie lässt sich die Abfrage nach neuen Dateien gestalten? Gibt es dafür vielleicht ein Freewaretool oder kann ich etwas anderes zweckentfremden?

Bin für jede Idee und jeden Ansatz dankbar!

Marc

Content-Key: 80584

Url: https://administrator.de/contentid/80584

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 12, 2008 at 17:44:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ja "leicht" face-wink [so leicht, das ich einfach mal ins blaue schreibe..]

[edit %1 hinzugefügt, damit ein Tool alle 3 Ordner - wie verlangt abfragen kann]

Aufruf dann mit scriptname.cmd Logordner

rem vorherigen zustand "sichern"  
copy /y logordner\%1-info.log logordner\%1-info.bak
rem alle *.log Dateien in infodatei schreiben 
dir %1\*.log >logordner\%1-info.log
rem Vergleiche, ob vorheriger Zustand mit akuellem übereinstimmt
fc /b logordner\%1-info.log logordner\%1-info.bak
Rem wenn nicht gehe zum SMTP Teil
if %errorlevel% ==1 goto smtp
Rem keine Änderungen gefunden Feierabend
if %errorlevel% ==0 goto end

:smtp
rem dazu hast du ja eine Idee - die gehört HIER rein
echo "neue Logs angekommen"  

:end
 exit
Member: bastla
bastla Feb 12, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc_!

TimoBeil's Vorschlag sollte für den von Dir beschriebenen Zweck ausreichen - ansonsten könntest Du Dir noch diesen Beitrag ansehen ...

Grüße
bastla

P.S.: @timobeil: Mit -Tags wird's etwas besser lesbar ...
Member: Marc
Marc Feb 13, 2008 at 07:24:06 (UTC)
Goto Top
Funktioniert! Vielen Dank an Euch!!

Marc