sgerber
Goto Top

explorer.exe startet nicht bei systemstart, XP

Explorer.exe muss manuel per Task Manager gestartet werden

Hallo zusammen

bei einigen Rechnern muss explorer.exe über den Taskmanager gestartet werden.
Alle benutzen WinXP in einer Win2k3 Domain.

Die User helfen sich selbst und schalten das Notebook ab (5 Sekunden den Einschaltknopf drücken), da nach dem Reboot meistens der explorer dann startet.

wie kann das sein? resp. was kann ich tun, damit der explorer bereits beim ersten Mal startet?!

dieses Problem tritt nur manchmal auf. bei den einen häufiger, bei den anderen weniger.

Updates sind alle installiert, im Internet habe ich nix hilfreiches gefunden, in den Logs steht auch nix...

und es betrifft meistens Notebooks.

vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Stefan

Content-Key: 81110

Url: https://administrator.de/contentid/81110

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: stbewo
stbewo 19.02.2008 um 12:12:22 Uhr
Goto Top
Hi Namensvetter,

versuche zuerst einmal die nicht benötigten Add-ons zu deaktivieren um dann das Startverhalten zu ermitteln.

Gruß
Stefan
Mitglied: sgerber
sgerber 19.02.2008 um 16:44:29 Uhr
Goto Top
hiho

da ist nichts spezielles aufgefallen...

leider ist es auch so, dass dieses Problem eben nicht immer vor kommt!

manchmal geht alles ohne Probleme, anderseits kann man das Notebook 3x abwürgen und neustarten bis es dann endlich von alleine geht!
Mitglied: Monschu
Monschu 11.02.2009 um 09:01:53 Uhr
Goto Top
so ich klinke mich hier jetzt mal ein,da wir ein ähnliches Problem haben. manche rechner mit einzelnen accounts wollen auch bei uns in ner 2003er domäne nicht die explorer.exe starten. anderer account auf dem rechner oder selber account auf einem anderen rechner funktioniert fast immer mit dem start der explorer.exe.

hat einer mitlerweile eine mögiche Lösung für das Problem gefunden (ist ja schließlich nen jahr her ^^). Oder einer eine Idee wie man beim Einloggen überprüfen kann ob die explorer.exe startet und wenn nicht das diese dann automatisch startet.

gruß
monschu
Mitglied: sgerber
sgerber 11.02.2009 um 09:08:03 Uhr
Goto Top
wir haben bei uns keine lösung dafür gefunden..

nur den workaround: ctrl-alt-delte - task manager - datei - neuer task - explorer.exe - OK

jedoch hat sich dieses Problem irgendwie selbst gelöst, oder die User melden es nicht..

Gruss
Mitglied: Chaka23
Chaka23 02.04.2009 um 16:32:39 Uhr
Goto Top
Auch wenn sich das Problem anscheinend von selbst gelöst hat. Schreib ein kleines Programm, das beim Systemstart mit startet, dann überprüft ob explorer.exe gestartet ist und wenn nicht explorer.exe startet. Weiß nicht ob das bei dir geht, aber wenn ja wäre das ja eine Möglichkeit.