evildead
Goto Top

Batch Dateinamenerweiterung überprüfen

Batch Datei soll einen Paramter nach seinem Dateinamen überprüfen - und je nach dem welche Endung die Datei hat weitermachen.

Hi zusammen,

ich möchte mir eine batch Datei erstellen, die folgende Merkmale hat.

1. Überprüfung ob überhaupt ein Parameter angegeben wurde.
Soll heißen, wenn kein Paramtern angegeben wurde soll das Programm quasi gleich zumachen.

2. Falls ein Paramter angegeben wurde soll die BATCH Datei weiterführende Optionen aufrufen.

2.1 Falls die im Paramter übergebene Datei die Falsche endung hat, soll abgebrochen werden.
2.2 Falls die im Paramter übergebene Datei die richtige Dateieindung hat, soll weitergemacht werden.


Leider hänge ich an den Punkten 2.1 und 2.2 bzw bin ich mir nicht mal sicher, ob das per batch machbar ist.

Momentan sieht meine Datei so aus:
@ECHO OFF
  IF %1!==! (
     GOTO :notset
   )
  ELSE (
     GOTO :set
   )


:notset
 ECHO Kein JAD File angegeben!
 pause
 goto end

:set
 Echo Du hast die JAD Datei:
 ECHO %1 
 ECHO angegeben
 ECHO Emulator wird gestartet!
 ECHO Bitte warte einen Moment!
 C:\SonyEricsson\JavaME_SDK_CLDC\PC_Emulation\WTK2\bin\emulatorw.exe -gui -Xdescriptor:%1
 pause
 goto end

:end


Durch die freundliche und schnelle Hilfe von paulepank konnte ich das problem lösen.
Ich hab noch etwas umgebaut, aber so wie es jetzt ist, funktioniert das so wie ich will.
@ECHO OFF
  IF %1!==! GOTO :notset
  IF "%~x1" == ".jad" GOTO :set  
  GOTO wrongtext


:notset
 ECHO Kein JAD File angegeben!
 pause
 goto end

:wrongtext
 ECHO Die Dateiendung ist falsch!
 ECHO Es werden nur JAD Dateien akzeptiert!
 pause
 goto end

:set
 Echo Du hast die JAD Datei:
 ECHO %1 
 ECHO angegeben
 ECHO Emulator wird gestartet!
 ECHO Bitte warte einen Moment!
 C:\SonyEricsson\JavaME_SDK_CLDC\PC_Emulation\WTK2\bin\emulatorw.exe -gui -Xdescriptor:%1
 pause
 goto end

:end

Content-Key: 84022

Url: https://administrator.de/contentid/84022

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: paulepank
paulepank 26.03.2008 um 19:10:42 Uhr
Goto Top
Hallo

Beispiel:

if "%~x1" == ".wav" echo richtig  

hier wird getestet, ob die Endung .wav ist.

Siehe For /?

cu paulepank