torstend
Goto Top

Netgear RP614 hinter FritzBox Fon WLan 7113

Nach ausführlicher Suche im Forum und Studiums diverser Anleitungen zum Thema bin ich leider hinsichtlich der Lösung meines Problems noch nicht fündig geworden und hoffe hiermit auf Hilfe.

Leider bin ich nicht allzu bewandert im Thema, darum bitte ich um verständliche Anleitungen! face-wink

Ich habe mir eine FritzBox Fon WLan 7113 zugelegt, die auch wunderbar über WLan mit meinem 1 Rechner kommuniziert. Leider hat diese nur 1 Lan-Anschluß.
Ich möchte an diesen Anschluß nun einen vorhandenen Netgear RP614 Router anschließen, an dem 2 Rechner gleichzeitig ins Internet können. Das Problem dabei ist, daß der WLAN Anschluß an der Fritz Box weiterhin bestehen soll (für Laptop), ich also DHCP nicht abschalten kann.

Da wohl DHCP in einem Netzwerk immer nur 1 mal geschaltet werden darf, kann ich DHCP am Netgear Router wohl nicht abschalten, somit das Ganze nicht funktioniert.

Ich habe bisher probiert:

auf der FritzBox:
IP: 192.168.178.1
Maske: 255.255.255.0
DHCP: On
DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200

auf dem Netgear Router:
IP: 192.168.178.222
Maske: 255.255.255.0
DHCP: Off

Wo liegt bitte des Rätsels Lösung?
Danke im voraus!

Content-Key: 90917

Url: https://administrator.de/contentid/90917

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 30, 2008 at 12:30:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

schmeiß doch den Netgear weg und nutze nur die Fritzbox, wo ist das Problem?

Gruß,
Arch Stanton
Member: aqui
aqui Jun 30, 2008 at 14:57:41 (UTC)
Goto Top
Wie du denkst denkst du falsch, denn scheinbar weisst du als Netzwerk Laie nicht das der WLAN Accesspoint in der FB als normale Bridge funktioniert, sie schaltet also alle DHCP Frames durch, auch die die vom NetGear kommen.
Du kannst also problemlos den DHCP Server vom NetGear benutzen um deinem WLAN Rechner damit zu bedienen.
Andersrum kannst du auch den DHCP Server im NetGear abschalten und vom DHCP der FB dein netz bedienen zu lassen, das ist Jacke wie Hose.
Beide darfst du allerdings nicht parallel betreiben.

Das folgende Tutorial beschreibt die Einrichtig im Abschnitt "Alternative 3" exakt und detailiert, das auch ein Laie das mit links hinbekommt...

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: TorstenD
TorstenD Jul 01, 2008 at 05:53:49 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antworten

@ Arch Stanton
Das wäre sicher die einfachste Lösung. Ich kaufe mir einen 2. WLAN USB Stick und alle Probleme sind beseitigt. Jedoch bin ich lieber auf der sicheren Kabelseite und möchte diese Variante bevorzugen. Da die besagte FB nur einen LAN Anschluß hat, kann ich dort leider nur 1 Rechner anschließen und somit nicht mit 2 gleichzeitig ins Internet.

@aqui
Ja, die besagte Alternative 3 habe ich bisher auch als Grundlage für mein Denken genommen.

Meine Gedanken dazu:
Wenn ich DHCP auf der FB abschalte, kann ich dann trotzdem noch auf 1 x WLAN zurückgreifen fürs Laptop? Der Netgear Router verfügt ja über kein WLAN. Ich muss also das der FB nutzen.

In der Anleitung steht bei Punkt 3/2 folgendes:
"DHCP Server im Router-2 MUSS nun unbedingt ABGESCHALTET sein, damit es nicht mit dem DHCP Server, der ja auf dem ersten Internet DSL Router aktiv ist, zu sich überschneidenden IP Adressvergaben kommt!"
Kann denn dann trotzdem jeder am Router 2 (also mein Netgear) angeschlossene Rechner eine andere IP beziehen?

Oder sollte ich mir ein Hub oder Switch besorgen? (weil ich Angst habe das nachher gar nichts mehr geht und ich dastehe wie Depp) Damit kann ich dann laut FB Bedienungsanleitung mehrere Rechner am LAN-Port anstepseln. Hätte dann jeder Rechner Zugang zum Internet?

Bin gespannt auf Antworten!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 01, 2008 at 06:03:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

na dann kaufe Dir einen kleinen 10/100 mbit switch und schließe ihn an die Fritzbox an (kein crossover Kabel). Damit haben dann automatisch alle am switch angeschlossenen Geräte Internetzugang.

Gruß, Arch Stanton
Member: TorstenD
TorstenD Jul 01, 2008 at 06:16:21 (UTC)
Goto Top
Ist ein Crossover Kabel solches, womit ich bisher den Router ans DSL-Modem angeschlossen hatte?
Oder ist das eins, womit ich den PC an den Router klemmen kann?

Beide sind wohl unterschiedlich, aber ka, welches was ist...
Member: aqui
aqui Jul 01, 2008 at 09:18:32 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du ganz genau nachlesen was ein Crossover Kabel ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Nochmal ganz langsam für dich zum Verständnis:

Der im NetGear integrierte 4 Port Switch ist ein Switch der auf Basis vom OSI Layer 2 arbeitet also auf Basis von MAC Adressen im Netz !! IP Adressen kennt der gar nicht !
Was MAC Adressen sind kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Dein WLAN Accesspoint in der FB ist nichts anderes als einen MAC Adress Bridge zwischen dem Netz an den LAN Anschlüssen des NetGears und dem WLAN. Sie verbindet also transparent dein LAN (4 Port im NetGear) mit dem WLAN in der FB wie mit einem Kabel.
Also einfach für einen Laien wie dich gesprochen ist das WLAN und das LAN an NetGear und FB in einem einzigen Netzwerk.
Genauso als ob du also alles, wie bereits oben bemerkt, mit einem Kabel verbunden hast.

Da das Netz also homogen ist, ist es völlig egal ob du den DHCP Server auf dem NetGear oder auf der FB laufen lässt, es darf aber immer nur einer aktiv sein, denn sonst (da dein Netz ja transparent ist, wie oben bereits beschrieben) beide DHCP Server aktiv sind und sich gegenseitig stören im Netz !!

Lass also den DHCP am NetGear ruhig aktiv und schalte ihn auf der FB aus.
Deine Clients (PC) egal wo sie sind im Netz (LAN oder WLAN) broadcasten dann (senden also ein Paket an alle Stationen im Netz !) nach einen DHCP Server. Daraufhin antwortet der DHCP Server im NetGear und vergibt eine Adresse...so einfach ist das.

Den Switch benötigst du also nicht unbedingt wenn du mit den 4 Ports im NetGear auskommst !!!