drphreak
Goto Top

Vista Home Premium verweigert Zugriff auf NAS Server

Vista verweigert den Benutzernamen

Hallo zusammen ich habe das Problem, dass mein Vista PC nicht auf den NAS Server im Netzwerk zugreifen kann.
Wenn ich mir die Netzwerkgeräte auflisten lasse, zeigt er mit nur die IP Cam, und die Firtzbox, weder die PCs, noch die Drucker oder die NAS Server.

Hat da Wer nen Tip für mich?

Danke
doc

Content-Key: 93422

Url: https://administrator.de/contentid/93422

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 01, 2008 at 19:21:12 (UTC)
Goto Top
Funktioniert ein Zwangsconnect auf diese Geräte mit
Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse> ???
Member: DrPhreak
DrPhreak Aug 01, 2008 at 19:24:22 (UTC)
Goto Top
Ich bekomem dann die Anmeldemaske, allerdings verweigert er die Anmeldung von wg. User bzw. PAss falsch, obwohl die eignerichtet sidn und auffem XP rechner funktionieren
Mitglied: 67369
67369 Aug 01, 2008 at 19:36:10 (UTC)
Goto Top
Gastzugang einrichten. Die Home-Krücken arbeiten nur über den Gastzugang und mit der "JEDER"-Berechtigung.
Member: aqui
aqui Aug 01, 2008 at 19:37:14 (UTC)
Goto Top
Genau, das ist ein Windows (Rechte) Problem und kein Netzwerk Problem !!
Mitglied: 51705
51705 Aug 01, 2008 at 19:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Doc,

dein Nas operiert wahrscheinlich als ein Samba-Server. Erstes Problem - Paket Signing. Zweites Problem - Vista macht aus Usernamen 'xyz' auf der Maschine 'vista' immer \\vista\xyz.

Grüße, Steffen
Member: DrPhreak
DrPhreak Aug 01, 2008 at 19:39:17 (UTC)
Goto Top
Nun auf dem NAS den Gast einrichten? das igbt es da nicht. Es handelt sich nicht um einen Windows NAS sondern einen richtigen (GNS 8000 von LEVEL One)
Mitglied: 67369
67369 Aug 01, 2008 at 19:48:01 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich nicht um einen Windows NAS sondern einen richtigen (GNS 8000 von LEVEL One)

Dann solltest du dir ein "richtiges" OS zulegen, z. B. Vista Business oder Vista Ultimate. Dann funktionioniert auch ein Netzwerk "richtig".
Mitglied: 51705
51705 Aug 01, 2008 at 19:48:50 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich nicht um einen Windows NAS sondern einen richtigen (GNS 8000 von LEVEL One)

Ein richtiges NAS hätte einen Windows Storage Server drauf, der authentisieren kann ;)

Grüße, Steffen
Member: DrPhreak
DrPhreak Aug 01, 2008 at 19:49:17 (UTC)
Goto Top
Ist mir schon klar, nr komisch, dass es nicht klappt.

Ist nicht mein rechner, sonder nder den ich für einen Kollegen bereit gemacht habe. Nun woltle ich halt übern NAS Server meine Daten zieh nudn dsa geht halt nicht, aber warum?
Mitglied: 67369
67369 Aug 01, 2008 at 19:51:18 (UTC)
Goto Top
Macht es dir sehr viel Mühe, die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen, oder ist das zuviel verlangt?
Member: aqui
aqui Aug 01, 2008 at 20:00:52 (UTC)
Goto Top
Aber auch ohne funktionert das mit dem Standard Gast Zugang des Level One....

Wenn du Pech hast kann das Level1 NAS kein NTLMv2 was Vista aber verlangt und unterstützt nur das alte NTLM.
Du solltest dann dein Vista auf LM oder NTLM zurückstellen wie bei XP.

Bei Vista Versionen die dafür kein Benutzerinterface mitbringen wie Home Basic oder Home Premium musst du das über die Registry einstellen !!

Mit regedit stellst du den Key LmCombatibilityLevel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\ auf den Wert 1.

Danach ist ein Reload fällig. Mit diesem Fix sollte der Zugriff aufs NAS in jedem Falle funktionieren !!!
Member: mac2010
mac2010 Jan 03, 2010 at 17:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich fungiere mal als Leichenschänder für diesen Thread, aber ich hab auch grad nichts anderes gefunden. Ich habe das selbe Problem, nur eben mit Vista Ultimate. Ich habe das hier

Click "Start -> Run." Then, type in the Run field: "secpol.msc." That will bring you to Vista's security policy system. Once there, use "Go to: Local Policies > Security Options" and then find "Network Security: LAN Manager" authentication level. Once there, change the Setting from "Send NTLMv2 response only" to "Send LM & NTLM -- use NTLMv2 session security if negotiated."

auch schon ausprobiert, ohne Ergebnis. Ich bekomme immer wieder dieser doofe Benutzereingabemaske in Vista.
Mit XP funktioniert alles bestens.

Wiegesagt, ich weiß, an was es liegt, aber es funktioniert trotzdem nicht. Vista schon 10x neugestartet.

Hat jemand noch ne Idee?
Den "Gastzugang" am NAS zu aktivieren ist ja nicht unbedingt das gelbe vom Ei.. face-sad((

VIelen HERZLICHEN dank für Beistand und evtl. nen Tipp...

DANKE!!

Markus