Hmm, ich gehe von folgendem aus:
Keine AD-Domäne (egal in diesem szenario)
1 DNS-Server in StandortA (Warscheinlich auf Router)
1 DNS-Server an StandortB (auf 2k8-Server)
An StandortA kann er kein "ping rechner2" ausführen. Ein "ping die.ip.adre.sse" funktioniert allerdings. Der DNS-Server kann die Namen nicht auflösen. Entweder verwendet er derzeit NetBIOS zur namensauflösung (Broadcasts) oder einen Router. Also was fehlt? Eine bedingte Weiterleitung und die Suffixe der jeweils anderen DNS-Domäne. Die reverse-lookup-zone hat absolut nichts mit der Auflösung von Hostnamen zu IP-Adressen zu schaffen. Diese arbeitet genau umgekehrt und löst IP-Adressen zu hostnamen auf. Aber auch hier kann man eine bedingte Weiterleitung auf den Server/Router des jeweils anderen Standortes einrichten.
Währe es eine AD-Domäne, könnte definitiv über die Standorte hinweg auflösen. Das Suffix der Domänen-members ist per Default das der Domäne, also währe es egal an welchem Standort er eine Namensauflösung versucht. Da er aber dieses Problem hat, gibt es keine Domäne. Zumindest an einem der beiden Standorte.
Aber mach du nur, ich möchte nicht schonwieder Zeit verschwenden. Wollte eigentlich nur helfen und keine rechtfertigungen zu Beiträgen schreiben. Viel erfolg
