dipps
Goto Top

Standard - Drucker per Batch festlegen

Standart Drucker per Batch festlegen

Hallo ich möchte per Batch erkennen welche SubnetMuske ich habe und dann den Standart drucker ändern
das heißt ich habe 8 Drucker in meiner Liste installiert wenn ich die Subnet 255.225.252.0 habe soll er den Standartdrucker Drucker 2 wählen wenn er 255.255.255.0 hat dann Drucker 5 und dieses Script soll dann bei jedem Anmelden gestart werden. Kann mir da jemande einen sehr guten Tipp geben. Denn das meiste was ich bis jetzt gefunden habe war ist das man den Drucker installier obwohl die drucker ja schon installiert sind und nur die funktion sandart drucker geädnert werden muss.

Danke schon mal

Content-Key: 97128

Url: https://administrator.de/contentid/97128

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 47674
47674 17.09.2008 um 11:56:51 Uhr
Goto Top
Drucker ändern ist leicht. Ich benutze ein Script für den Autostart, dass mir je nach Computername einen anderen Drucker als Standard definiert.

Standard Drucker festlegen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername

Mit den Subnetzen wird es schon komplizierter. Dafür weiß ich im Moment keine Lösung.
Mitglied: Dani
Dani 17.09.2008 um 14:11:16 Uhr
Goto Top
Moin,
so bekommst du brav die Subnetzmaske heraus:
@echo off

for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig ^| findstr /i "Subnetzmaske"') do set subnetz=%%i   

if /i "%subnetz%" == "255.255.255.0" echo drucker5  
if /i "%subnetz%" == "255.255.252.0" echo drucker2  
Das "echo" ersetzt du eben durch den Befehl den du ausführen möchtest. Das ganze ist jetzt mal Theorie, weil ich es hier nicht testen kann.


Gruss,
Dani