Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier

Für Administratoren von Administratoren

Administrator.de ist ein Netzwerk, das Dir erlaubt, mit anderen neues Wissen über die Informationstechnologie zu entdecken, zu teilen, Fragen zu stellen und zu beantworten.


Jetzt kostenlos Mitglied werden

Erkennung und -Abwehr
TOP-THEMA
Berliner Sicherheitsforscher haben einen neuartigen Angriff mit Hilfe von USB Geräten auf fremde PCs entwickelt. Alles, was einen USB-Stecker hat, kann damit gefährlich werden. Eine Gegenwehr ist kaum möglich. Ein ... in Erkennung und -Abwehr
Netzwerkmanagement
Hallo Leute, Ich habe wieder ein Problem. Ich habe im Geschäft einen PC der mit dem Firmen Netzwerk verbunden ist. Wir nutzen immer die Remotedesktopverbindung funktioniert auch immer. nach 5x ... in Netzwerkmanagement
PHP
Dank Facebook bekommt die Programmiersprache PHP nach über 20 Jahren endlich eine offizielle Spezifikation. Facebook und die PHP-Community arbeiten über ein Git-Repository zusammen. Die Spezifikation soll dazu dienen, eine verlässliche ... in PHP
BELIEBT
Kleiner Serverraum wird zu warm (15)
Hi, ich suche nach einer Möglichkeit für einen kleinen Serverraum. Es steht dort ein Server. Eine Klimaanlage ist ...
Größenbeschränkung der PST-Datei funktioniert nicht
Schönen guten Tag, ich arbeite mit Outlook 2010 und möchte gerne die maximale Größe der PST vorgeben. Ich ...
Gelöst Datei öffnen über (WshShell.Run) (4)
Hallo zusammen, bin schon ein wenig verzweifelt auf der Suche nach meinem Fehler. 'So geht's einwandfrei: WshShell.Run """C:\Alle ...
Firefox ESR 31.0 Custom Deplyment
Guten Tag, seit der neusten Version von Firefox ESR bin ich am Verzweifeln bestimmte Standardeinstellungen wie Startseite für ...
Office
Hallo, bei einem User fehlt PowerPoint, obwohl Microsoft Office 2007 Professional installiert ist. Ich habe mal gehört, das man PowerPoint nach aktivieren kann und es einfach nur nicht ... vor 3 Stunden von staybb, in Office
Netzwerkmanagement
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit WinServer2003 laufen. Daran sind diverse Pc mit festen IPs via LAN angeschlossen. Soweit kein Problem. Jetzt möchte ich ... vor 3 Stunden von marcel-a, in Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagement
Hallo, ich würde gerne die Erfahrenen Leute mal Fragen ob dies technisch möglich ist. Ich habe eine Fritzbox 6340 (Kabelanschluss), diese hängt an einem HP-Switch (HP 1810-8G) an ... vor 3 Stunden von blaze85, in Netzwerkmanagement
Router & Routing
ch schon wieder. mit der verteufelten PfSense Installation (siehe auch: ) Die Box läuft im Augenblick fehlerfrei, der Kunde gewinnt langsam Vertrauen, dass er sein Geschäft auch mit ... vor 6 Stunden von the-buccaneer, in Router & Routing
Hyper-V
Beim versuch die Hyper-V Rolle zu aktivieren erhalte ich immer die Fehlermeldung mein Prozessor unterstütze es nicht ?? da ich ja schon den esxi virtualisiert habe kann das ... vor 6 Stunden von BeamUp, in Hyper-V
Windows Server
Hallo, ich habe einen SBS 2011 installiert. Ich möchte so wenig wie nötig von der Standardkonfiguration ändern. Dazu habe ich verschiedene Fragen: Muss ich IPv6 verwenden? evtl. für ... vor 7 Stunden von makuobb, in Windows Server
Office
Hallo zusammen, aktuell habe ich ein seltsames Phänomen. In einer Datenbank basierend auf einem SQL Server 2012 Backend versuche ich über ein Formular daten eins Datensatzes aus einer ... vor 7 Stunden von orthth1, in Office
Batch & Shell
Moin zusammen, dieser Code aus dem Internet ermöglicht es eine Datei mit einem Zeitstempel zu versehen. Dies ergibt eine Datei die z.B. "webcam-01.08.2014-2125.jpg" heißt. Ich dachte mir, dass ... vor 8 Stunden von Jens4ever, in Batch & Shell
BASIC
Tipp: Für all jene, die schnell mal eine <u>simple HTML-Tabelle</u benötigen, ist das folgende Skript gedacht. Der Name der fertigen Tabelle sowie die Anzahl der Spalten und Zeilen wird ... vor 16 Stunden von Gurkenhobel, in BASIC
PHP
Information: Dank Facebook bekommt die Programmiersprache PHP nach über 20 Jahren endlich eine offizielle Spezifikation. Facebook und die PHP-Community arbeiten über ein Git-Repository zusammen. Die Spezifikation soll dazu dienen, ... vor 1 Tag von Frank, in PHP
Netzwerke
Tipp: Hallo zusammen, für alle, die gerne nicht ihre Voucher von pfSense in einen andere Anwendung importieren wollen, habe ich ein php script geschrieben welches direkt auf dem pfSense ... vor 2 Tagen von tassilo-k, in Netzwerke
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... vor 7 Tagen von lenny4me, in Off Topic
Windows 8
Tipp: Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist: Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so ... vor 11 Tagen von DerWoWusste, in Windows 8
Verschlüsselung & Zertifikate
Information: - ein möglicher Ersatz für TrueCrypt: Disk Cryptor, Freeware, Full-Disk-Verschlüsselung. ... vor 17 Tagen von DerWoWusste, in Verschlüsselung & Zertifikate
Erkennung und -Abwehr
Anleitung: Moin, mein Aufgabstellung lautete: Hauptsächlich USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden zu scannen. Die nachfolgende Doku ist zwar für Avira ScanCL geschrieben, aber lässt sich für die ... vor 17 Tagen von nikoatit, in Erkennung und -Abwehr
Server-Hardware
Erfahrungsbericht: Hi Zusammen Wir hatten bis vor Kurzen das sich unsere Server nach einer gewissen Zeit einfach mal Abstürzen und dann nicht mehr reagieren. Nur ein Neustart bringt den ... vor 17 Tagen von cse1008, in Server-Hardware
Rechtliche Fragen
Microsoft wird per Gerichtsentscheid gezwungen E-Mails von Ihren ausländischen Servern für US-Behörden bereitzustellen. Viel Spaß beim lesen. Viele Grüße Mulli79 ... vor 16 Stunden von Mulli79, in Rechtliche Fragen
Sicherheit
Guten Morgen, das Thema Datenschutz mal wieder. Ist der Datenschutz nicht auch Demokratieschutz. Was passiert aber, wenn Datenschutz dazu führt, dass die Meinungsfreiheit ggf. unterdrückt wird? State hier ... vor 18 Stunden von certifiedit.net, in Sicherheit
Erkennung und -Abwehr
Berliner Sicherheitsforscher haben einen neuartigen Angriff mit Hilfe von USB Geräten auf fremde PCs entwickelt. Alles, was einen USB-Stecker hat, kann damit gefährlich werden. Eine Gegenwehr ist kaum ... vor 1 Tag von Frank, in Erkennung und -Abwehr
Router & Routing
Hier ist noch ein neuer Rotuer von UBNT gesichtet worden, wo allerdings die Unterschiede zu den bereits existierenden Routern der EdgeMax Serie bestehen konnte man noch nicht heraus ... vor 1 Tag von Dobby, in Router & Routing
Voice over IP
Hallo zusammen, UBNT hat seine eigenen VOIP Phones heraus gebracht, 3 Stück stehen zur Auswahl und zur Verfügung. Gruß Dobby ... vor 1 Tag von Dobby, in Voice over IP
Viren und Trojaner
"In nahezu jeder AV-Software entdeckte er Sicherheitslücken, die sich eigneten, das System anzugreifen, das sie eigentlich schützen sollten, darunter die von Avast, Avira, AVG, BitDefender, CA, ClamAV, Eset ... vor 2 Tagen von Trontur, in Viren und Trojaner
Internet
Für alle die gerne mal nur mit der Tastatur im Web unterwegs sind und noch nicht alle Tastenkombinationen kennen die in den Browsern dafür zur Verfügung stehen, ist ... vor 3 Tagen von colinardo, in Internet
E-Mail
Hallo, Ich wollte mal eure Meinung zu De-Mail hören. Meint Ihr das System wird sich in der Zukunft durchsetzen? Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile? Hat jemand ... vor 4 Tagen von flipdescript, in E-Mail
UNSERE MISSION
Sy'stem-ad-mi-ni-stra-tor, m. (engl. system administrator oder network administrator, auch Systemverwalter, ugs. Systemadmin) Berufsbezeichnung. Der Systemadministrator sorgt für das anforderungsgerechte Funktionieren von informationstechnischen Anlagen. Das Berufsbild umfasst Planung, Auswahl, Installation, Betrieb und Wartung, insb. auch Sicherheit u. Verfügbarkeit, der Hard- und Software von Rechnern und Netzwerken einschl. deren Betriebssysteme und Anwendungen (z.B. Datenbanken).