Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?"
Homer Simpson

Für Administratoren von Administratoren

Administrator.de ist ein Netzwerk, das Dir erlaubt, mit anderen neues Wissen über die Informationstechnologie zu entdecken, zu teilen, Fragen zu stellen und zu beantworten.


Jetzt kostenlos Mitglied werden

Erkennung und -Abwehr
TOP-THEMA
Berliner Sicherheitsforscher haben einen neuartigen Angriff mit Hilfe von USB Geräten auf fremde PCs entwickelt. Alles, was einen USB-Stecker hat, kann damit gefährlich werden. Eine Gegenwehr ist kaum möglich. Ein ... in Erkennung und -Abwehr
Netzwerk
Hallo Forumwelt, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich habe eine Freigabe hier im Netzwerk hängen und finde den Quellordner nicht. (Klingt erstmal unlogisch ist es aber leider nicht) Ich kann ... in Netzwerk
DSL, VDSL
Moinsens miteinand, mitten in der Sommerschwüle ist bei uns Knecht Ruprecht gesichtet wurden, die Telekomiker scheinen Ernst zu machen und Glasfaser sowohl in die Praxis als auch in meine Wohnung ... in DSL, VDSL
BELIEBT
Internes LAN direkt mit Internet Router verbunden. (15)
Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk festgestellt, dass wir eine direkte Verbindung (Patchkabel) von unserem internen LAN ...
Captive Portal Plus: pfSense Voucher PDF in der WebGUI von pfSense erzeugen oder an einen Netzwerk Bon Drucker senden (5)
Hallo zusammen, für alle, die gerne nicht ihre Voucher von pfSense in einen andere Anwendung importieren wollen, habe ...
Ist die Windows Firewall ausreichend für Public Wifi,Hotspots... (6)
.oder sollte ich noch etwas wie ZoneAlarm einsetzen? Also eine zusätzliche Desktop Firewall.
Neuer Fokus auf HP Software
kann jemand Tipps geben über deutschspracheiges Infomaterial/Lektüre/Foren/Veranstaltungen etc? Vorrangig bin ich interessiert an: DP Data Protector SAVA Server ...
Server-Hardware
Hallo. Diverse Server, Netzwerjgeräte und Racks von privat sehr günstig abzugeben. Beispielsweise HP Proliant DL360 G4, IBM Bladecenter samt Blades, Cisco Catalyst 4506 und 4006, FuSi Primecenter Racks. ... vor 15 Minuten von torcolato, in Server-Hardware
Windows 7
Hallo, auf einem Computer ist Windows 7 prof 32bit neu installiert. Ein sehr altes Programm mit Namen F&A lief vormals auf dem gleichen Computer mit WIN XP in ... vor 58 Minuten von bertburger, in Windows 7
Outlook & Mail
Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte gerne Verteilergruppen anlegen, welche für alle Clients Nutzbar sind. aus Testzwecken habe ich im ActiveDirectory eine neue Gruppe erstellt ... vor 1 Stunde von Kaeptn, in Outlook & Mail
Windows Server
Hallo, ich plane auf der grünen Wiese eine neue Domäne aufzubauen. Problem ist, dass ich schon eine SBS2003er Domäne betreibe. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich ein SBS ... vor 1 Stunde von gmeurb, in Windows Server
Windows Server
Hallo, ich habe eine Server installiert und wollte diesen nun aktivieren. Beim Aktivieren kommt die Fehlermeldung: Problem beim Aktivieren von Windows. Fehlercode 0x8004FE30. Die Serien Nummer ist legal ... vor 1 Stunde von esiggi, in Windows Server
Festplatten, Raid
Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: HP ProLiant ML350 G5 Server 4x HP SAS Festplatten davon 1 Hotspare im RAID5 Verbund. Smart Array P400 Controller Aufgrund einer elektrotechnischen Überprüfung im ... vor 1 Stunde von e2Mario, in Festplatten, Raid
Netzwerk
Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich die AD/Fileserver scannen kann, um mir die jeweiligen Berechtigungen auf Ordner anzeigen zu lassen. Sprich, dass ich mir anzeigen lassen ... vor 1 Stunde von caschopl, in Netzwerk
Windows 7
Hallo, Habe versucht auf einem Client den AV zu deinstallieren, war aber nicht möglich, habe es dann nochmal probiert vorher in der msconfig alle dienste gestoppt neugestartet - ... vor 2 Stunden von FreshIT, in Windows 7
Netzwerke
Tipp: Hallo zusammen, für alle, die gerne nicht ihre Voucher von pfSense in einen andere Anwendung importieren wollen, habe ich ein php script geschrieben welches direkt auf dem pfSense ... vor 19 Stunden von tassilo-k, in Netzwerke
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... vor 6 Tagen von lenny4me, in Off Topic
Windows 8
Tipp: Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist: Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so ... vor 10 Tagen von DerWoWusste, in Windows 8
Verschlüsselung & Zertifikate
Information: - ein möglicher Ersatz für TrueCrypt: Disk Cryptor, Freeware, Full-Disk-Verschlüsselung. ... vor 15 Tagen von DerWoWusste, in Verschlüsselung & Zertifikate
Erkennung und -Abwehr
Anleitung: Moin, mein Aufgabstellung lautete: Hauptsächlich USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden zu scannen. Die nachfolgende Doku ist zwar für Avira ScanCL geschrieben, aber lässt sich für die ... vor 16 Tagen von nikoatit, in Erkennung und -Abwehr
Server-Hardware
Erfahrungsbericht: Hi Zusammen Wir hatten bis vor Kurzen das sich unsere Server nach einer gewissen Zeit einfach mal Abstürzen und dann nicht mehr reagieren. Nur ein Neustart bringt den ... vor 16 Tagen von cse1008, in Server-Hardware
Exchange Server
Anleitung: Als Fehlerbild auf dem Exchange 2013 zeigt sich, dass die ECP und EMS nicht mehr verfügbar sind. Outlook-Clients konnten können sich nicht mehr mit Exchange verbinden. Das betrifft ... vor 17 Tagen von christophh83, in Exchange Server
Google Android
Information: Hi liebe Kollegen! Naja so langsam gewöhnt man sich an die fast schon täglichen Meldungen über Sicherheitslücken in Android ;-) Laut einer Sicherheitsfirma aus Berlin können Apps auf ... vor 21 Tagen von mrtux, in Google Android
Erkennung und -Abwehr
Berliner Sicherheitsforscher haben einen neuartigen Angriff mit Hilfe von USB Geräten auf fremde PCs entwickelt. Alles, was einen USB-Stecker hat, kann damit gefährlich werden. Eine Gegenwehr ist kaum ... vor 1 Stunde von Frank, in Erkennung und -Abwehr
Router & Routing
Hier ist noch ein neuer Rotuer von UBNT gesichtet worden, wo allerdings die Unterschiede zu den bereits existierenden Routern der EdgeMax Serie bestehen konnte man noch nicht heraus ... vor 2 Stunden von Dobby, in Router & Routing
Voice over IP
Hallo zusammen, UBNT hat seine eigenen VOIP Phones heraus gebracht, 3 Stück stehen zur Auswahl und zur Verfügung. Gruß Dobby ... vor 3 Stunden von Dobby, in Voice over IP
Viren und Trojaner
"In nahezu jeder AV-Software entdeckte er Sicherheitslücken, die sich eigneten, das System anzugreifen, das sie eigentlich schützen sollten, darunter die von Avast, Avira, AVG, BitDefender, CA, ClamAV, Eset ... vor 1 Tag von Trontur, in Viren und Trojaner
Internet
Für alle die gerne mal nur mit der Tastatur im Web unterwegs sind und noch nicht alle Tastenkombinationen kennen die in den Browsern dafür zur Verfügung stehen, ist ... vor 1 Tag von colinardo, in Internet
E-Mail
Hallo, Ich wollte mal eure Meinung zu De-Mail hören. Meint Ihr das System wird sich in der Zukunft durchsetzen? Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile? Hat jemand ... vor 2 Tagen von flipdescript, in E-Mail
Informationsdienste
Da verstehe mal einer die Spanier: Ein Gesetz das ausschließlich den Medienverlagen hilft und sein Volk in unverhältnismäßige Kriminalisierung treibt - Ups, das haben wir ja auch - ... vor 4 Tagen von Frank, in Informationsdienste
Informationsdienste
Auch das noch: Laut der Zeitung The Moscow Times und dem staatlichen Sender RT hat das Innenministerium der Russischen Föderation 3,9 Millionen Rubel (ca. 82.600 Euro) für einen ... vor 5 Tagen von Frank, in Informationsdienste
UNSERE MISSION
Sy'stem-ad-mi-ni-stra-tor, m. (engl. system administrator oder network administrator, auch Systemverwalter, ugs. Systemadmin) Berufsbezeichnung. Der Systemadministrator sorgt für das anforderungsgerechte Funktionieren von informationstechnischen Anlagen. Das Berufsbild umfasst Planung, Auswahl, Installation, Betrieb und Wartung, insb. auch Sicherheit u. Verfügbarkeit, der Hard- und Software von Rechnern und Netzwerken einschl. deren Betriebssysteme und Anwendungen (z.B. Datenbanken).