Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
"Der Mensch ist das wichtigstes und kostbarstes Peripheriegerät einer Computeranlage."
Autor unbekannt

Für Administratoren von Administratoren

Administrator.de ist ein Netzwerk, das Dir erlaubt, mit anderen neues Wissen über die Informationstechnologie zu entdecken, zu teilen, Fragen zu stellen und zu beantworten.


Jetzt kostenlos Mitglied werden

Multimedia & Zubehör
Hallo, Wie habt ihr das bei euch in der Firma mit dem "Kabelsalat" gelöst? Jeder PC hat ungefähr 4-5 Kabel bei uns und da der Chef grad seine Launen hat, ... in Multimedia & Zubehör
Netzwerkmanagement
Hallo zusammen Ich habe eine Grundsatzfrage zu LAG. Ich hoffe ich habe via Suche nicht übersehen, konnte nichts finden. 1. Wird ein LAG immer nur auf Trunk Ports definiert? Also ... in Netzwerkmanagement
BELIEBT
DSL via LTE mit fester IP über VPN nach gewerblichem Umzug? (12)
Hallo zusammen, wir haben momentan folgende Situation: Gewerbebetrieb mit Wohnung des Inhabers im Haus Windows Netzwerk mit Exchange-Server ...
Cryptolocker - und es gibt doch ein Gegenmittel!
Wider Erwarten kann man von Cryptolocker (zumindest einige Varianten) verschlüsselte Dateien doch entschlüsseln! bietet diesen Service. Ich bekam ...
Gelöst Datei mit Powershell Skript Komprimieren ohne Zusatzprogramm (18)
Hallo ich habe ein Problem ich möchte eine Datei erstmal nur eine Bestimmte zum Test (später mal alle ...
Gelöst Welche Ziel-IP für Verbindungsqualität verwenden? (5)
Hallo, der Titel ist nicht sehr aussagekräftig, sorry. Welche IP-Adressen verwendet ihr für das Monitoring der Verbindungsqualität der ...
Festplatten, Raid
Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner, es nimmt kein Ende. Habe nun ein neues Board gekauft Asus Z97-C, womit nun endlich mein neue ... vor 2 Stunden von geforce28, in Festplatten, Raid
LAN, WAN, Wireless
Ausgangslage: EG: DSL-Anschluss (mit FritzBox), 12-adriges Kabel führt zu "Auslass" 1 im OG (OG-1), von da weiter zu "Auslass" 2 im OG (OG-2). Derzeit umgesetzt: DSL 16Mit/s < ... vor 3 Stunden von mary-lou, in LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk zuhause aufrüsten und habe ein paar Fragen. Habe soeben mit Kabel Deutschland telefoniert und habe folgende Aussage erhalten: Es ist nicht möglich ... vor 4 Stunden von Xartor, in Router & Routing
Monitoring
Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit per Powershell eine Datei zu überwachen und falls diese geändert wird eine Email zu versenden ? Dies muss nicht live geschehen, ... vor 4 Stunden von smithers, in Monitoring
Festplatten, Raid
Hi Leute, also ich hab ein etwas komisches Problem mit einer meiner Festplatten. Also vorab, ich mache sowas schon öfters aber hier funktioniert es merkwürdigerweise nicht. Ich habe ... vor 5 Stunden von Praxston, in Festplatten, Raid
LAN, WAN, Wireless
Hallo :-) wie schalte ich die Weboberfläche vom Cisco 2500 wireless Controller frei? Dahinter ist ein Ciso Small business, der als DHCP-Server fungiert, angeschlossen. Danke :) ... vor 6 Stunden von HanswurstVeggi, in LAN, WAN, Wireless
Netzwerkmanagement
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem MacOSX Server, und ich weiß nicht mehr weiter. Mein Problem ist das ich hinter meinem Router 2 Server habe und diese ... vor 7 Stunden von poschi8, in Netzwerkmanagement
Sonstige Systeme
Hallo zusammen, kannst hier jemand etwas brauchbares empfehlen? Ich habe OPSI und columbus in erwägung gezogen . Bin für Alternativen gerne offen. Was wir damit realisieren wollen ist: ... vor 7 Stunden von r00t-1337, in Sonstige Systeme
Verschlüsselung & Zertifikate
Erfahrungsbericht: Moin. Habe gerade ausprobiert, ob es irgendwelche Probleme gibt, ein Dualboot mit Bitlocker einzurichten und stelle mit Erstaunen fest: es gibt keine Probleme, funktioniert einfach, wie man es ... vor 1 Stunde von DerWoWusste, in Verschlüsselung & Zertifikate
Sicherheit
Tipp: Wider Erwarten kann man von Cryptolocker (zumindest einige Varianten) verschlüsselte Dateien doch entschlüsseln! bietet diesen Service. Ich bekam die Info von der Niedersächsischen Verfassungsschutzbehörde. ... vor 9 Stunden von DerWoWusste, in Sicherheit
Firewall
Tipp: Da die USG Objekt-basierend ist, wird Sie wohl für machen "Neuland" sein. Da ich da ziemlich Mühe hatte, möchte ich diese kleine Anleitung für alle USG Benutzer freigeben. ... vor 1 Tag von dark3zz, in Firewall
Hardware
Erfahrungsbericht: Der Router an sich machte nicht nur einen sauber verarbeiteten Eindruck, sondern konnte auch durch seine inneren Werte bestechen. Von der Funkleistung und den Übertragungsraten her steckte er ... vor 2 Tagen von 117559, in Hardware
Windows 8
Tipp: Sofern Sie auf dem Microsoft Surface oder einem anderen Microsoft Tablet PC einen Screenshot einer App anfertigen wollen - jedoch keine Tastaturerweiterung am Surface installiert haben, hat Microsoft ... vor 12 Tagen von GabrielSix, in Windows 8
Netzwerk
Erfahrungsbericht: Hallo liebe Community, seit einigen Tagen saß ich nun an einem Problem und wusste auf Teufel komm raus nicht die Lösung. Mein Ziel war es, eine einfache Heimnetzgruppe ... vor 14 Tagen von hanni007, in Netzwerk
Drucker und Scanner
Anleitung: Moin, Heute beglückte mich ein Drucker mit folgender Fehlermeldung: "Call Service 7410:0081899". Ich habe mich heute nicht gerade freut als ich den Fehler sah. Klang schon fast nach ... vor 15 Tagen von Christoph.Kern, in Drucker und Scanner
Grundlagen
Tipp: Hallo Kollegen, es gibt einen neuen CCNP! Aus 642-902 wird 300-101 (ROUTE) Aus 642-813 wird 300-115 (SWITCH) Aus 642-832 wird 300-135 (TSHOOT) Die Übergangszeit ist vom 01.08.2014 bis ... vor 20 Tagen von win-dozer, in Grundlagen
Sicherheit
Da bin ich mal gespannt, was daraus nun wird. Bleibt es bei einer Spielerei oder wird es doch etwas ernstzunehmendes? P.S.: Die Sache ist zwar schon etwas älter, ... vor 2 Tagen von DioKon, in Sicherheit
Onlinedienste
Yes! An dieser Stelle mal ein "Danke" an die klugen Leute vom Bundeskartellamt. Tja liebe Verlage, nicht jeder fällt auf Euren Bullshit rein. Versucht lieber durch "Leistung" zu ... vor 4 Tagen von Frank, in Onlinedienste
Schulung & Training
Hi Ich finde den Vortrag recht intressant für jemanden der noch nie gesehen hat wie man über eine kleine upload funktion ein ganzes Firmennetz übernimmt. LG ... vor 5 Tagen von Ausserwoeger, in Schulung & Training
Erkennung und -Abwehr
Es wurden mal wieder sehr viele Sicherheitslücken entdeckt, darunter auch Zero-Day-Exploits, hartcodierte Passwörter und private Schlüssel. Also lesen und prüfen! Gruß Frank ... vor 7 Tagen von Frank, in Erkennung und -Abwehr
Installationsprobleme
Moinsens, zur Kenntnis. Auf W2008R2 sind die Teile zumindest bei mir über den WSUS nicht verteilt wurden, auf den clients muss ich mal schauen . habe die Praxis ... vor 8 Tagen von keine-ahnung, in Installationsprobleme
Linux
Nun also doch zurück in die Zukunft? "Als CSU-Fraktion hatten wir damals schon den Eindruck, dass es sehr stark darum ging, einem Monopolisten Grenzen aufzuzeigen. Uns war damals ... vor 8 Tagen von C.R.S., in Linux
Verschlüsselung & Zertifikate
Wissenschaftler der Uni Tel Aviv zeigen die Möglichkeit, private RSA- und Elgamal-Schlüssel aus dem schwankenden Erdungspotenzial von Laptops (=ungeerdeten Rechnern) zu extrahieren. Patch-Hinweis: We have disclosed our attack ... vor 8 Tagen von C.R.S., in Verschlüsselung & Zertifikate
Windows Phone
Ganz nützliche Tipps im c't Magazin zum Windows Phone 8.1 und der Synchronisierung. ... vor 9 Tagen von GabrielSix, in Windows Phone
UNSERE MISSION
Sy'stem-ad-mi-ni-stra-tor, m. (engl. system administrator oder network administrator, auch Systemverwalter, ugs. Systemadmin) Berufsbezeichnung. Der Systemadministrator sorgt für das anforderungsgerechte Funktionieren von informationstechnischen Anlagen. Das Berufsbild umfasst Planung, Auswahl, Installation, Betrieb und Wartung, insb. auch Sicherheit u. Verfügbarkeit, der Hard- und Software von Rechnern und Netzwerken einschl. deren Betriebssysteme und Anwendungen (z.B. Datenbanken).