MICROSOFT - Nationales Sicherheitsrisiko
Moin Zusammen, nein, die Einschätzung aus der Überschrift habe nicht ich aus dem Hut gezaubert, sondern der A. J. Grotto, sprich der ehemalige Direktors für ...
2 Comments
0
246
0
Win 11 Ereignisanzeige: WUDFVerifierFailure - RDP bricht ab
Hallo, ich bin oft per RDP mit meinem Bürorechner verbunden. Aktull wird leider wieder alle 5-20 Minuten die Verbindung getrennt und in der Windows Ereignisanzeige ...
1 Comment
0
211
0
User wird immer langsamer
Hallo zusammen, erstmal kurz die Gegebenheiten bei uns in der Firma: - 2 QNAP NAS im Einsatz, 1x primär, die 2. rein als Backup NAS ...
3 Comments
0
288
0
Mikrotik Switch-OS VLAN-Tag abhängig von MAC-Adresse hinzufügen
Hallo! Ich habe eine Dockingstation die ich sowohl privat als auch mit dem Firmenrechner benutze. Diese hängt über LAN an einem Mikrotik-Switch mit Switch-OS. Jetzt ...
1 Comment
0
224
0
Forfiles, del files older n days, no error msg if no file to deleteSolved
Hallo Profis! In einem Batchfile beim Autorun meiner Windowskiste sichere ich per copy /y eine Datei wie folgt: Im nächsten Schritt sorge ich mit folgendem ...
1 Comment
0
221
0
Zugriff über OpenVPN auf zwei LANs auf zwei pfSenses gleichzeitigSolved
Hallo, ich habe zwei Standorte, die ich mit IPSec über je zwei identische pfSenses verbunden habe. Auf meinem Laptop habe ich OpenVPN installiert und kann ...
2 Comments
0
323
0
FORTINET - Zugangsdaten für über 3000 Geräte im Darknet aufgetaucht
Moin Zusammen, im Darknet sind so wie es aussieht, Admin-Zugangsdaten zu über 3000 Fortigates aufgetaucht. Sprich, mindestens 3000 Mal, mindestens kein MFA. Gruss Alex ...
Add
2
500
1
Intune-Unternehmensportal-Android Handys-Google Kalender
Guten Abend, in genannter Konstellation habe ich das Problem, das bei unserem Geschäftsführer die Google Kalender App nicht läuft, bzw. beim ersten Start mit dem ...
1 Comment
0
234
0
Switch mit Spannungsversorgung (über Uplink-Port)
Hallo, ich benötige für mein Multimediafeld im Schaltschrank einen passiven, 8-10 Port großen GBit Switch der VLAN fähig ist und über den Uplink Port (Trunk) ...
7 Comments
0
590
0
Exchange Server - Erneuertes Zertifikat einbindenSolved
Moin, ich musste auf unserem Exchange 2019 mal wieder das Frontend-Zertifikat erneuern. Wir bekommen über einen externen Anbieter vor Ablauf des alten Zertifikats ein erneuertes. ...
4 Comments
0
498
2
Solide NAS Lösung für den Mittelstand
Hey Leute, ein NAS upgrade steht bei mir bald an. Jetzt habe ich mir hierzu schon einige Gedanken gemacht wo ich mal nach eurer Meinung ...
22 Comments
0
1245
2
Moderne Up-Downloadvariante gesucht
Hallo, ich habe ein Skript in Python und PowerShell. Damit habe ich meine Tools überall dabei. Bis vor einigen Monaten hat alles funktioniert, seither funktionieren ...
6 Comments
0
547
0
PfSense DNS ResolverSolved
Hallo, ich habe eine frage bezüglich DNS Resolver: Wie man sehen kann habe ich einige Hosts die aufgelöst werden. Funktioniert alles (Habe ich nur weil ...
6 Comments
0
391
1
MS Dienst dauerhaft auf manuell umstellen
MS Dienst dauerhaft auf manuell umstellen Wie kann ich den Dienst Microsoft Office Click-to-Run Service dauerhaft auf manuell umstellen ? Wenn ich den Dienst in ...
8 Comments
0
531
1
RaspAP und Firewall
Hallo, ich habe mir aus einem alten Pi 4B einen Travelrouter mit RaspAP gebaut. Kann jemand was zu den Firewallregeln sagen? Wo wie ich es ...
5 Comments
0
407
1
Parallele Prozesse in PS
Hallo allerseits, ich versuche nun schon seit geraumer Zeit ein Script zu erstellen um eine PS Datei simultan auf mehreren Rechnern zu starten. Ich habe ...
7 Comments
0
409
0
Thunderbird zeigt nix mehr anSolved
Hallo liebe Kollegen, gerade hab ich Phänomen das ich mir so recht nicht erklären kann, das ich so noch nicht gesehen habe und wo ich ...
8 Comments
0
614
1
Shodan slash host slash ip adresse
Hallo, ; ist ja manchmal ganz praktisch. Habe verschiedenen IP Adressen probiert, es kommt immer: 404: Not Found Das heißt, das Shodan kostenlos das einfach ...
4 Comments
0
436
0
Kein ping möglich
Hallo zusammen. Seit Freitag kann ich plötzlich kein ping mehr auf die Geräte im Netzwerk machen. Bis dahin hat es problemlos funktioniert. In der Firewall ...
19 Comments
0
693
2
WINDOWS 11 - Grottige Performance
Moin Zusammen, nein, dieses Mal möchte nicht ich über die grottige Performance von Windows 11 lästern, sondern überlasse das Feld mal dem Andy Young, einem ...
24 Comments
4
1354
2
Regedit überspringt bei Fund weitere Einträge im selben Schlüssel. Alter Hut?
Hallo zusammen, musste soeben verwundert feststellen, dass regedit wenn man einen Fund löscht nicht mehr im entsprechenden Schlüssel weitersucht. Zum Testen z.B. unter "HKCU\Control Panel\Accessibility" ...
3 Comments
0
453
1
Microsoft packt Store-Apps mit Telemetrie-WrapperSolved
Moin @all, der Herr Born hat wieder einen interessanten Artikel gepostet der Nutzer des MS-Stores und Entwickler für diesen zum Nachdenken bringen sollten: Store-Apps werden ...
7 Comments
7
1203
1
Grundlagen: Unterschied CapsMan - Radius ServerSolved
Habe sehr viel Info zu CapsMan & Radius Server hier gefunden. Sehr umfangreich und detailliert. Bevor ich mich da einarbeite, habe ich aber ein Grundsätzliches ...
4 Comments
0
769
0
Digitalisierungsbox Premium 2 Shrewsoft VPN funktioniert nicht
Digitalisierungsbox Premium 2 (Nagelneu) 04/24 Shrewsoft VPN funktioniert nicht Ich bin sämtliche Anleitungen im Internetz durchgegangen. Keine hat zu einem guten Ergebnis geführt. Muss mich ...
28 Comments
0
1627
1
Fedora Server 39 VM CD-ROM einbindenSolved
Hallo zusammen, ich habe einen Fedora Server Version 39 am laufen, welcher auch schon VMs beinhaltet. Allerdings ist bei der Windows Server 2k16 VM das ...
2 Comments
1
978
0
Median 800 MSBR einrichten
Hallo, ich habe einen Mediant 800 MSBR von einem Freund bekommen. Ich möchte Ihn als SIP gateway Einrichten. Leider hatte ich mit dieser Hardware bisher ...
4 Comments
0
972
0
Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet
Hallo Community, warum werden meine Excel-Dateien die auf SharePoint liegen immer schreibgeschützt geöffnet? Meldung: Diese Arbeitsmappe wurde von einem Server im schreibgeschützten Modus geöffnet. Mit ...
Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet
Add
1
852
0
Switch konfigurieren (VLAN??)Solved
Hallo liebe Admins, ich wüsste gern ob folgendes geht. Ich habe einen cisco sg500x 24 Port im "Werkszustand" Hier habe ich auf dem letzten LAN ...
4 Comments
0
2557
1
CAP über Switch an hAP ax2
Im Zuge meiner Umstellung auf den hAP ax2, über lege ich auch neue APs einzusetzen. Habe dafür die cAP Modelle ins Auge gefasst. Muß ich ...
3 Comments
0
620
0
Cisco SF300-24PP bleibt DeaktiviertSolved
Moin, ich habe ein Problem mit einem CISCO Switch SF300-24PP . Da lässt sich über Webmaske, die Einstellung VLAN-Schnittstellenstatus nicht aktivieren . Ich bin als ...
2 Comments
0
940
0
Verbindung über VLAN bricht alle paar Sekunden zusammen - mögliche Ursache?
Hallo. Ich habe hier eine merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht weiß, wo ich weitersuchen soll: Dieser Laptop hängt zZ in einem VLAN.1, das laut ...
3 Comments
0
870
1
Mikrotik Router upgrade hex - hAPax2Solved
Hallo Leute, ich betreibe im Moment einen Mikrotik heX Router, der soweit gut läuft. Nun überlege ich ein Upgrade auf einen hAP ax2 zu machen. ...
2 Comments
0
670
1
Software um exakte Systemabbilder zu erstellen gesucht
Hallo Zusammen, ich möchte von Windows 10/11 Systemen ein Systemabbild erstellen, um im Falle eines Hardware- oder Softwareproblems das System wieder 100% identisch wiederherstellen zu ...
17 Comments
0
4055
2
Nicht bekanntes Zertifikat im Netzwerk verursacht Internetprobleme auch über VPNSolved
Hallo zusammen, folgende Situation, in einem kleinem Firmennetzwerk bekommen die Mitarbeiter seit heute früh Fehlermeldungen im Browser. Beim Aurufen von google.de und anderen Webseiten, kommt ...
6 Comments
0
1164
1
Direkte Routing Verbindung zwischen 2 MikroTik GerätenSolved
Hallo, ich fange gerade an, mich mit den Mikrotik-Modellen zu beschäften und stolpere über ein eigentliches einfaches Problem; was ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe ...
4 Comments
0
1091
0
"Offizielle" CA-Zertifikate im lokalen Netzwerk
Gegeben sei eine KU-Umgebung mit ISP mit variabler IP/DynDNS 1xOPNsense, 2x Netzwerk/RouterOS 1xWifi Zyxel 1x Linux VM-BaseSystem mit div. VMs, Docker, Fileserver, Access-DB, usw. Clients ...
7 Comments
0
1249
0
Server 2012R2 DC soll duch Server 2019 ersetzt werden
Ich habe folgendes Problem: ein DC mit Server 2012R2 soll durch einen Server 2019 ersetzt werden. Der Server 2019 wurde zur Domäne hinzugefügt, auf dem ...
5 Comments
0
1214
2
DS-Lite Anschluss Dyndns funktioniert nicht Fritzbox
Hallo, ich habe bei 1&1 einen DS-Lite Anschluss. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590. Wenn ich nun ein Wireguard VPN einreicht funktioniert der Zugriff ...
4 Comments
0
1024
0
Sind unfreundliche Bots zu doof oder haben die zu viel Geld?
Hallo, ich habe etwas was ich nicht verstehe. Ich betreue für mehrere WebShops deren WAF. Dabei kommt es quasi täglich vor, dass unfreundliche Bots durch ...
11 Comments
0
1261
0
Einzelne Updates sperren trotz Intune MDM
Hallo Zusammen, zum Freitag habe ich noch eine Frage. Gibt es eine Moeglichkeit einzelne Updates bei einzelnen Usern zu sperren wenn sie ueber das Intune ...
1 Comment
0
721
1