Mitglied: smartino
smartino
Gebiete:
IT Systemadministration, Support, IT Management, Helpdesk, ADS, AD, Active Directory, DNS, DHCP, DFS, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Exchange, OWA, Netzwerke, Cluster, Blade, Virtualisierung, Citrix, XenApp, XenServer, XenDesktop, XenClient, ThinClients, Docusnap, SharePoint, SCOM 2007, OpsMgr, WSUS, Patchmanagement, Softwareverteilung, LanDesk, TrendMicro, FirstClass, Virenschutz, Juniper, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Vista, Windows 7, Swyx, MacOS X, BlackBerry, iPhone, IT Projekterfahrung, über 20 Jahre Berufserfahrung

Qualifikationen
Wirtschaftsinformatiker
MCSA+M Windows Server 2003
MCITP: Server Administrator Windows Server 2008
MCTS Network Infrastructure+Active Directory: Configuration Windows Server 2008
MCP 2.0 Windows Server 2003
CCA - Citrix Certified Administrator XenApp 5 for Windows Server 2008
CLE - Certified LANDesk® 9 Engineer
MCTS: SCOM 2007 (in Vorbereitung)
Kennwortrichtlinien in der Default Domain PolGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier eine Organisation, die hat de facto keine Passwort Richtlinie. Also Kennwörter laufen grundsätzlich nie ab und können auch nur 2
4 Kommentare
0
1541
0
PCs sind mit NIC über Telefon ans LAN angebundenGelöst
Hallo zusammen, hier sind eine signifikante Anzahl von PCs nicht direkt an eine LAN-Buchse an der Wand, sondern im Umweg an ein Tischtelefon angeschlossen, welches
24 Kommentare
0
2318
0
Alten DC entfernenGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze Menge DCOM Fehler vorhanden sind, in
27 Kommentare
0
5635
1
Citrix Druckerei
Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen, in der ich eine neue Citrix-Farm implementieren soll. bzgl. der Druckerei ist es hier so, daß die
1 Kommentar
0
1346
0
Synology DS1817+ RAID nachträglich erweiternGelöst
Hallo zusammen, ich möchte o.g. 8 Bay NAS kaufen und erstmal nur mit 5 Platten bestücken. Später dann die restlichen Steckplätze. Frage: Kann ich dann
7 Kommentare
0
6813
0
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon
Hallo zusammen, ich habe hier privat ein kleines LAN basierend auf einer FritzBox mit diversen Devices wie u.a. auch eine NAS. Neben iPads und iPhones
23 Kommentare
0
8569
1
BackupExec Job schlägt wg. Credentials fehl
Hallo zusammen, ich habe hier eine ziemlich alte BackupExec 2010 R3 Installation, die ich übernommen habe. Bedauerlicher Weise sind meine Kenntnisse von BackupExec etwas Rudimentär.
13 Kommentare
0
1504
0
Linux (Debian) Schulung gesucht
Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende Kenntnisse. Nun muß/möchte ich meine Kenntnisse
5 Kommentare
0
1912
0
Whitelisting zur Trojanerabwehr
Hallo zusammen, ich suche auf Grund der zunehmenden Trojaner/Cryptoware-Gefahr eine Möglichkeit, sowas zuverlässig abzuwehren. Traditionelle Virenschutzlösungen bieten da ja nur begrenzte Möglichkeiten. Backup hilft nur,
5 Kommentare
0
1815
0
Terminalserver Druckertreiberreplikation
Hallo, ich habe hier ein paar Windows Server 2008 R2 Terminalserver. Nun möchte ich die automatische Druckerinstallation bei Connect vom User unterbinden. So weit so
Hinzufügen
0
1199
0
AppLocker-Regel WildcardsGelöst
Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß möchte ich gerne eine AppLocker Regel erstellen, welche die Ausführung von *pdf.exe unterbindet. Egal wo sie ist. Das scheint mit
2 Kommentare
0
1663
0
AD User Haken bei Benutzer kann Kennwort nicht ändern lässt sich nicht deaktivierenGelöst
Hallo, ich habe hier eine W2008er R2 Dom. und einen User, bei dem der Haken bei "Benutzer kann Kennwort nicht ändern" gesetzt ist. Ich kriege
1 Kommentar
0
3252
0
Alternative Anmeldemethode statt Usernamer und Passwort
Hallo, hier Windows Server 2008 R2 Umgebung und Nur-Windows-Clients. Sowohl PCs als auch ThinClients. Letztere arbeiten nur am Terminalserver. Nun suche ich eine alternative Anmeldemethode,
11 Kommentare
0
5046
0
WindowsDefender per GPO und Zielgruppenadressierung ausschaltenGelöst
Hallo zusammen, ich würde gerne den Windows Defender per GPO ausschalten. Klappt soweit gut. Allerdings erweitert per Zielgruppenadressierung, um sie nur auf Win7 PCs auszuführen.
2 Kommentare
0
1668
0
Windows Defender per GPO ausschaltenGelöst
Hallo zusammen, hier ist ein DC Windows Server 2008, über den ich gerne eine GPO erstellen würde, die mir Windows Defender auf allen W 7
3 Kommentare
0
17789
0
AD Papierkorb läßt sich nicht aktivieren
Hallo zusammen, die Domänenfuntionsebene ist auf Windows Server 2008 R2 heraufgestuft. Ich versuche in der PoweShell folgendes: Es kommt folgende Fehlermeldung: Eine weitestgehend identische Fehlermeldung
4 Kommentare
0
5728
0
Domänenfunktionsebene gilt nur für DCs?Gelöst
Hallo, nur um absolut sicher zu gehen. Wenn alle DCs/Katalogserver W2008 sind, kann ich die Domänenfunktionsebene heraufstufen, auch wenn beispielsweise noch ein Fileserver auf W2003
6 Kommentare
0
1935
0
GPMC Reiter Status nur in Windows Server 2012Gelöst
Blöde Frage; in der GPMC unter Windows Server 2012 gibt es, wenn man eine GPO anklickt neben dem Reiter Deligierung den Reiter "Status". Finde ich
2 Kommentare
0
1700
0
IE GPO Einstellungen für vertrauenswürdige Sites ziehen nichtGelöst
Hallo, ich habe ein GPO, welches bestimmte WebSites zu den vertrauenswürdigen Sites im IE hinzufügt: USR/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Internet Explorer/Internetsystemsteuerung/Liste der Zonenzuweisungen. Dort habe ich ein
7 Kommentare
0
21949
0
Gpresult sicherheitsgruppen stimmen nicht mit AD User überein
Hallo zusammen, viele meiner GPOs hängen an AD Sicherheitsgruppen. Entsprechend hatte ich bei einem User eine Sicherheitsgruppe zugewiesen, damit eine bestimmte GPO ausgeführt wird. Sie
3 Kommentare
0
2937
0
GPO - User Richtlinien Windows Einstellungen Internet-Explorer-Wartung Sicherheit . nicht vorhandenGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem mit den GPOs. Wenn ich einen Bericht für eine GPO anschaue, die die IE Einstellungen setzt, kann ich
2 Kommentare
0
2097
0
Zwei oder mehere GPOs zu einer zusammenführenGelöst
Hallo, historisch gewachsen gibt es hier zu viele GPOs, die ich gerne der Übersichtlichkeit halber teilweise zusammenführen würde. Zwar gibt es eine Export- und Importfunktion
2 Kommentare
0
6559
0
TrendMicro bestimmte exe sperren
Hallo zusammen, TrendMicro hat ein schönes Feature, daß man unter Verhaltensüberwachung bestimmte Programme für die Ausführung sperren kann. Das funktioniert insofern ganz prima, sobald die
11 Kommentare
0
3932
0
Feststellen, welche PCs und Laptops eine bestimmte EXE installiert haben
Hallo zusammen, um den Bildschirmschoner zu umgehen haben einige User das Programm Move Mouse.exe installiert. Installiert ist zu viel gesagt; es reicht, wenn man die
7 Kommentare
0
1693
0
Bei GPO dummerweise domadmins lesen verbotenGelöst
Mist; ich habe mich verklickt und bei einer GPO den DomAdmins das lesen dieser GPO verboten. Nun passiert folglich das zu erwartende; die betreffende GPO
3 Kommentare
0
1768
0
GPO Druckerverteilung Standarddrucker
Hallo zusammen, 2008er Server. Ich verteile die Drucker auf den lokalen PCs und der Terminalserverfarm per GPO. Bereich Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerung/Drucker. Unter "Gemeinsame Optionen" lasse ich das
2 Kommentare
0
2060
0
GPO vorhandene Drucker löschen
Hallo zusammen, ich habe hier eine Terminalserverfarm und Roaming Profiles. Drucker weise ich per GPO bzw. Citrix-Richtlinie zu. Grundsätzlich dürfen sich die User nicht selbst
4 Kommentare
0
24213
0
DCOM Fehler 1326
Hallo zusammen, ich habe jhier auf ein paar Servern im Ereignislog ständig den Eintrag: Bei DCOM ist der Fehler "1326" aufgetreten. DOMNAME\Administrator konnte nicht angemeldet
1 Kommentar
0
4006
0
AD User kann nicht gelöscht werdenGelöst
Hallo zusammen, wenn ich einen User aus dem AD löschen möchte kommt: Objekt "Username" enthält andere Objekte. Sind Sie sicher, daß Sie Objekt "Username" un
Hinzufügen
0
15210
0
TMG, OWA keine Verbindung mehr zum Exchange seit ZertifikatserneuerungGelöst
Hallo zusammen, ich habe in der DMZ einen TMG stehen. Der kümmert sich um OWA und daß die iPhones ihre Mails vom Exchange bekommen, welcher
3 Kommentare
0
4098
0
TMG: Firewall schaltet sich Nachts immer aus
Hallo zusammen, ich betreibe hier noch einen TMG, für den die Windows Firewall essentiell ist. Läuft sie nicht, funktioniert TMG nicht, funktioniert der Mailabruf von
3 Kommentare
0
2094
0
Empfehlenswerte Leasetimedauer bei rd. 1000 Clients
Hallo zusammen, ich würde gerne hier entsprechend Eurer Erfahrungen und Meinungen die Frage besprechen, welche Leasetime für ein Netz mit rd. 1000 Clients empfehlenswert ist
8 Kommentare
0
10112
0
Auslandslocation regelmäßiges Backup nach Deutschland
Hallo zusammen, ich habe hier eine autarke Auslandslocation mit ein paar Mann, deren Daten ich gerne safe nach Deutschland syncen würde. Eigenes Backup haben sie
7 Kommentare
1
2520
1
DHCP Umzug hat nicht geklappt
Hallo zusammen, ich habe unseren DHCP umgezogen. Von Server A EBS Windows Server 2008 nach Server B Windows Server 2008 R2. Dazu habe ich den
7 Kommentare
0
4541
1
Kleines Backupdatacenter - wie Replikation
Hallo zusammen, wir planen eine Virtualisierung der meisten Services in unserer IT Infrastructur auf Basis Citrix XenServer Enterprise Edition. Das ist jedoch nicht das eigentliche
3 Kommentare
0
3002
0
GPOs ziehen nicht bei allen Benutzern - Max Token Size
Hallo zusammen, wir haben hier DCs unter W2K8 aber das Problem hatte ich auch unter W2K3 und die Clients sind alle XP. Bei Usern, die
Hinzufügen
0
9486
0