33965 articles found
FreeSecondary DNS-ServerSolved
Hallo Admins, Ich habe mir heute eine Domain geleistet bei United Domains. Diese habe ich so konfiguriert das sie auf den DNS-Server zuhause zeigt. Da ...
8 Comments
1
5213
0
Selektiver DNS Server (dnsmasq?) mit dns4me Konfiguration
Hallo, ich habe mich nun eine ganze Weile mit dnsmasq beschäftigt, aber bekomme es einfach nicht so konfiguriert, wie es sein sollFüge ich beispielsweise address=/example.com/155.144.133.12 ...
Add
0
3557
0
Dnssec oder dnscurve für Microsoft dns
Hallo zusammen, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema dnssec. Nun habe ich herausgefunden, dass dnssec doch nicht so die Sicherheit bietet, die man haben ...
Add
0
3239
0
DNS Weiterleitung in den Servereigenschaften des DNS Servers auf einem DCSolved
Hallo, hier habe ich gelesen das man unter den Servereigenschaften des DNS Server auf einem DC eine Weiterleitung auf den jeweils anderen DC einrichten sollte. ...
7 Comments
0
2724
0
Server2k3 und Server2k8 - DNSServer Fehler - Es konnte keine Verbindung zum DNS Server hergestellt werdenSolved
ich habe eine Domäne aus 1xWin2k8 Std Server DNS,GC 1xWin2k2 Std Server DNS,GC 1xWin2k3 Ent Server DNS,GC, alle FSMO Rollen beim Zugriff von einem der ...
4 Comments
0
9643
0
DNS Server - kein Zugriff per dnsmgnt von 2003 DC auf 2008DC
Hallo an alle Forummitglieder, ich habe ein Problem in meiner AD integrierten Domäne die folgendermaßen aufgebaut ist: 1DC 2003 Ent DC, DNS, GC alle FSMO ...
Add
0
3159
0
DNSGoodies.com - DNS tools, WHOIS, Open Relay Test, Reverse DNS, Spam Database Check, traceroute, ping and other utilities.
Auf der Seite DNSgoodies.com kann der Netzwerk-Administrator kostenlos diverse Einstellungen überprüfen. DNS check, RDNS, WHOIS, Open relay Tests, Spam-Blacklisting, Whois, MX Records und anderes ...
1 Comment
0
6955
0
Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse. DNS-323
Hallo zusammen, wollte gestern bei meiner DNS-323 den FTP - Server zum laufen bringen, was auf anhieb auch wunderbar funktionierte. Damit ich auch von ausserhalb ...
11 Comments
2
51349
0
Intranet - DNS Serveradresse nicht erreichbar - Windows ServerSolved
Ich konnte erfolgreich in einem größerem Netzwerk ein Intranet einrichten (Windows-Server). Alle Computer/Clients erreichen den Intranet-Bereich über des Servers . Der Intranet - Server steht ...
6 Comments
1
5808
0
Windows Server DNS Forward zu Dnsmasq
Hallo, ich habe mir zu Hause ein Netzwerk aufgebaut mit einer AD und möchte vom Windows DNS eine Weiterleitung zu meinem Router der Dnsmasq als ...
6 Comments
0
3521
0
Heimnetzwerk: DNS, NTP, DHCP - Serverdienste auf Router oder Server laufen lassen?Solved
Hallo, ich habe ein kleines Netzwerk zuhause. Demnächst wird es um einen kleinen Server, vermutlich irgendwas a la Atom-C2750 ergänzt. Vermutlich wird der Server nicht ...
2 Comments
0
2424
0
Serverumzug mit Kopie der Serverkonfiguration unter Server 2003Solved
Bin Nutzer eines Dedicated Server bei Strato und möchte nun von diesem Windows Server 2003 auf einen neuen Server 2003 umsteigen (auch Strato). Bei der ...
Add
0
2997
0
Windows DNS-Server mit aktivierter DNSSEC-Validierung: SERVFAIL bei bestimmten CDN-Abfragen
Hallo zusammen, hab hier ein für mich nicht mehr nachvollziehbares Problem: Windows DNS-Server (hab hier 2012 + 2019 - beide betroffen) mit aktivierter DNSSEC-Validierung bekommt ...
3 Comments
0
2231
0
Wann wird DNSv4 und wann DNSv6 verwendet?Solved
Hallo, habe eine Verständnisfrage zum DNS. Wann wird DNSv4 und wann DNSv6 verwendet? Wenn man mal den Fall betrachtet, dass eine FritzBox in einem Heimnetz ...
6 Comments
1
17988
0
DNS ohne Domäne Server2019 geht nicht Clients tauschen nicht im DNS Manager aufSolved
Hallo, habe mal eine frage. Habe mal eben schnell die Rolle DNS auf einem Server 2019 installiert und dann bei DNS-Manager DNS Server Konfigurieren gemacht ...
16 Comments
0
4168
0
Eine Active Directory Domäne über mehrere Standorte je ein DNS Server am Standort DNS Abfragen werden über zentralen DNS Server angefragt für das InternetSolved
Hallo Forum Mitglieder, ich habe ein komisches Verhalten in einer Windows Active Directory Domäne bemerkt. Jeder Standort (über VPN) angebunden besitzt einen eigenen DNS (Active ...
10 Comments
0
4390
0
Replizierter DNS Server. Alter DNS löst extern auf. Neuer DNS Server löst nur Intern auf!Solved
Hallo! Ich habe einen neuen DC dem ich alle Rollen von dem alten DC schon übertragen habe. DHCP läuft schon DNS ist istalliert und auch ...
2 Comments
0
7261
0
DNS Einstellungen bei meheren DNS-Servern (DNS-Weiterleitungen und TCP/IP)
Hallo zusammen Ich habe mich nun intensiv im Internet betreffend DNS schlau gemacht, aber keine befriedigende Losung/Antwort gefunden. Unsere Infrastruktur scheint etwas unüblich zu sein. ...
5 Comments
0
7251
0
VPN Zugriff auf server nur mit IP möglich, nicht mit servername (DNS?)
Ich habe einen w2k advanced server, der als vpn server funktioniert. Wähle ich mich von außen ein mit VPN kann ich zwar mit der IP ...
3 Comments
0
17581
0
W2K3 DNS-Manager ohne Servername und ohne DNS im linken Verzeichnisbaum
Hallo! Ich habe ein Problem auf einem Windows 2003 Domänencontroller. Beim Start des Servers bzw. in (un)regelmäßigen Abständen zeigt das Ereignisprotokoll den Fehler 4010 an: ...
Add
0
4216
1
WSUS Assistent zur Serverbereinigung bricht ab beim Löschen nicht benötigter Updates mit Serverknoten zurücksetzen
Hi all! Der WSUS ist gerade mein Sorgenkind. Er ist mitnichten mehr allein über den Assistenten zur Serverbereinigung zu warten, sondern zickt bereits nach 1 ...
12 Comments
1
20699
2
Servertools und Serverkonfiguration Installationsfehler!
Hallo leute! Ich habe ein Installationsproblem! OS: Windows SBS 2003 Schaut auf das Bild! Nach der installation, Drückte ich auf Setup fortsetzen dann kann man ...
1 Comment
0
2352
0
Sbs 2003 repliziert sich mit 2. DC W3kstd, auf beiden Servern laufen primäre Dns Server, kann das sein?
Hallo, habe einen SBS2003 und einen W3kStd. Beides sind Dcs und replzieren sich gegenseitig. Soweit so gut, jetzt lese ich gerade ein schlaues Buch über ...
5 Comments
0
4968
1
W2k3 SBS - Servernutzungsbericht wird in der Serververwaltungskonsole nicht angezeigt
Hallo, Wenn ich in der W2k3 Serververwaltungskonsole auf "Überwachung und Berichterstattung" und anschließend auf "Nutzungsbericht anzeigen" oder "Leistungsbericht anzeigen" klicken, erhalte ich nur die Meldung, ...
5 Comments
0
6240
1
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-ServersSolved
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich einen bestimmten Hostnamen nicht per DNS ...
10 Comments
0
13612
2
AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-ServerSolved
hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist das ganze bei dem hinzufügen von ...
5 Comments
0
4958
0
Zonenübertragung von Windows Server 2012 DNS nach Windows Server 2003 DNS in gleicher Gesamtstruktur funktioniert nicht (umgekehrt aber schon)Solved
Hallo Forum Für eine anstehende Erweiterung haben wir mal auf der Labor-Umgebung folgendes geübt: 1. DC mit DNS und Windows Server 2003 mit erster Domäne ...
Add
0
5193
0
Linux Client DNS-Reverse-Eintrag in Windows Server 2008 DNS-Server
Hallo Zusammen, ich bin momentan dabei, Linux-Clients (Ubuntu Server 10.04 und OpenSuSE 11.4) in die Windows Server 2008 Domäne zu integrieren, damit diese automatisiert einen ...
1 Comment
0
4544
0
Wo Referenz-DNS-Server beim Windows DNS Server einstellen?Solved
Ein Terminalserver verwendet einen anderen Windows 2003 Server als Domänen/DNS Server. Es gibt durch die Umstellung auf einen neuen Internetprovider auch neue DNS Einstellungen, die ...
7 Comments
0
5448
0
DNS Server Liste - öffentliche DNS Server der Telekom, Arcor, 11.
DNS SERVER LISTE - Auf dieser Seiten finden Sie eine Auflistung öffentlicher DNS Server der Provider wie T-Online, Arcor, 1&1, Heag Medianet, Telekom ...
2 Comments
0
50266
0
Server 2003 mit WINS, DHCP und DNS. Funktioniert einwandfrei, nur DNS Server macht keine Host(A) Einträge.Solved
Hallo, ich hab eine neue Domäne angelegt, erstmal mit einem Server der DNS, WINS, DHCP macht. Ein Client wurde zum testen in die Domäne angemeldet, ...
12 Comments
0
9924
0
DNS Server Liste - Auflistung öffentlicher DNS Server verschiedener Provider
:) ...
7 Comments
0
20435
0
DNS Server Liste - Auflistung öffentlicher DNS Server verschiedener Provider
Zusammenfassung von allenmöglichen DNS Server die ich finden konnte. Überwiegend deutsche Server. ...
1 Comment
0
35712
0
DNS-Serveradresse setzt sich von alleine auf veralteten Eintrag zurückSolved
Hallo zusammen, zu Beginn der Woche habe ich hier im Unternhemen den Win2003-Small-Business-Server durch einen 2008 Server Standard ersetzt. Dieser Vorgang verlief Problemlos, abgesehen von ...
6 Comments
0
10188
0
DNS-Serveradresse automatisch beziehen mit VBS
Hallo Ich habe mit Hilfe mehrerer Quellen (da ich davon eigentlich überhaupt keine Ahnung habe) eine VBS erstellt um einem Computer eine fixe IP, einen ...
8 Comments
0
14503
0
"dnsmasq" beantwortet DNS-Anfragen der Clients nichtSolved
Hallo, hat sich schon mal jemand von Euch mit "DNS over TLS" (DoT) mittels "dnsmasq" und "Stubby" beschäftigt? Habe diesen DNS-Aufbau auf einem "Raspberry Pi ...
3 Comments
0
2943
0
DNS based adblock using OpenWRT, OpenDNS, and dnsmasq Bryan Vreeland
Um Nerven und Bandbreite zu sparen, ist dieser Artikel wirklich hilfreich. ...
1 Comment
1
3367
0
Nach Serverumstellung von 2000 auf 2003 DNS Probleme
Hallo zusammen, unser alter Server WinServer 2k ist in die Jahre bekommen und wurde ersetzt durch einen neuen mit WinServer 2003. Der Umsteig hat super ...
2 Comments
0
3636
0
isa 2006 installation auf server2003r2 - server2008 als dc - vista clientClosed
hier das problem: bisher habe ich nur kontakt mit isa 2004 auf sbs, da war das noch überschaubar, aber nun: installation server2003, kein problem, alle ...
2 Comments
0
3977
0
Server2019 DNS NSLookup 2x TimeOut, dann Non Authoritative answerSolved
Hallo Spezialisten, mir geht es hier mehr um eine Verständnisfrage als um das (ich nenne es mal Phänomen selber). Es gibt hier ja schon einige ...
22 Comments
0
2869
0
Bitte um Erklärung der DNS Einträge Windows server2019Solved
Hallo meine Freunde, Ich habe über Youtube und andere Internetquellen schon einiges über das DNS-Tool in Windows Server 2019 in Erfahrung bringen können, jedoch habe ...
4 Comments
0
1810
0
Problem bei DNS Auflösung (server2019)Solved
Hallo zusammen, wünsche noch ein frohes neues Jahr Ich versuche mich gerade etwas an Server2019 und Exchange2019, habe da aber keine besondere Erfahrung. Mein Problem ...
4 Comments
0
1683
0
Win98 DNS Probleme mit Server2000 und Internet inkl. Firewall Securepoint
Hi all, habe Probleme mit meinem Netzwerk und Internet: Altzustand: Server2000 inkl. DNS Server + Bintec Router Konfiguration WIN98 Clients Gateway=Router IP DNS=Router IP IP=fest ...
6 Comments
0
4527
0
WLAN 802.1X PEAP EAP MSchapv2 IAS Radius Serverzertifikat CN muss mit DNS bzw Hostname des IAS übereinstimmen?Solved
Hallo, wenn ich auf einem IAS Radius Server für WLAN Authentisierung via PEAP/EAP-MSchap-v2 ein Serverzertifikat verwende, MUSS das CN Attribut im Serverzertifikat mit dem tatsächlichen ...
9 Comments
0
10290
0
Serverumgebung DNS Einrichtung
per VirtualPC möchte ich zu Test- und Lernzwecken einen Server mit ein paar Clients anlegen. Der Server, Domäne, Clients stehen bereits. Nun würde ich den ...
2 Comments
0
3559
0
DNS, DNSSEC, DoT, DoH und wie zusammen?Solved
Hallo community, ich habe mal folgende logische Frage zu den im Titel genannten Themen und mal ein wenig nach meinem Verständnis aufbereitet: 1. Client -> ...
7 Comments
0
1761
0
DNSSEC - Umgang mit DNS-Anfragen
Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen, wir beschäftigen uns aktuell wieder mit dem Thema DNSSEC unter Windows Server. Ist ein heißes Thema was zu einem ...
9 Comments
0
2939
4
Alle ADMX aus Server2012 in Server2008R2 kopierenSolved
Olá und Hallo, wir möchten in unserer Server2008 R2 Domäne eine handvoll Windows 8 Rechner verwalten. Unter anderem auch die neuen Windows 8 Features wie ...
3 Comments
0
2744
1
Thomas-Krenn.AG Home Serverversand - Server, 1HE Server, 2HE Server, Rackserver, Servergehäuse
Komplette Marken Server ab 559 € inkl. MwSt. Server, 1HE Server, 2HE Server, Rackserver. Thomas-Krenn.AG früher Thomas Krenn Serverversand bietet Ihnen sehr hochwertige Qualtäts-Server für ...
Add
0
9040
0
Thomas-Krenn.com Serverversand Home Serverversand - Server, 1HE Server, 2HE Server, Rackserver, Servergehäuse
Server, 1HE Server, 2HE Server, Rackserver. Thomas-Krenn.com Serverversand bietet Ihnen sehr hochwertige Qualtäts-Server für wenig Geld ...
8 Comments
0
10171
0
DNS Problem bei auflösen des ServernamensSolved
Hallo, Bin gerade damit beschäftigt einen neuen Windows Server 2008 R2 auf zusetzen. Active Directory Domänendienste, DNS Server und DHCP Server sind installiert. Beim testen ...
10 Comments
1
29581
0
eigenen DNS-Servernamen (2003 SRV) auf Website im Internet weiterleitenSolved
Ich habe einen Win 2003 Server zu stehen auf dem Exchange, DNS, DHCP etc. laufen. Der Intranetdomainname ist firma.net der exchangedomainname ist auch firma.net und ...
4 Comments
0
5786
0
Windows Server2008r2 - 2 NICs intern, 1 NIC extern, Routing, DHCP, DNS funktioniert, die internen Netze können aber nicht kommunizieren. Wieso?
Servus, Seit längerem habe ich folgendes Problem und konnte nirgendwo Hilfe finden (hab auch gelesen ;-)): Bei mir läuft ein WinServer2k8r2 (unter anderem) als Router ...
7 Comments
0
3318
0
Servermonitoring von mehreren Servern welche Software?!
Hallo, ich suche eine Monitor-Software für mehrere Server. Vom Aufbau stelle ich mir das so vor: Ich baue einen Rechner + Monitor auf und auf ...
6 Comments
0
5131
0
Servername geändert aber WSUS benutzt noch den alten ServernamenSolved
Moin, wir mussten für die Installation von ELO einen unserer Server umtaufen weil der einen Unterstrich im Namen hatte und dies von der Applikation nicht ...
3 Comments
0
8929
0
Serverfehler in der Anwendung Default Web Site, kann https servername certserv nicht aufrufenSolved
Es geht um einen SBS 2011 und der läuft ! Habe den einige Male neu aufgesetzt bis ich raus hatte in welcher Reihenfolge ich die ...
6 Comments
0
7555
0
DNS Server auf Domänen Memberserver als AD unabhängigen DNSSolved
Servus, ich verzweifle gerade an einem Konstrukt, was doch eigentlich funktionieren sollte und zwar: MS Windows Server 2019 Netzwerk wo es zwei AD Server gibt ...
2 Comments
0
1855
0
DNS-Request bei WireGuard u. OPNsense als DNS-ServerSolved
Hallo, ich habe wahrscheinlich ein Layer 8 Problem, woran ich echt am verzweifeln bin. Folgendes Problem: DNS-Requests werden im Netzwerk wie folgt behandelt: Client -> ...
3 Comments
0
2904
0
2. DNS Server löst nicht auf wenn 1.DNS ausfälltSolved
Moin, ich habe einen 2.DC ins Netz gehangen. Replikation hat alles geklappt. Nur leider löst mir der 2. DNS nicht auf. Sprich Internet ist tot ...
12 Comments
0
3447
0
DNS-Abfragen für eine bestimmte Domäne an einen speziellen DNS-Server schickenSolved
Hallo zusammen, ich habe eine spezielle Herausforderung: Üblicherweise hat man ja zwei DNS Server in seinen Netzwerkeinstellungen eingerichtet. Diese werden in der Regel über den ...
2 Comments
0
2492
0
DNS Client + DNS Server für bestimmte Seite neustarten
Hallo liebe Mitstreiter, Seit einiger Zeit kann ich auf eine bestimmte Seite (Bankseite) nur dann zugreifen, nachdem ich den DNS Client und DNS Server neustarte. ...
2 Comments
0
1261
0
Windows DNS-Server DNS-Blacklists und Suricata
Hallo zusammen, derzeit experimentiere ich etwas mit meinen DNS-Servern rum. Das ganze soll schnell und sicher funktionieren. Derzeit benutze ich nur "normales" DNS, kein DNSSEC ...
9 Comments
0
1412
1
WIndows DNS Server im AD , Nicht AD Clients melden sich nicht beim DNS anSolved
Guten Morgen ich sitze gerade an einem Problem das sich NICHT AD Clients nicht im Windows DNS Server Registrieren. Windows Geräte melden sich fleißig beim ...
8 Comments
0
2072
0
DNS Abfragen von Windows Clients auf Windows DNS Server nachverfolgenSolved
Hallo Leute, Wir haben seit kurzem Cisco Umbrella (Open DNS) im Einsatz und der zeigt uns jetzt allerhand Domänen die als Gefährlich eingestuft werden an. ...
2 Comments
0
2335
0
DNS-Datenbank für eigenens DNS-Server importierenSolved
Hallo Kollegen, Während meines Mittags-Loch habe ich heute mal ein paar Situationen durchgesponnen. Eine davon, die ich mir jetzt nicht beantowrten konnte ist: Ist es ...
11 Comments
0
2367
0
DNS forwarding an DNS Server außerhalb der Domäne
Hallo zusammen, folgende Situation: Es besteht eine AD auf samba Basis. Es existiert eine Firewall mit DHCP und DNS. Auf der Firewall sind alle wichtigen ...
2 Comments
0
2388
0
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen
Hallo liebe Admins, ich habe auf meinem DNS Server Einträge noch von 2014 entdeckt. Diese Rechner mit diesem Eintrag gibt es schon lange nicht mehr ...
3 Comments
0
6593
0
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und DomainSolved
Guten Abend liebe Administratoren Ich versuche ein DNS-Server zu installieren. Ich habe die Logik noch nicht ganz raus. Ich möchte nicht direkt auf ein DNS ...
4 Comments
0
2169
0
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer DomainSolved
Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt habe. Leider fand ich keine passende ...
7 Comments
0
19687
0
Welche DNS IP beim sekundären DNS-ServerSolved
Hallo zusammen, kann ich davon ausgehen das ich bei einem sekundären DNS-Server die IP-Adresse des primären DNS-Server in den Netzwerkeigenschaften eintragen muss. Oder muss ich ...
6 Comments
0
6665
1
DNS auflösung auf externer DNS Server weiterleiten
Hallo Zusammen. Folgenden Situation: Wir haben eine interne Domäne (mydomäne.com) und ein externen FTP Server(ftp.mydomäne.com). Damit Intern die URL des FTP Server richtig aufgelöst wird, ...
4 Comments
0
2018
0
1. DNS Server nicht erreichbar, löscht sich selbst aus dem DNSSolved
Hallo zusammen, wir sind vor kurzem umgezogen und haben dafür unteranderem neue Hardware eingerichtet. Es gibt 2 neue Domaincontroller Win 2008 R2 die in der ...
9 Comments
0
1993
0
Eigenes DNS : DNS Server Zugriff von außerhalbSolved
Hallo erstmal. Meine Situation ist folgende -> Ich habe auf einem Debian Linuxsystem mit bind9 einen DNS-Server für eigene Zwecke aufgesetzt. Nun will ich diesen ...
20 Comments
0
5385
0
Windows Server 2008 R2 DNS löst lokalen host nicht auf sondern forwarded auf extenen DNS
Folgende systeme liegen im Netzwerk vor: 1. hades.xyz.eu AD / DNS / File Windows Server 2008 R2 10.0.0.1 192.168.1.1 (DMZ nach draußen) 2. base.xyz.eu Plex ...
5 Comments
0
2990
0
DNS Weiterleitung auf Linux DNS Server mit Windows 2012
Hallo Zusammen, ich beschäftige mich gerade mit unseren DNS Servern und hätte eine Frage bezüglich der Weiterleitungen. Wir haben immo 3 DC mit DNS und ...
7 Comments
0
3610
0
DNS-Problem nach Enfernung eines DNS-Servers
Hallo Gemeinde, Ich habe in unserer Domäne am Wochenende den letzten von zwei 2003er DC´s herabgestuft. Zusätzlich existieren zwei 2012er DC´s, von denen einer alle ...
9 Comments
0
2089
0
SBS 2011 DNS auf Server ok, DNS für Clients funktioniert nicht
Hallo, der SBS 2011 hier wurde gestern runtergefahren, heute neu gebootet. Jetzt läuft der DNS zwar auf dem Server, jedoch nicht für die Clients. Der ...
13 Comments
0
2875
0
Windows Server 2012, AD, DNS -- Falsche IP im DNS A-record bei Win7 Client mit 2 Netzwerkkarten
Hi, ich habe einen Windows Server auf dem der Domaincontroller läuft und der auch gleichzeitig den DNS-Server stellt. Nun habe ich einen Win7 Client, indem ...
9 Comments
0
6626
0
Neuer DNS Server hat kein Änderungsrecht im DNS
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das erste mal von Server 2003 auf Server 2008 R2 migriert. Habe dazu den Server 2008 zusätzlich als DC ...
1 Comment
0
2650
0
Interne Client-DNS Auflösung funktioniert nicht über den DNS ServerSolved
Moin, vorne weg: über den Sinn oder Unsinn des Domänen Konstruktes bitte Hinweg sehen, das wird auch noch gebügelt Nach dem ich es endlich geschafft ...
8 Comments
0
7924
0
12345... 425 >