kornjulio
Goto Top

speedport W701V Kein DSL verfügbar!

Hallo,

habe seit kurzem in neuer Wohnung DSL.

Beschreibung:

Router: speedport W701V
PC: FSC nagelneu
Verbunden: über einen WLan adapter von FSC


Problem:

Mein Problem ist dieses, der PC hat immer ständig eine Verbindung zum Router über WLan.
Meine Internetverbindung verschwindet andauernd. im STatusbericht de Routers erscheint: Kein DSL verfügbar.
auch das LED am Router DSL blinkt.
kaum wartet man 2-3 minuten funktioniert es wieder für ca. 1 minute dann ist verbindung wieder weg. die fehlermeldungen wechseln sich ab.

Kein DSL verfügbar
Verbindung getrennt

ab und an Aktiv mit der IP addresse.

Telekom sagt sie haben den Anschluss gemessen und es scheint zu funzen. Es war sogar ein Techniker heute da, der sagte es liegt an der Verschlüsselung von WLan. wobei der PC stetig eine verbindung zum router hat. also daran kann es meiner meinung nach nicht liegen.

weitere aussage des technikers:
Ich kann mir den PC schon mal ansehen aber da kosten 15 minuten 20€ lol damit sie mir dann die schuld zuschieben können ne danke.

wer hat also eine Idee woran das liegen könnte?


vielen dank schon mal im vorraus.

Grüße Korn

Content-Key: 57494

Url: https://administrator.de/contentid/57494

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Member: stone48
stone48 Apr 24, 2007 at 16:53:01 (UTC)
Goto Top
Das Thema interessiert mich auch. Habe leider dieselbe Erfahrung machen müssen. Die Zeitabstände der Ausfälle konnte ich verkürzen indem ich die Signalstärke erhöht habe(Reichweite des Netzes, weil bei mir die W-Lan Punkte um drei Ecken(Stahlbeton im Plattenbau).
stone48
Member: Petrof
Petrof Apr 24, 2007 at 16:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am PC kann es nicht liegen, da der Fehler schon am Router angezeigt wird.

Möglichkeiten sind: Router defekt, Splitter defekt, DSL Fehler ( Wenn Geräte OK sind, blinkt die DSL-Lampe nur, wenn die Synchronisation mit der Vermittlungsstelle nicht funktioniert )
Ein Einstellungsfehler kann an sich ausgeschlossen werden, da kurzzeitig die Verbindung ja klappt.
Trotzdem ruhig alle Einstellungen evtl. mit der Providerhotline noch einmal durchgehen.

Gruß
Peter

Kleiner Nachtrag um das auszuschließen. Den Router auf Ständige Verbindung einstellen und sehen ob der Fehler immer noch kommt!
Member: stone48
stone48 Apr 24, 2007 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
Ist auf ständige Verbindung eingestellt.
Kann nur noch vermuten, daß die Hardware nicht so dolle mit WLan funktioniert, denn im LAN ist alles o.k.
stone48
Member: Petrof
Petrof Apr 24, 2007 at 17:09:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte auf den Threadstart geantwortet!

Wenn es im LAN funktioniert, sind die Ausfälle ja nicht am Router erkennbar, dann liegt es bei Dir ganz sicher an der WLAN-Verbindung. Da helfen wohl nur stärkere/bessere Geräte.

Gruß
Peter
Member: stone48
stone48 Apr 24, 2007 at 17:15:30 (UTC)
Goto Top
mmh, danke für die Antwort.
Werd mir wohl was anderes einfallen lassen müssen(werd wohl ein Kabel legen!?!?!?).
Trotzdem Danke.
stone48
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 24, 2007 at 17:19:37 (UTC)
Goto Top
Firmware Update durchgeführt? Einfach mal mit nem Netzwerkkabel probiert?
Member: KornJulio
KornJulio Apr 24, 2007 at 17:43:18 (UTC)
Goto Top
also es hat weder mit wlan noch mit kabel funktioniert.
Firmware update noch nicht versuche. wede es jetzt versuchen

danke erstmal für eure hilfe
Member: stone48
stone48 Apr 24, 2007 at 18:07:16 (UTC)
Goto Top
Falls es mit Firmwareupdate nicht funktioniert, würde ich auf Hardwarefehler tippten.
Funktioniert es mit Netzwerkkabel,
dann versuche mal folgende Einstellungen am Router:
Konfiguration -->Netzwerk-->WLan
SSID unsichtbar --> Häckchen 'raus
zurück zu Netzwerk
Repeater auf EIN
speichern und hoffen
stone48
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 18:27:45 (UTC)
Goto Top
Das ist doch Unsinn wenn der Router selber schon meldet das es ein DSL Sync Fehler ist und der Router die DSL Verbindung verliert.
Das kann nur ein Problem der Leitung sein oder des Routers selber, des Splitters oder der Verkabelung also Hardwaredefekt. Das WLAN kann da niemals was mit zu tun haben zumal es mit dem Kabel ja auch schon scheitert. das ist ein eindeutiges Indiz !
Was der T-Com Techniker gesagt ist bzgl. der WLAN Verschlüsselung als Ursache ist ebenso Unsinn und spricht Bände über dessen Netzwerk Knowhow....
Bevor er solche falsche Aussage trifft hätte er wenigstens mit einer Kabelverbindung querchecken können....
Member: KornJulio
KornJulio Apr 24, 2007 at 19:06:48 (UTC)
Goto Top
der t-com mitarbeiter hat gar nichts gemacht nicht mal sein eigenes notebook aufgeschlage. leider war ich selber nicht vor ort denn ich hab ein wenig ahnung von Netwerk.

das das nicht an der einstellungen scheitert glaub ich auch auch nicht an der verschlüsseleung sonst würde ja die verbindung zum router gar nicht zusatande kommen.

naja mal sehen was draus wird.

danke nochmals
Member: paulchenp
paulchenp Apr 25, 2007 at 21:31:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie meine vorredner schon sagen, wenn im protokoll steht, kein dsl, dann ist das schon merkwürdig.
Ich würde folgenden lösungsweg vorschlagen:

Router Konfigurationsmenü - Netzwerk - Internetzugang
Dauerverbindung -Ein- wählen

Nimm eine Trennzeit an der du meist net online bist.

Jetzt kannst du nämlich unterscheiden, aus welcher Richtung der Fehler kommt. Kommt es weiter zu abbrüchen ist er definitiv vor dem Router. Wenn nicht ist er dahinter.

Vermutlich ist er aber davor, sonst würde er nicht schreiben "kein dsl verfügbar".

Ist der Splitter direkt am hauptanschluss der wohnung?

mfg

paulchen
Member: KornJulio
KornJulio Apr 26, 2007 at 05:25:54 (UTC)
Goto Top
Die einstellung dauerverbindung habe ich gemacht. zwischen 1h und 2h nachts ist die Trennzeit.

Splitter direkt am hauptanschluss.

muss sagen ohne etwas verändert zu haben, momentan seitdem der T-Com mitarbeiter da war (und NICHTS gemacht hat) funktioniert es komisch komisch

mfg
Member: aqui
aqui Apr 26, 2007 at 08:23:36 (UTC)
Goto Top
...dann kannst du den Thread ja oben als gelöst markieren !
Member: fk131262
fk131262 Jul 28, 2008 at 18:48:53 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen

ich hatte in der letzten zeit auch massive probleme damit das die dsl verbindung zusammen brach - keine verbindung - ursache dafür ist schlicht ein paralleler nutzer im kabelbündel - die leitungen beeinflussen sich derart - das die dämpfung bzw der rauschabstand nicht mehr stimmt - abhilfe kann nur ein techniker schaffen der die leitungen trennt - sprich den 2. dsl nutzer auf ein anderes kabel legt - das geht solange gut bis ein anderer techniker das wieder nicht beachtet - ein teufelskreis - mit viel ärger