oczeret
Goto Top

webserver u. windows xp pro

Webserver Betrieb auf windows xp pro

ein kunde von mir will sich einen eigenen webserver einrichten bzw. einrichten lassen:
folgende software hat er zur verfügung:
Apache
windows xp pro
eigene domain hat er schon

geht das das man auf xp pro den apache installiert (soviel ich weis können da ja nur 5 gleichzeitige zugriffe erfolgen!)
ist das als webserver auch so oder gilt das nur auf sogenannte zb. laufwerksfreigaben??

gruss
herbert

Content-Key: 26317

Url: https://administrator.de/contentid/26317

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 18, 2006 at 12:38:40 (UTC)
Goto Top
Das gild nur für SMB. Aber ich würde dringend empfehlen KEIN Webserver unter Windows laufen zu lassen. (Wegen der Sicherheit).
Dein Apache kann soviel Verbindungen entgegennehmen, wie du zuläßt.
Member: PLONK
PLONK Feb 18, 2006 at 15:22:13 (UTC)
Goto Top
HAllo,
auch ich würde Dir empfehlen den Webserver nicht auf Windows Basis zu installieren.
Hat das einen bestimmten Grund warum unbedingt WinXP dafür vorgesehen ist?

FAlls Du das wirklich mit Windows machen willst, empfehle ich Dir das XAMPP PAket, da hast Du alles drin kostenlos zum Download hier:

http://www.apachefriends.de


mfg
PLONK
Member: oczeret
oczeret Feb 18, 2006 at 15:28:15 (UTC)
Goto Top
hallo, danke für die antworten. mein kunde weiss auch nicht warum er gerade win xp mit apache haben will.......er meinte nur mit linux kennt er sich nicht aus........werde ihm trotzdem mal linux vorschlagen bzw in dazu zu überreden
grüsse aus wien, herbert
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 18, 2006 at 15:44:18 (UTC)
Goto Top
Denn dank SElinux kann httpd nicht ausbrechenface-smile
Member: powl68
powl68 Feb 21, 2006 at 13:34:41 (UTC)
Goto Top
jo, das geht, ganz einfach mit WAMP (PHP / mysql / phpmyadmin / apache)

ein komplettpaket > installieren >> www-root festlegen >> loslegen

FREEWARE > www.wampserver.com
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 21, 2006 at 14:03:39 (UTC)
Goto Top
Und genau von denen kann man nur abraten, weil die meistes völlig das System verwüsten.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 23, 2006 at 20:00:02 (UTC)
Goto Top
Nicht dass ich hier Klug###en will, aber eine Ueberlegung ist es wert, bevor die Haescher von Microsoft vor der Tuer stehen face-smile

Hat Windows XP ueberhaupt genuegend Client Access Licenses (CAL), um das als Webserver betreiben zu duerfen. Soviel ich weiss gibt es dafuer extra die Windows 2003 Webserver Edition, welche eben genau diese unlimitierte Anzahl von CALs hat. Ich schaetze Windows Xp hat eine CAL oder vielleicht auch 2, sicher nicht mehr.

Mit Linux ist die Frage einfacher beantwortet face-smile
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 23, 2006 at 20:39:22 (UTC)
Goto Top
ne das hat nur was mit den SMB Diensten zu tun
Member: ITwissen
ITwissen Feb 23, 2006 at 20:45:11 (UTC)
Goto Top
Du hast keine Ahnung, was CALs sind, oder?

Es geht hier nicht um physische Beschraenkungen, sondern um Lizenztechnische. D.h. du kannst mit einem Apache Webserver viele gleichzeitige Verbindungen machen, aber du darfst es nicht, wenn es die Windows Lizenz nicht erlaubt.

Manche Dinge kann man zwar machen, darf sie aber nicht.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 24, 2006 at 10:22:31 (UTC)
Goto Top
Das ganze gilt nur für MS eigenen Dienste. Denn sollte könnte man man ja z.b den MS SQL Server nicht auf XP laufen lassen!!!!