388
Connor1980
EvilMoe
Hertie
iDiddi
Skyemugen

Fenstergröße beibehalten (auch nach Neustart)

Mitglied: Sokrates
03.09.2009
02:04:26 Uhr
5876 Aufrufe
8 Antworten
Jeder kennt dieses Problem:
Man variiert die Fenstergröße bei WIN und sobald man es schließt und erneut öffnet, sind die Maße anders.
Da gibt es einen ganz einfachen Trick, wie Windows sich die aktuelle Fenstergröße merkt und beim nächsten Start das Fenster in der Größe öffnet.
Das Fenster einfach mit der Maus in die jeweilige Größe ziehen. Danach auf Datei->Schließen und während ihr schließt, die [Strg]-Taste gedrückt halten.

X

Mitglied: 81825
81825 schreibt am 03.09.2009 um 02:13:50 Uhr
Das ist ein Märchen. Ob die Fenstergröße beibehalten wird oder nicht, ist anwendungsabhängig und nicht von der Verwendung der STRG(CTRL)-Taste.
Mitglied: Sokrates
Sokrates schreibt am 03.09.2009 um 02:18:17 Uhr
Zitat von 81825:
Das ist ein Märchen. Ob die Fenstergröße beibehalten
wird oder nicht, ist anwendungsabhängig und nicht von der
Verwendung der STRG(CTR)-Taste.

Naja, bei mir klappt es zumindest einwandfrei.

X
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan schreibt am 03.09.2009 um 04:04:23 Uhr
Hallo XSkater,

was für ein Fenster - ich meine Windows hast du denn?
Und für welche Fenster trifft dein Tipp zu?
Wie greypeter schon schreibt, ist dein Tipp etwas aus dem
Reich der Fabelwesen.
Wenn in einer Anwendung die Fenstergrösse explizit festgelegt ist, dann hilft auch keine Taste - egal welche!
Poste doch bitte mal deine Erfahrung, bei welchem(n).....

Danke!

Gruß
Tsuki
Mitglied: Sokrates
Sokrates schreibt am 03.09.2009 um 07:48:21 Uhr
Bei mir ist es so, dass dies bei den normalen Windows Fenstern, also z.B. dem Arbeitsplatz, Eigene Dateien oder anderen Fenstern dieser Gattung funktionierte.

X
Mitglied: torch88
torch88 schreibt am 03.09.2009 um 08:39:58 Uhr
bei mir ist es bei der bildvorschau/explorer/shell-fenstern ähnlich, aber mit einem unterschied:

wenn du das fenster in einer bestimmten größe am schirm hast, dann normal per X oder datei-schließen zumachst und danach wieder aufmachst, wird die fensterposition/größe beibehalten

(bin darauf gekommen, als ich bilder mit der vorschau angesehen habe, fenster ist nur ca 10x20 cm groß gewesen, habe das fenster maximiert, wieder ein anderes foto aufgemacht --> resultat: das fenster war wieder gleich groß wie VOR dem maximieren.)

LÖSUNG: wenn man das fenster maximiert schließt und neu aufmacht, bleibt die größe erhalten

PS: WIndows XP Prof. SP2
Mitglied: 81825
81825 schreibt am 03.09.2009 um 09:34:35 Uhr
Zitat von Sokrates:
... dies bei den normalen Windows Fenstern ..

Deine Beispiele sind Fenster mit einer Ordneransicht und keine "normalen Windows-Fenster". Und für Ordner gibt es unter Ordneroptionen > Ansicht eine Einstellmöglichkeit, dann werden auch deren Positionen gespeichert, ganz ohne Verwendung der STRG-Taste.
Mitglied: Sokrates
Sokrates schreibt am 08.09.2009 um 11:42:36 Uhr
Wie gesagt, es handelte sich hierbei um einen Tipp, der bei mir wirkt.

X
Mitglied: ilaiza
ilaiza schreibt am 05.11.2009 um 14:29:42 Uhr
Prompte Trick, oh bee brauchman nicht mehr mit dem SsccHeEis Register debatieren und zappeln
mehr ...Ähnliche Beiträge