Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: Netzheimer
0
Netzheimer am 21.07.2009, aktualisiert um 10:28 Uhr, 9112 Aufrufe

MSSQL Server - Suche nach Bezeichnungen mit Unterstrich im Namen

Auf Grund der Herstellervorgaben einer eingesetzten Software haben wir eine Schreibweise mit Unterstrich wählen müssen. Dies ist bei der Suche nicht immer hilfreich. Dieses kleine Workaround hat mich vermutlich wieder 67 Haare gekostet aber es funktioniert.

Da der Unterstrich in MSSQL eigentlich ein Platzhalter für ein beliebiges Zeichen ist, ist es nur über einen kleinen Umweg möglich dies als Zeichen abzufragen:

declare searchVar nvarchar(255)
set searchVar = char(0x5F)+'beliebiger Text'+char(0x5F) -- char(0x5F) = Unterstrich

select * from sys.objects
where CHARINDEX(@searchVar, [name]) > 0;

Die Funktion CHARINDEX gibt die Position des Auftretens des gesuchten Patterns, in diesem Fall _beliebigerText_, zurück.
5 Kommentare
Mitglied: -ricardo-
0
-ricardo- am 21.07.2009 um 13:49 Uhr
Hi
Nimm doch

LIKE "%_%"
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
0
Netzheimer am 22.07.2009 um 09:32 Uhr
Hallo.

dein Vorschlag heißt ausgesprochen:
LIKE 'beliebigeAnzahlZeichen-Genau1beliebigesZeichen-beliebigeAnzahlZeichen'

Das kann man kürzen auf LIKE '%' und damit habe ich alles, zwar auch die mit Unterstrich, jedoch auch alle anderen.

Der Unterstrich wird in deiner Version behandelt wie es vorgesehen ist, nämlich als Platzhalter für 1 Zeichen. Nach dem Unterstrich selbst kannst du so nicht suchen.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
0
-ricardo- am 22.07.2009 um 09:46 Uhr
Stimmt ist ja als Platzhalter :D

Dann ein \ davor dann ....LIKE '%\_%' ....dann müsste das nicht als Wildcard gelten ... habe es aber nicht getestet
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
0
Netzheimer am 22.07.2009 um 13:29 Uhr
MSSQL hat keine Escape-Sequenzen.

Wir bewegen uns im Bereich Visual-Studio und MSSQL - nicht in anderen Programmiersprachen.

Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
0
Biber am 23.07.2009 um 13:47 Uhr
Moin Netzheimer und -ricardo-,

wenn ich auch mal kurz kommentieren kann:

-ricardo
Nimm doch
LIKE "%_%"
Und das klappt sogar bei MSSQL's ungeliebtem Cousin M$-Access.

Dort führt ein ...WHERE feld LIKE "*_*" in der Tat zum "richtigen" Ergebnis.
Aber was versteht Access auch schon von SQL?

@Netzheimer
MSSQL hat keine Escape-Sequenzen.
So schlecht rede nicht ich mal ich über die Redmonder...

Bei MSSQL werden Wildcards des LIKE-Operators maskiert durch "[" und "]"
Dann werden Prozentzeichen und Unterstriche als Literale behandelt.

Also teste einfach ein
01.
select * from sys.objects 
02.
where name like '%[_]%';

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server
Tipp: Für alle diejenigen unter euch, die sich nicht durch alle Einstellungen für die internen und externen URLs im ECP wühlen möchten, habe ich mal eine Funktion geschrieben das ... von colinardo, Thema: Exchange Server
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Datenbanken
Frage: Hallo, kann mir jemand sagen wo beim Management Studio die Anmeldungen die man beim Verbinden mit dem SQL Server beim Start eingibt gespeichert werden, wenn man den Haken ... von TiCar, Thema: Datenbanken
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema RAM Auslastung auf einem Microsoft Windows 2008 R2 Server. Der Server hat 24 GB zugewiesen - die Datenbank ist ungefähr ... von Nicknew, Thema: Windows Server
Firewall
Frage: Ich bin auf der suche nach einem Proxy Server den ich auf Linux laufen lassen kann. Wichtig ist das es ein gutes Webinterface hat. Es müssen Auswertungen gemacht ... von rotewolke, Thema: Firewall
Server-Hardware
Frage: Hallo, wie im Titel oben beschrieben suche ich ein Programm, mit dem ich meine Server verwalten kann. Momentan haben wir knapp 120 Server und es kommen später noch ... von Perzi78, Thema: Server-Hardware
SAN, NAS, DAS
Frage: Hallo, Ich wollte mal Fragen ob jemand einen Gebrauchten AMS2100 Storage Server hat, ich bin bereit Maximal 2.000€ zu Zahlen. Bei Interesse auch gerne via PN Melden. LG, ... von Herbrich19, Thema: SAN, NAS, DAS
Heiß diskutierte Inhalte
Grundlagen
Frage: Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder anderen dazu noch einfallen würde. Bitte nicht Steinigen ;) ... von MS6800, Thema: Grundlagen
Server-Hardware
Frage: Guten Morgen! Vor einigen Tagen gab mein Server (IBM eSeries X226 Typ 8488) an, dass aus einem 4 SCSI U320-Festplatten bestehendes RAID10 (SCSI backplane) den Status DEGRADED aufweist. ... von brain2011, Thema: Server-Hardware
DSL, VDSL
Frage: Hallo (at)all, da ich 'ständig' am Rechner sitze, setzen das Bekannte manchmal mit allumfassendem IT-Wissen gleich. Und so kommen öfter Fragen, die mich einfach überfordern und die ich ... von wolfgang1950, Thema: DSL, VDSL
Netzwerke
Frage: Guten morgen zusammen, ich habe mir auf meinem Windows Server 2008 R2 eine Domäne xyz.local eingerichtet und wenn ich jetzt versuche, mit einem Client PC mich zu verbinden, ... von n0nentity, Thema: Netzwerke
Windows Server
Frage: Hallo, Ich habe mir von der Seite: das Tool MoveUser besorgt. Eigentlich sehr einfach wie es scheint um einen lokalen Benutzer in die Domäne zu bekommen. Leider meldet ... von MartinL, Thema: Windows Server