Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorheriger Wissensbeitrag

PXE Boot über PCMCIA
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: Netzheimer
21.07.2009, aktualisiert 10:28 Uhr, 10747 Aufrufe, 5 Kommentare

MSSQL Server - Suche nach Bezeichnungen mit Unterstrich im Namen

Auf Grund der Herstellervorgaben einer eingesetzten Software haben wir eine Schreibweise mit Unterstrich wählen müssen. Dies ist bei der Suche nicht immer hilfreich. Dieses kleine Workaround hat mich vermutlich wieder 67 Haare gekostet aber es funktioniert.

Da der Unterstrich in MSSQL eigentlich ein Platzhalter für ein beliebiges Zeichen ist, ist es nur über einen kleinen Umweg möglich dies als Zeichen abzufragen:

declare searchVar nvarchar(255)
set searchVar = char(0x5F)+'beliebiger Text'+char(0x5F) -- char(0x5F) = Unterstrich

select * from sys.objects
where CHARINDEX(@searchVar, [name]) > 0;

Die Funktion CHARINDEX gibt die Position des Auftretens des gesuchten Patterns, in diesem Fall _beliebigerText_, zurück.
Mitglied: -ricardo-
21.07.2009 um 13:49 Uhr
Hi
Nimm doch

LIKE "%_%"
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
22.07.2009 um 09:32 Uhr
Hallo.

dein Vorschlag heißt ausgesprochen:
LIKE 'beliebigeAnzahlZeichen-Genau1beliebigesZeichen-beliebigeAnzahlZeichen'

Das kann man kürzen auf LIKE '%' und damit habe ich alles, zwar auch die mit Unterstrich, jedoch auch alle anderen.

Der Unterstrich wird in deiner Version behandelt wie es vorgesehen ist, nämlich als Platzhalter für 1 Zeichen. Nach dem Unterstrich selbst kannst du so nicht suchen.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
22.07.2009 um 09:46 Uhr
Stimmt ist ja als Platzhalter :D

Dann ein \ davor dann ....LIKE '%\_%' ....dann müsste das nicht als Wildcard gelten ... habe es aber nicht getestet
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
22.07.2009 um 13:29 Uhr
MSSQL hat keine Escape-Sequenzen.

Wir bewegen uns im Bereich Visual-Studio und MSSQL - nicht in anderen Programmiersprachen.

Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.07.2009 um 13:47 Uhr
Moin Netzheimer und -ricardo-,

wenn ich auch mal kurz kommentieren kann:

-ricardo
Nimm doch
LIKE "%_%"
Und das klappt sogar bei MSSQL's ungeliebtem Cousin M$-Access.

Dort führt ein ...WHERE feld LIKE "*_*" in der Tat zum "richtigen" Ergebnis.
Aber was versteht Access auch schon von SQL?

@Netzheimer
MSSQL hat keine Escape-Sequenzen.
So schlecht rede nicht ich mal ich über die Redmonder...

Bei MSSQL werden Wildcards des LIKE-Operators maskiert durch "[" und "]"
Dann werden Prozentzeichen und Unterstriche als Literale behandelt.

Also teste einfach ein
01.
select * from sys.objects 
02.
where name like '%[_]%';

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
LAN, WAN, Wireless
Erfahrungsbericht: Moinsen zusammnen! Aufgrund einer Kundenanfrage habe ich mich Anfang des Jahres mit dem Thema Fritzbox < PfSense VPN beschäftigen dürfen. Dazu habe ich die kleinste aktuelle VPN-fähige FB ... von the-buccaneer, in LAN, WAN, Wireless
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
E-Mail
Frage: Hallo Zusammen Ich suche einen smtp Server bei dem keine Benutzeranmeldung erforderlich ist. Ich betreibe einen Windows 2012 R2 Server auf einen "normalen PC" Am Pc ist ein ... von roeggi, in E-Mail
Server-Hardware
Frage: Hallo, leider sind beide Netzteile von einem Server kaputt geworden. Da der Server noch verwendbar wäre, möchte ich gerne die Netzteile ersetzen, finde aber keinen Ersatz. Deshalb bitte ... von Warrender, in Server-Hardware
Internet
Frage: Nabend Zusammen, folgendes Szenario: Es bestehen 5 Rechner. Diese 5 Rechner haben derzeit vollen Zugang zum LAN und Internet. Das soll nun geändert werden. Die Idee war noch ... von Xaero1982, in Internet
Viren und Trojaner
Frage: Hallo, ich möchte auf einem Backup Server wo Trendmicro installiert ist als Virenscanner. Den Real Time Scan deaktivieren. Gehe ich über die Console, bekomme ich aber nur Conventional ... von itworld, in Viren und Trojaner
Windows Server
Frage: Hallo, wir haben hier bei uns noch einen Windows Server 2003R2 als DC. Nun haben wir das bekannte Problem mit den Windows 8 Rechnern, dass wenn man .Net ... von AndreasOC, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Frage: Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 installiert. Mein Notebook ist ein Windows Notebook mit Windows ... von John.Berringer, in Vmware
Windows Server
Frage: Folgendes Problem: Windows SBS 2011 Standard ist auf einem HP Proliant mit 48 GB RAM (32GB nutzbar), 2 x E5645 und Raid5 System ausgestattet. Genaueres ist mir nicht ... von EKS960, in Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Ich habe heut meine neue SSD bekommen und möchte jetzt mein System Klonen, kann mir jemand bei folgender Fehlermeldung weiterhelfen, die kommt wen ich den Vorgang starten möchte: ... von gamer23, in Festplatten, Raid
DNS
Frage: Guten Tag erstmal. Ich hoffe hier kann mir mit meinem Problem geholfen werden; eine ausgiebige Recherche im Netz hatte leider zu keinem Ziel geführt. Ich habe in unserer ... von Thrymr, in DNS
Weiterbildung
Frage: Hallo, ich war die vergangenen sieben Jahre in einem Unternehmen mit ca. 50 Leuten tätig und beschäftigte mich dort quasi "mit allem, was irgendwie mit IT zu tun ... von uninspired18, in Weiterbildung