andynix
Goto Top

Multi ISO Boot USB Stick

Multi ISO Boot USB Stick

Wie der Titel schon beschreibt geht es um einen USB Boot-Stick auf dem man einfach fertige Booot-ISOs kopiert und von dort aus bootet.

Es gibt zwar viele Programme die dies irgendwie automatisch erledigen sogar die entprechenden Sourcen heruterlade, ABER will man etwe eine ISO Datei nachträglich anhängen wird es schwierig.
Aus diesem Grud diese möglichst einfache Möglichket von mir. Auf Zusätzliches wie beim nicht Ausführen eines Menüeintrags automatisch zum nächsten Springen habe ich absichtlich verzichtet.

Benötigte Tools
- HP Format Tool 2.2.3 oder 2.0.6 (formatiert auch Stiks > 2GB mit FAT)
- GRUB4DOS (Ver 4.4 oder höher)
- firadisk (Ver 0.0.1.24)
- DOS Files - IO.SYS, MSDOS.SYS, COMMAND.COM (Ver. Win98 glaube ich da ab da FAT32 Unterstützung)

Vorgehen
1) mit HP Format Tool - Stick mit FAT32 Formatieren
2) grubinst_gui.exe - Bootloader auf den Stick installieren
bei Problemen bzw Fehlermeldungen grubinst (hd1) - wobei (hd1) ist vorher mit diskpart > list disk zu überprüfen
3) grldr - auf den Stick kopieren
...ja, diese Datei ohne Endung aus dem GRUB4DOS Paket
4) IO.SYS, MSDOS.SYS, COMMAND.COM - ins root des Sticks kopieren
5) menu.lst - Textdatei erstellen

Die Einträge in der menu.lst müsten selbstklärend sein.

- BartPE ist nur mit firadisk startfähig. Mit grub lässt sich starten gibt aber einen STOP 0x00000007
- Win7 installation geht auch mit firadisk aber bei 2GB dauert das Laden sehr lange. (deswegen die einzige Entpackte Version)
- Bei Acronis haben die ISOs gegenüber der entpackten Version den Vorteil, dass es dort auch den Abgesicherten Modus gibt

menu.lst

timeout 30
default /default
color black/cyan yellow/cyan

title Win7RescuePE (ISO)
find --set-root /ISO/Win7RescuePE.iso
map --mem /ISO/Win7RescuePE.iso (hd32)
map --hook
root (hd32)
chainloader /BOOTMGR 

title Windows 7 Pro Installation\n  Windows 7 Pro Installation (Die Verzeichnise **boot**, **sources** und die Datei **bootmgt** werden benötigt)
find --set-root /bootmgr
chainloader /bootmgr
   
title BartPE inc. DiverPack 10.11\n Windows XP SP3 basierendes WinPE inc. MassStorage DriverPack 10.11
find --set-root /ISO/pexpsp3.iso
map --mem /ISO/firadisk.ima (fd0)
map --mem /ISO/pexpsp3.iso (0xff)
map --hook
chainloader (0xFF)/I386/SETUPLDR.BIN

title Acronis True Image Echo 9 UniRestore\n ACRONIS True Image Echo Enterprise 9.7.8398 inc Universal Restore
map /ISO/Acronis/ATI2010.ISO (hd32)
map --hook
chainloader (hd32)
boot

title Paragon Partition Manager 11 Pro (ISO)
map (hd0,0)/ISO/paragon11.iso (hd32)
map --hook
chainloader (hd32)
boot

title Ghost 2003
find --set-root --ignore-floppies /ISO/GHOST82.IMG
map --mem /ISO/GHOST82.IMG (fd0)
map --hook
chainloader (fd0)+1
rootnoverify (fd0)

title MS-DOS 7.1\n MS-DOS mit Extras für z.B. Firmware zu flashen
find --set-root /io.sys
chainloader /io.sys

529844a9b8abbed188086328f6567807
9c36da5a58af94fcec9884ba694398ca
a639ff7a1182a7d45a531cbd0fbd18fa

PS.: Die Grub Switche könne ich auch nich sio genau. 90% der ISOs können auf diese Weise einfachst gestartet werde, ...also was solls.
grb4dos Error 60: File for drive emulation must be in one contiguous disk area - man muss tatsächlich den Stick defragmentieren. (manche Sticks brauchen quasie nie defrgmentiert werden)

Content-Key: 158922

Url: https://administrator.de/contentid/158922

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Jan 18, 2011 at 21:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Andynix

Gute Idee, denn ich hab mich letzt Woche mit diversen Programmen herumgeschlagen um dies zu erledigen

Einziger Verbesserungsvorschlag ist:

Erklärung zur Bearbeitung und Hinzufügen von ISO Dateien in die menu.lst
sowie
die speziellen Einträge wie Chainloader oder andere eventuell benötigte Einträge

sonst wirklich Gelungen

Grüsse
Switcher
Member: Supaman
Supaman Jan 20, 2011 at 09:32:25 (UTC)
Goto Top
mich würde interessieren, wie man mehrere windows7 versionen (home, prof, ultimate, +64 bit ) auf einen stick machen kann.
Member: dave114
dave114 Jan 21, 2011 at 07:23:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Supaman:
mich würde interessieren, wie man mehrere windows7 versionen (home, prof, ultimate, +64 bit ) auf einen stick machen kann.

morgen,

eine von mehreren Lösungen: http://stadt-bremerhaven.de/gastbeitrag-erstellen-einer-windows-7-aio-d ...

In einer relativ aktuellen c't war auch ne Anleitung drin nach der ich es gemacht habe.

mfg
David
Member: Supaman
Supaman Jan 22, 2011 at 17:56:49 (UTC)
Goto Top
ich will die einzelnen versionen schon einzeln halten, z.b. weil ich mit rt7 (nlite tool für win7) verschiedene versionen mache, die ich auch öfters aktualisiere. wenn ich nach jedem update erst eine master version erstellen muss, istdas zuviel aufwand.
Member: canislupus6633
canislupus6633 Feb 16, 2011 at 16:58:28 (UTC)
Goto Top
Von was für einer ISO-Größe reden wir hier?
Weil bei FAT32 ja max. 4GB-Dateigröße möglich sind.
Member: MikeRohsoft
MikeRohsoft Mar 17, 2011 at 12:53:07 (UTC)
Goto Top
Er hatte doch schon geschrieben dass es bei einer 2GB ISO schon zu sehr langen Verzögerungen kommt, also werden prinzipiell 3.9GB möglich sein, wenn du die Zeit dafür hast.
Member: canislupus6633
canislupus6633 Mar 17, 2011 at 13:16:22 (UTC)
Goto Top
ups, das hab ich überlesen.
Member: MorpheusX123456789
MorpheusX123456789 Mar 31, 2011 at 09:35:00 (UTC)
Goto Top
Servus @ all!

Hab da ein Problem mit firadisk.
Bitte nochmal für Super DAU's wie mich. :o)

Habe die Firadisk Treiber runtergezogen. In der ZIP-File befindet sich aber keine Datei Namens "firadisk.ima".
Wie bekomme ich die?

Gruß Tom
Member: Andynix
Andynix Apr 19, 2011 at 19:20:52 (UTC)
Goto Top
1.) Die Datei firadisk.ima befindet sich in firadisk\files\firadisk.gz.
2.) Dieses Boot Stick ist primär für BIOS Updates u.ä.
3.) Für große ISO man nehme EasyBCD - eine Anleitung kommt vielleicht noch
Member: Waylin
Waylin Apr 27, 2011 at 17:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen ich wollte mich mal erkundigen ob es eine möglichkeit gibt GRUB4DOS auch auf einer Multiboot DVD einzusätzen und wenn ja wie das ganze Funktioniert für eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar
danke im vorraus mfg waylin
Member: Flowermen
Flowermen Sep 04, 2011 at 01:49:57 (UTC)
Goto Top
ei.cfg removal utility - damit schaltest auf einer dvd alle versionen frei - man kann sie dann bei der installation auswählen face-wink
das tool editiert die iso
Member: Addl123
Addl123 Oct 28, 2011 at 23:52:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den tollen Beitrag. YUMI ist aber auch eine gute alternative, man kann nicht nur eigenen ISOs dazutun, sondern auch 2 verschiedene Loading-Varianten wählen. Und natürlich könnte man auch deine Variante als eine der Images zu YUMI hinzufügen (oder andersherum), wenn irgendwo etwas besser gehen sollte.