colinardo
Goto Top

Scanner funktioniert nicht in Adobe Acrobat. (Lösung)

Wenn Ihr Scanner in allen anderen Anwendungen problemlos funktioniert (TWAIN / WIA), aber in Adobe Acrobat seinen Dienst versagt hilft Ihnen vielleicht die folgende Hilfestellung.

Folgendes Szenario:
Ihr Scanner funktioniert z.B. in Photoshop oder mit Windows Fax und Scan via Twain oder WIA problemlos. In Acrobat erscheint jedoch beim Versuch zu scannen egal mit welcher Methode folgendes Dialogfeld mit dem Inhalt:
Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Der ausgewählte Scanner konnte nicht gefunden werden

239b0f3be4948e8299c2cc4c6293c701

Testweise legte ich ein neues Benutzerprofil an um zu sehen ob es daran liegt. Und tatsächlich war das Profil daran schuld, dort funktionierte das Scannen mit Acrobat wieder.

Nach langem suchen bin ich auf den folgenden Registrierungswert gestoßen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\TWAIN

dort liegt ein Wert namens Standardquelle oder Default Source. Wenn dieser Eintrag gelöscht oder umbenannt wird funktionierte bei mir das Scannen wieder einwandfrei.

Hoffe dieser Tipp erspart so manchem User das Neuinstallieren von Scanner-Treibern und Acrobat.

Grüße @colinardo
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate

04.10.2012 Nachtrag:
Bisweilen kommt es ebenfalls vor, das Acrobat beim Scannen über TWAIN sich über eine Fehlende DLL beschwert z.B. "SCANINTF.DLL". Hier hilft es den Ordner in dem sich die Scannertreiber und die DLL für TWAIN befinden (C:\Windows\twain_32\) mit in die PATH-Variable aufzunehmen.

Content-Key: 183520

Url: https://administrator.de/contentid/183520

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: wink10
wink10 16.04.2012 um 13:06:37 Uhr
Goto Top
DANKE! Das löst endlich das nervige Problem mit ACROBAT Professional und mehreren Scanner-Installationen!
Bei mir war neben "Standardquelle" auch noch der entsprechende Eintrag "DEAFULT SOURCE" zu löschen.
Mitglied: daChris
daChris 21.11.2013 um 22:32:55 Uhr
Goto Top
D A N K E - hat mir nach einigen vergeudeten Stunden Suche endlich geholfen!
Mitglied: joseii
joseii 01.12.2013 um 10:24:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank ... dies hat mir viel Zeit erspart.
Mitglied: 102534
102534 27.03.2014 um 20:52:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp! Das Problem ist - warum auch immer - das der Scanner am USB Port gebunden ist.
Aber mit dem Tipp konnte ich das Problem lösen, colinardo sei Dank face-smile

Am liebsten würd ich dir auf der Stelle ein Bier spendieren face-smile))

Gruß

win-dozer
Mitglied: ThorstenA
ThorstenA 21.11.2016 um 14:19:45 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für den Registry-Tipp; ich hätte nicht gedacht, dass mein alter Epson Scanner V10 unter Win7 noch in der Lage ist, mit Acrobat zu kommunizieren!

Thorsten