Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: eLxarius
14.07.2011, aktualisiert 15.07.2011, 12426 Aufrufe, 7 Kommentare, 1

XAMPP - Versenden von E-Mails via PHP über googlemail (php.ini und sendmail.ini edit)

Dies ist das erste Mal, dass ich ein Tutorial verfasse weil ich tagelang nach einer anständigen Lösung zu meinem Problem via XAMPP E-Mails zu versenden gesucht habe und nun hoffe dass ich Einigen mit meinem Lösungsvorschlag helfen kann.
Ich selber habe zwar mehrere (meist englische) Anleitungen im Netz gefunden, diese haben aber alle nicht bei mir funktioniert.
Die getätigten Einstellungen wurden auf folgenden OS getestet: XP, Win Server 2008 R2, Windows 7)

Nach der installation von XAMPP mit Apache und MySQL als Dienst öffnen wir zunächst die php.ini unter C:\XAMPP\PHP (ggf. Installationspfad überprüfen)
Dann sucht nach "smtp" und ändert folgende Parameter:

  
[mail function] 
; For Win32 only. 
; http://php.net/smtp          
;SMTP = localhost             // Semikolon zum auskommentieren setzen 
; http://php.net/smtp-port 
;smtp_port = 25                 // Semikolon zum auskommentieren setzen 
 
 
; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i"). 
; http://php.net/sendmail-path 
sendmail_path = "\"C:\xampp\sendmail\sendmail.exe\" -t"            ## --> zum aktivieren Semikolon entfernen (ggf. an Installationspfad anpassen)
Den Rest der PHP.ini belassen wir, wie er ist und speichern die Datei ab.

Nun schauen wir unter C:\XAMPP\Sendmail nach der readme.html und laden dort die aktuelle sendmail.zip herunter. Wir ersetzen alle vorhandenen Files des Senmail-Ordners mit den soeben heruntergeladenen. dann öffnen wir die Sendmail.ini. Im Falle eines googlemail-Accounts sieht das ganze dann folgendermassen aus:

; configuration for fake sendmail 
 
; if this file doesn't exist, sendmail.exe will look for the settings in 
; the registry, under HKLM\Software\Sendmail 
 
[sendmail] 
 
; you must change mail.mydomain.com to your smtp server, 
; or to IIS's "pickup" directory.  (generally C:\Inetpub\mailroot\Pickup) 
; emails delivered via IIS's pickup directory cause sendmail to 
; run quicker, but you won't get error messages back to the calling 
; application. 
 
smtp_server=smtp.gmail.com 
 
; smtp port (normally 25) 
 
smtp_port=25 
 
;SMTPS (SSL) support 
   auto = use SSL for port 465, otherwise try to use TLS 
   ssl  = alway use SSL 
   tls  = always use TLS 
   none = never try to use SSL 
 
smtp_ssl=auto 
 
; the default domain for this server will be read from the registry 
; this will be appended to email addresses when one isn't provided 
; if you want to override the value in the registry, uncomment and modify 
 
default_domain=gmail.com 
 
; log smtp errors to error.log (defaults to same directory as sendmail.exe) 
; uncomment to enable logging 
 
error_logfile=error.log 
 
; create debug log as debug.log (defaults to same directory as sendmail.exe) 
; uncomment to enable debugging 
 
;debug_logfile=debug.log 
 
; if your smtp server requires authentication, modify the following two lines 
 
auth_username=ACCOUNTNAME@gmail.com 
auth_password=PASSWORT 
 
; if your smtp server uses pop3 before smtp authentication, modify the  
; following three lines.  do not enable unless it is required. 
 
pop3_server= 
pop3_username= 
pop3_password= 
 
; force the sender to always be the following email address 
; this will only affect the "MAIL FROM" command, it won't modify  
; the "From: " header of the message content 
 
force_sender=ACCOUNTNAME@gmail.com 
 
; force the sender to always be the following email address 
; this will only affect the "RCTP TO" command, it won't modify  
; the "To: " header of the message content 
 
force_recipient= 
 
; sendmail will use your hostname and your default_domain in the ehlo/helo 
; smtp greeting.  you can manually set the ehlo/helo name if required 
 
hostname= 
Wir speichern ab und vergessen NICHT den Apachen neu zu starten!

Wichtig ist noch, dass die ausgehenden Ports 25 und 465 geöffnet sind.

Zum testen, hier ein Script von IT-Runde.de. (Das PHP-Script, dass ich verwende gehört zu einem kommerziellen Programm, deswegen möchte ich es hier nicht posten):

Nun können wir endlich via PHP von Xampp aus unsere erste E-Mail versenden, dazu habe ich hier ein kleines Script, welches ihr einfach in eine Datei mit der Endung .php im Ordner „\xampp\htdocs“ speichern müsst.
<?php 
$subject = "Unsere erste E-Mail"; 
$to = "Empfänger E-Mail-Adresse"; 
$body = "Das ist Unsere erste E-Mail welche mir mit Xampp versendet haben"; 
 
if( mail($to, $subject, $body) ) { 
echo "E-Mail ist versendet worden"; 
} else { 
echo "E-Mail konnte nicht versendet werden"; 
?>
Nun könnt ihr die Datei mit der Adresse http:localhost/DieDateiMitEuremDateiname.php // in eurem Browser aufrufen, und sehen ob ihr alles richtig eingerichtet habt.

So ich hoffe, dass ich jemanden mit dem kleinen TUT helfen konnte, und dass ihr nun auch fleßig E-Mails versenden könnt.
Mitglied: Arano
14.07.2011 um 21:03 Uhr
Hallo

Hm, die beiden Ports: 25 und 465, sind das nicht die Ports des SERVERS !?
DEIN PC -> Zufalls Port -> Internet -> 25/465 ->SERVER
Also ausgehende Verbindungen auf den Zielport 25/465 dürfen nicht blockiert sein.

Ihr dürft nicht vergessen, das jeder der auf die Seite kommt, so über euren E-Mail-Accounr beliebig viele E-Mails versenden kann !


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: eLxarius
15.07.2011 um 16:18 Uhr
Zitat von Arano:
Hm, die beiden Ports: 25 und 465, sind das nicht die Ports des SERVERS !?
DEIN PC -> Zufalls Port -> Internet -> 25/465 ->SERVER
Also ausgehende Verbindungen auf den Zielport 25/465 dürfen nicht blockiert sein.> ~Arano

So war das gemeint. face-smile Sollte selbsterklärend sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.07.2011 um 17:07 Uhr
Hallo eLxarius,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Bitte benutze die Formatierungshilfen (z.B. Code-Block) um die Anleitung übersichtlicher zu gestalten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
17.07.2011 um 17:12 Uhr
Sehr schön, ich danke dir face-smile

Endlich wurde mir die Arbeit mal abgenommen selber zu gucken wie das geht^^
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
22.07.2011 um 12:26 Uhr
Danke für dein tolles Tutorial!
Bin selbst schon auf der Suche gewesen, leider bisher ohne großem Erfolg, bis jetzt!!
Funktioniert einwandfrei (bis auf dem SpamFilter des Empfängers ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: DanielLeib
22.08.2011 um 14:47 Uhr
Genau danach habe ich heute noch gesucht!
Ich hab es noch nicht getestet aber...
BESTEN DANK!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DanielLeib
22.08.2011 um 15:42 Uhr
Zitat von DanielLeib:
Genau danach habe ich heute noch gesucht!
Ich hab es noch nicht getestet aber...
BESTEN DANK!!!

klappt! ...bei meiner privaten Mailadresse.
Durch den Unternehmensspamfilter kommt die mail leider nicht.
Kann ich ggf. einen Absander eintragen? Dies wird überprüft.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Informationsdienste
Frage: Hallo liebe Administrator-Gemeinde, ich habe folgende Konstellation: neueste XAMPP Installation auf einem Windows 2012 Server (ist selbst auch DC) Nun möchte ich gerne die integrierte Windows Authentifizierung nutzen, ... von e51bomag, in Informationsdienste
Exchange Server
Frage: Hi, ich habe einen Windows Server 2008R2 SP1 mit Exchange 2007 SP3 (Alles Legal ich bin Student und habe das kostenlos über das Dreamspark Programm bekommen). Den Server ... von Murmeltier28, in Exchange Server
E-Mail
Frage: Hallo Zusammen, wir haben auf einen WIN - 2003 Server den hMailserver laufen. Ich habe im Hmailserver eine Domain mit 6 User eingerichtet. Das abholen und versenden der ... von dieterbra, in E-Mail
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, habe hier einen SBS 2011 mit dem darauf befindlichen Exchange 2010, der seit dem letzten Update gestern keine Mails mehr weiterleitet! Hier die Punkte: 1.) eine ... von Pfalztomas, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo, Ich habe folgendes Problem. An einem SBS2011 wo Exchange 2010 drauf ist, sollen 5PCs mit Outlook2010, nur Interne Mails versenden dürfen. Dazu muss ich doch einen neuen ... von helmuthelmut2000, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Netzwerk
Frage: Hallo zusamme Ich habe einen Computer (Window 7), den ich gerne in meinem Zimmer mit einer Internetverbinung nutzen möchte. Das Problem ist jedoch folgendes: Die Dose, aus der ... von Poba88, in Netzwerk
Windows 7
Frage: Hallo ich habe den Laptop eines Freundes zu reparieren, ein Toshiba Satellite L750D, mit Windows 7 Home, 64 Bit, der sei so unheimlich langsam geworden. Das ist er ... von franc, in Windows 7
Netzwerke
Frage: Hallo, ich bin Manager bei einem Co-Working Space. Unsere Anforderungen sind folgende: - WLAN flächendeckend auf 7 Etagen: EG, 1-5. OG und Dach, Fläche pro Etage von etwa ... von flixi90, in Netzwerke
E-Mail
Frage: Hallo, ich suche gerade Argumente, die gegen oder sogar für eine berufliche Nutzung eines FreeMails wie web.de, gmail usw. sprechen. Mir fallen da folgende Punkte ein. - Aussenwirkung ... von mexx, in E-Mail