derwowusste
Goto Top

Assigned access unter Win10 (1511) buggy bis unters Dach

Zur Info: Was unter Win8 noch funktionierte, ist mal wieder "überarbeitet" worden, schönen Dank dafür, Microsoft.

Will man einem eingeschränkten User eine Kiosk-Anwendung zuweisen, ist dies die Anleitung dafür: https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt219051%28v=vs.85%29.aspx - an sich eine super Sache!
Was bei Win10 1511 nicht funktioniert, ist zumindest der Part über die GUI: es sind keine Apps sichtbar, selbst wenn man für alle User diverse installiert. Über Powershell jedoch geht es.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, warum ich nicht (auch über die Powershell nicht) MS Edge als Browser assignen kann, der kriegt einen Preis. Versuche ich das (und das sollte ja der gebräuchliste Anwendungsfall schlechthin sein), dann bekommt der User nur eine Sanduhr zu sehen und im Taskmanager kann der Admin parallel sehen, wie zig Instanzen eines Browser Brokerprozesses gestartet werden. Broken!

Content-Key: 288919

Url: https://administrator.de/contentid/288919

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2017, updated at Feb 28, 2018 at 18:12:43 (UTC)
Goto Top
Jahre später... Hurra, es geht unter v1709.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Ich wünsche mir seit Jahren eine ordentliche Kiosklösung zum Internetbrowsing...und MS hat seit Windows 8 mit "Assigned access" eigentlich alles Nötige an Bord, aber NIE ging es mit Browsern...mit Edge nicht und mit IE sowieso nicht - verbuggt. ENDLICH geht es!
Set-AssignedAccess -UserName SchwacherNutzer -AUMID Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge
Super. Aber drucken kann man aus diesem Kiosk heraus leider nicht... das kommt dann vielleicht nächstes Jahr face-wink

Die AUMID bekommt man übrigens so: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/customize/enterprise/f ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2018 at 09:36:12 (UTC)
Goto Top
PS: mit 1803 geht nun tatsächlich auch das Drucken.