psannz
Goto Top

AVM Fritz!Box 6490 v6.24 und der Bridge Mode

Hallo zusammen,

in der aktuellen Version 6.24 ist der Bridge Modus nicht über direkt über die Weboberfläche konfigurierbar.
Eine bittere Pille für all diejenigen die sich aktuell über den neuen 200/20er Tarif von KBW/UnityMedia freuen wollen, samt eigenem Firewall/Router/Sonstwas Geräten.

Manuell geht es aber trotzdem:
  1. http://fritz.box/internet/lanbridges.lua
  2. Passwort eingeben
  3. Port 2, 3 oder 4 auswählen & freuen

Worauf noch zu achten ist: Die Eco/Green Funktion auf dem Port deaktivieren, sonst gehen standardmäßig nur 100Mbit auf den Ports.

Grüße,
Philip

Content-Key: 277855

Url: https://administrator.de/contentid/277855

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: gsmutha
gsmutha 25.07.2015 um 14:24:38 Uhr
Goto Top
Hallo psanz,

vielen Dank für den Hinweis. Ich nutze die 6490 nun seit ca. 6 Monaten als Bridge.
Leider habe ich seit Neuestem ein Problem: Es kommen max. 100 Mbit bei meiner 200 Mbit-Leitung an.

Ich nutze:
1.) FB 7490 (06.35-30804 BETA, vorher aktuellste und letzte Stable)
2.) FB 6490 Cable (6.24 im Bridge-Modus)

Die Verbindung ist so aufgebaut:
1.) FB 7490 (LAN 1 - Internetverbindung wird per externem Modem oder Router hergestellt, also über die 6490)
2.) FB 6490 Cable (LAN 4 im Bridge-Modus)

Das funktioniert auch soweit einwandtfrei. Allerdings habe ich das Problem, dass der Bridge-Modus die Verbindung zwischen den beiden Boxen anscheinend auf 100 MBit beschränkt. Die 200 MBit meines ISP kommen nämlich nicht zur FB 7490. Der PowerMode für Gbit-LAN ist an allen Ports aktiviert.

Download Speed PC an 7490: max. 100 MBit

Bei der im Bridge-Modus agierenden FB 6490 kommen die 200 MBit in voller Bandbreite an, wenn ich denselben PC direkt anschließe.

Download Speed PC direkt an 6490 Cable: 200+ MBit

Irgendwelche Vermutungen, Tipps oder Hinweise?
Spekuliere, dass das mit dem Update auf 6.24 so gekommen ist ...

Besten Dank und viele Grüße,
gsmutha
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.07.2015 um 17:27:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du den Hinweis mit der Eco Funktion Oben gelesen?

Stefan
Mitglied: gsmutha
gsmutha 26.07.2015 aktualisiert um 17:43:17 Uhr
Goto Top
Halle Stefan,

ja, hatte ich. Der ist bei mir aus, also auf Power Mode und damit auf beiden FB für GBit-Lan.

Gruß,
gsmutha
Mitglied: psannz
psannz 26.07.2015 aktualisiert um 17:58:01 Uhr
Goto Top
Sorry, dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. Fakt ist, dass bei mir derzeit bei mit dem KabelBW SpeedTest und deren 200/20 Tarif hinter Fritz!Box im Modembetrieb und Mikrotik RB1200AHx2 als Firewall am Endgerät 69,5/19,1Mbit gemessen wurden.
Im Download also weit entfernt von den versprochenen 200, nicht mal in der Nähe der 100. Um ehrlich zu sein interessiert mich das aber nicht wirklich.
Mir wichtig ist dass ich für unter 100€ eine stabile Anbindung samt 5 festen IP Adressen habe. In einer Region, in der SDSL grad so 768Kbit bringt, und eine Glasanbindung allein >60T€ Baukosten mit sich bringt.

Wurscht. Ich vermute dass AVM oder KabelBW oder wer auch immer für die Firmware der KBW Boxen verantwortlich zeichnet schlicht und ergreifend festgestellt haben dass der Green Mode im Modembetrieb nicht funktioniert. Und damit die Kunden nicht wegen den Transferraten jammern hat man schlicht die Einstellungen zum Modembetrieb aus der GUI genommen.
Ich kann nur hoffen dass das Problem mit der kommenden 6.30 gelöst wird.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 29.07.2015 um 10:21:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

das scheint aber nicht bei allen FriBo-Typen zu funktionieren. Hab es eben mal auf der 7360 getestet, die kennt aber den URL nicht.

Grüße
Cody
Mitglied: gsmutha
gsmutha 29.07.2015 um 18:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo psannz,

sehr interessant, wenn du ein ähnliches Problem hast, wenngleich du das auch auf die regionale Verortung beziehst. Hast du das mal getestet? Also auch mal direkt an der 6490 und kommst da auf ähnliche Transferraten?
Verstehe, dass dich das nicht wirklich interessiert, aber für mich im Ballungsraum und der Verfügbarkeit der vollen Bandbreite ist das schon ärgerlich.

Übrigens vermute ich wirklich ganz stark einen Fehler in der Firmware. Meine Bandbreitentests bei gleichzeitiger Aktivierung aller LAN Ports (2-4) als Bridge lässt die Transferraten komplett in den Keller rauschen (1-4 MBit).

Zum Kotzen! Kann ich wieder auf die alte 6.04 downgraden?
Mitglied: psannz
psannz 29.07.2015 um 19:02:06 Uhr
Goto Top
Downgrade ist bei den Kabelnetzbetreibern idR nicht vorgesehen, zumal die FW von denen bespielt wird (zumindest der Fall bei KBW/UnityMediaBW).

Testen könnte ich das höchstens mal an einem Sonntag Abend.

Am schönsten fände ich es ja, wenn der Bridge Modus ein echtes Modem aus der Fritz!Box machen würde, sprich die FB selbst nicht ins Netz käme. Auf die VoIP Funktionalität kann ich gern verzichten. Aber in die Richtung wird wohl kaum etwas passieren.....
Mitglied: gsmutha
gsmutha 05.08.2015 um 18:22:45 Uhr
Goto Top
Schade. Ich müsste eigentlich mal die Config der 6.04 mit der 6.24 vergleichen, vielleicht fällt dabei etwas auf. Leider habe ich die aber nicht gesichert ... :/
Mitglied: senders
senders 23.09.2015 um 09:00:14 Uhr
Goto Top
Hallo gsmutha,

hat sich bei Dir mittlerweile etwas ergeben?
Konntest Du dein Problem lösen?

Ich kann das Problem auch bei einer AVM Fritz!Box 6490 mit v6.24 und dem Bridge Mode bestätigen.

Datendurchsatz gleicher LAN Port mit Notebook direkt daran gehangen ohne Bridge Mode über 200 MBit.
Bridge Mode eingeschaltet nun zwischen 50-70 MBit.

Leider kann man sich seit der Firmware nicht mehr per telnet auf die Kiste einloggen. Ein Rückschritt wie ich finde.
Mit Sicherheit kann das nichts zu tun haben, was AVM behauptet, da man den Service per Telefon erst aktivieren muss und dann zusätzlich das Passwort braucht. So haette man aber mal schauen können was da los ist. Jetzt bleibt es leider eine Blackbox.

Der KabelBW (Unitymedia) Support stellt sich leider ahnungslos und sagt das Sie keinen Support dafür geben.

Für mich gänzlich unerklärlich, da beim Business Anschluss ja mit festen IP Adressen und der Geschwindigkeit geworben wird.
Den unterschiedlichen festen IP-Adressen man aber nur im Bridge Modus nutzen kann.

Begründung ist immer, das es an den Endgeräten liegt. Ein einlenken ist nicht in Sicht.

Wir hatten bis gestern ein Cisco Modem mit einer Leitung bis 150 MBit. Also kein Router. Damit ging alles über Jahre wunderbar. Keine Probleme und voller Datendurchsatz.
Mit der FritzBox fingen jetzt alle Probleme an.

Ich denke das die Fritzbox für den Business Anschluss mit 5 festen IPs das falsche Gerät ist. Ein vernünftiges Modem ohne Router wäre hier deutlich besser und geeigneter.

Jetzt bin ich gespannt was AVM zu dem Problem sagt. Bein Kabelnetzbetreiber komme ich leider nicht weiter.

Ist bei Dir Philip denn irgendetwas herausgekommen oder hast du immer noch die Geschwindigkeitseinbußen?

Oder bei jemand anderem?

Danke vorab.
Mitglied: gsmutha
gsmutha 23.09.2015 aktualisiert um 16:32:55 Uhr
Goto Top
Hallo senders,

leider hat sich nichts ergeben. Es scheinen wirklich nur wenige Leute dieses Problem zu haben, was mich wundert, da der Businesstarif auch davon betroffen ist. Ist auch von einer weiteren Person bestätigt: http://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=14518

Aus deinen Äußerungen schließe ich, dass du den Business Tarif hast? Falls ja, finde ich das schon ziemlich unverschämt, dass sich diesem Anliegen von UM nicht gewidmet wird.
Ich habe leider keinen Business Tarif, weswegen ich mich auch gegenüber UM nicht offiziell beklagen kann. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn du mich weiter auf dem Laufenden halten kannst!

Ich hatte auch schon mit AVM Kontakt aufgenommen, die Config-Files beider Geräte geschickt und intensiv ausgetauscht. Als ich allerdings erwähnt habe, dass ich den Bridge-Modus offiziell gar nicht habe, wurde mir der Support untersagt:
"Zunächst hier der Hinweis, dass wir für eine Funktion leider keine Hilfestellung bzw. Suppot anbieten können, die nicht ausdrücklich vom Internetanbieter freigegeben ist. Derartige versteckte Funktion sind nicht umsonst versteckt und werden von uns nicht getestet.
Des Weiteren bemerken auch Sie, dass ein Rechner auch am Bridged LAN-Port nicht viel mehr bringt als die FRITZ!Box 7490 es auch tun könnte. Meines Wissens wird die Bandbreite dann geteilt. Zu mehr dazu befragen Sie aber bitte Ihren Internetanbieter, der die FRITZ!Box 6490 Cable geliefert hat."

Sehr unbefriedeigend, weil gerade der zweite Absatz ziemlicher Käse ist und der Mensch vom Support nicht ganz verstanden hat, wozu der ganze Spaß dient - kenne ich eigentlich so nicht von AVM.

Folgende weitere Frage wurde mir vom Support gestellt, die du aber nicht auszuprobieren brauchst, weil es nicht funktioniert:
"Was würde ein Rechner direkt an den Bridge-Port für eine Bandbreite erhalten, wenn an der FRITZ!Box 6490 Cable an anderen Ports gleichzeitig Download stattfindet?"

Antwort:
"Bei gleichzeitigem Download eines Rechners am Bridge-Port der 6490 Cable und anderen Rechnern an einem der anderen Ports der 6490 ist es wie folgt:
1. Anschluss an der Bridge: Download reduziert und max. 100 Mbit
2. Anschluss an anderen Ports: Download mit 200 Mbit

Die Ports 2 und 3 hatte ich ebenfalls schon als Bridge-Modus getestet. Ergebnis identisch wie oben. Auch hier wurde von mir sichergestellt, dass 1
Gbit aktiviert ist."


Ich hoffe auf eine Firmware-Update, allerdings dauert das bei den QS-Testings von UM immer Ewigkeiten ...

Drücke dir die Daumen, dass du bei AVM weiterkommst und freue mich auf eine Rückmeldung!

Gruß,
gsmutha
Mitglied: Nutzer-name
Nutzer-name 19.05.2016 um 00:04:13 Uhr
Goto Top
Bitte ebenfalls um Rat.

Nutze die FritzBox 6490 von Vodafone - Die Lanbridges lassen sich zwar über die "versteckte" seite aktivieren. - Das bringt mich aber nicht weiter, da ich an den aktivierten Ports keine IP bekomme - ein angeschlossener Rechner bekommt die 169.254.X.X
Mitglied: Jake1978
Jake1978 20.08.2016 um 17:01:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe aktuell die Firmware 6.60 auf der 6490. Dort funktioniert der Link zum BridgeModus nicht. Gibt es eine andere Lösung?

Danke!

Grüße
Jake
Mitglied: gsmutha
gsmutha 20.08.2016 aktualisiert um 18:03:39 Uhr
Goto Top
Kann ich nicht bestätigen! Funktioniert bei mir problemlos.

Was hast du gemacht? Config per fbeditor geändert und Expertenmodus eingeschaltet?
Mitglied: Jake1978
Jake1978 20.08.2016 um 18:48:39 Uhr
Goto Top
Sorry, wie ändert man die Config?
Mitglied: psannz
psannz 20.08.2016 um 21:08:00 Uhr
Goto Top
Sers,

Sorry, wie ändert man die Config?
unten Links: "Ansicht:".

Mit der aktuellen Firmware 6.60 ist die Bridge nicht mehr auf 100Mbit limitiert.
Mitglied: Jake1978
Jake1978 20.08.2016 um 21:11:48 Uhr
Goto Top
Also die Ansicht habe ich auf Expertenmodus und mit fbeditor habe ich es versucht, allerdings werden die Einstellungen nicht von der Box übernommen.
Mitglied: fritz007
fritz007 21.09.2016 um 14:39:14 Uhr
Goto Top