rubberman
Goto Top

Batch: Abbrechbarer Countdown, Timeout

Hallo Community,

wenn man sich das Topic so ansieht, könnte man sich die Frage stellen, wozu das Ganze? Es gibt doch bereits das TIMEOUT Befehlstool! Stimmt - wenn da nicht die von Biber ab und zu herangezogenen "Redmonder Praktikantinnen in Hängehöschen" wieder mal zu viele bunte Pillen eingeworfen hätten als sie den Code dafür zusammengeschrotet haben ...

Meine Anforderung: Gib einem User die Möglichkeit eine Aktion innerhalb einer bestimmten Zeitspanne abzubrechen.

Wer nun versucht TIMEOUT dafür zu verwenden, wird feststellen, dass das Ding prima einen Countdown ins Consolefenster zaubert. Das wars dann aber auch schon. Egal ob der Benutzer abbricht oder der Countdown abgelaufen ist, am Ende wird man weder in der Lage sein das Eine oder das Andere zu ermitteln. Errorlevel-Logik? Fehlanzeige! Der bleibt in jedem Fall 0.

Ich habe mal versucht eine Subroutine zu basteln, die aus der TIMEOUT-Ausgabe was Verwertbares macht. Dieser übergibt man 3 Parameter:
  • Die Wartezeit in Sekunden.
  • Die Message, die während des Countdowns angezeigt werden soll. Diese kann ein Wildcardzeichen enthalten, das gegen den Coutdown ausgetauscht wird.
  • Das Zeichen, das als Wildcard interpretiert werden soll.

Im Beispiel:
@echo off &setlocal
set /a "wait=10"  

call :xtimeout %wait% "Timeout in # s, Abbruch mit beliebiger Taste." #  

echo ERRORLEVEL: %errorlevel%
if errorlevel 1000 (echo Fehler) else if errorlevel 1 (echo Abgebrochen.) else echo %wait% Sekunden abgelaufen.

echo(
pause
goto :eof


:::::::::::::::::::::::::::::::::::
:xtimeout Zeit [Text] [Platzhalter]
call;&(if not defined __bs__ call)&&(if not defined __cr__ call)&&(if not defined __lf__ call)&if errorlevel 1 (
  setlocal DisableDelayedExpansion
  2>nul set /a "countdown = %~1, before = %~1 + 1"&set "txt=%~2 "&set "wildcard=%~3"  
  for /f %%i in ('"prompt;$h&for %%i in (1) do rem"') do set "__bs__=%%i" &REM ~BackSpace~  
  for /f %%a in ('copy /z "%~f0" nul') do set "__cr__=%%a" &REM ~CarriageReturn~  
  set __lf__=^


  REM Zwei Leerzeilen sind erforderlich! ~LineFeed~
  setlocal EnableDelayedExpansion
  call;&(if !countdown! lss 1 call)&&(if !countdown! gtr 300 call)&if errorlevel 1 (endlocal&endlocal&exit /b 2147483647)
  if not defined wildcard set "wildcard=!__bs__!"  
  set "file=!temp!\!random!-!random!.timeout"  
  start "" /b cmd /von /c ">"!file!" timeout /t !countdown!&>"!file!" echo 2147483647"  
)
if not exist "!file!" goto xtimeout  
for /f "delims=" %%i in ('type "!file!"') do set "countdown=%%i"  
for /f "delims=" %%i in ('"call echo %%countdown:!__bs__!=^!__lf__^!%%"') do set "countdown=%%i"  
for /f %%i in ("!countdown!") do set "countdown=%%i"  
if %before% gtr %countdown% (
  if defined txt <nul set /p "=%__bs__%!__cr__!!txt:%wildcard%=%countdown%!%__bs__%"  
  set /a "before = countdown"  
  goto xtimeout
) else (
  if %countdown% equ 2147483647 (
    del "!file!"  
    echo(
    endlocal&endlocal&exit /b %before%
  ) else (
    goto xtimeout
  )
)

Risiken und Nebenwirkungen?
Ja klar, ist ja lediglich ein Workaround. Das Ding kommt nicht ohne temporäre Datei aus, in die die Ausgabe von TIMEOUT erst mal gepuffert wird. Was heißt das?:
  • Zwei Prozesse schreiben und lesen gleichzeitig asynchron und benutzen dabei die gleiche Datei. Das kann auch mal in die Hose gehen.
  • Die Ausgabe von TIMEOUT landet in einer einzigen Zeile, der Countdown wird dort mit Backspacezeichen immer wieder überschrieben. Irgendwann ist die Zeile zu lang um mit Batch einlesbar zu sein. Ich habe deshalb auf 300 Sekunden Maximum begrenzt. Das hat bei mir (Win7 x86 und x64) im Test immer funktioniert.

Grüße
rubberman

Content-Key: 211742

Url: https://administrator.de/contentid/211742

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Invisan
Invisan Jul 18, 2013 at 07:39:01 (UTC)
Goto Top
Moin Rubberman,


wäre für dich auch ne VBS mit ner HTA in Ordnung?


Mfg Invi
Member: rubberman
rubberman Jul 18, 2013 at 08:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Invisan.

Ich sag mal so, für mich ist es eine Kleinigkeit auch noch eine entsprechende HTA zu bauen, die ein SetInterval oder SetTimeout aufruft um das entsprechend darzustellen. Das läuft dann aber nicht im Consolefenster.
Genauso habe ich nicht erwähnt, dass ich bereits zu diesem Zweck mein eigenes Tool in C geschrieben habe (wer es sich ansehen will, xtimeout.zip, Quellcode ebenfalls dabei).
Mir ging es um ein Batchtool das mit Bordmitteln per Copy/Paste auf jeder neueren Windows Kiste laufen sollte. OK, ein bisschen Spieltrieb war auch dabei ... face-wink

Grüße
rubberman