frank
Goto Top

Bitdefender Antivirus Free Edition - eine kostenneutrale Möglichkeit sein Windows System vor Viren zu schützen

Da die 365 Tage Lizenz meines aktuellen Virenscanners mal wieder abläuft, will ich diesmal nicht wieder monatlich für einen Virenscanner zahlen. Eigentlich brauche ich nur einen guten Virenscanner, den Rest schalte ich sowieso direkt ab (Browser Plugins, Spamfilter, zusätzliche Netzwerküberwachung, etc.).

Daher habe ich mich ein wenig umgeschaut und eine freie Version von Bitdefender gefunden: Bitdefender Antivirus Free Edition. Man kann zwar nicht sehr viel konfigurieren, aber es gibt einen abschaltbaren Echtzeitschutz mit einer abschaltbaren kontinuierlichen Komplettprüfung des Systems. Mehr Anforderung habe ich gar nicht an einen Virenscanner. Die Updates sind nach einer Mail-Registrierung kostenlos und der Scanner hat mir bisher noch keine einzige Werbung angezeigt oder ein Popup präsentiert (hey Avira, es geht auch anders).

Die Systembelastung ist aus meiner Sicht wirklich gering, im Gegensatz zum vorherigen Scanner nicht wirklich wahrnehmbar. Dazu muss man aber auch sagen, das mein Rechner mit einer i7 CPU und zwei Crucial MX 100 SSDs ausgerüstet ist. Bei der Virenerkennung spielt Bitdefender, wenn man den Ergebnissen im Internet und der Firmenseite glauben darf, in der ersten Liga. Generell landet die Bitdefender "Pro"-Version bei Virenscanner-Tests immer auf den ersten Plätzen. Laut Webseite soll die Erkennungsleistung der Freeware gleich der in der Vollversion sein (siehe Webseite: Under the hood), anders würde es aber auch für den Hersteller keinen Sinn machen. Als Nachteil kann man die fehlende Konfiguration für Datei-Ausnahmen anführen. Für den Echtzeitschutz kann man leider im Programm keine Ausnahmen definieren, daher werden immer alle Dateien gescannt (mich stört das nicht wirklich).

Erkennt das System eine verdächtige Datei, schiebt es die Datei in die "Quarantäne". Dann kann man entscheiden, was man damit macht. Dazu kommt noch eine Logübersicht und das war es dann auch schon. Der einzige Nachteil der "Bitdefender Antivirus Free Edition" ist aus deutscher Sicht sicher die fehlende Sprachunterstützung. Es gibt die Free Edition nämlich nicht in deutsch Sprache (nur in englisch).

Mein persönliches Fazit: Bisher macht die "Bitdefender Antivirus Free Edition" einen guten Job auf meinem Desktop. Eine Systembelastung spürt man nicht, man wird auch nicht mit Popups oder Werbung belästigt und der Scanner funktioniert ganz gut (bisher hat er zweimal zu Recht Dateien in die Quarantäne verschoben). Was schade ist, ist die fehlende Sprachunterstürzung. Wenn es aber so bleibt, habe ich meinen persönlichen Antivirenscanner gefunden. Wer mehr haben will, kann zur "Pro"-Version oder jedem anderen guten Virenscanner greifen.

Ihr könnt die Bitdefender Antivirus Free Edition direkt von der englischen Herstellerseite herunterladen

Über ähnliche Erfahrungen (postiv oder negativ) zur Free Edition von Bitdefender oder über andere freie Virenprogramme würde ich mich freuen.

4627a92fa918582e29ceb69262893896
Installation: Hier die Sprachen, die unterstützt werden.

be46fdc8f73d2d1fe1c5af730a2100b1
Innerhalb von 30 Tagen muss man sich kostenlos registrieren, damit man weiterhin Updates für die Free Edition bekommt.

eb0c7ffdbc45911dbe437fd9d5f94fee
Fertig, Bitdefender Antivirus Free Edition ist installiert und auf dem neuesten Stand. Mehr bekommt man in Zukunft auch nicht zu sehen. Keine Werbung bis jetzt!

Update vom 19.03.2015

Ein kleine Einschränkung habe ich mittlerweile gefunden: Man kann Bitdefender Antivirus Free Edition nicht mit einem Netzwerk-Drucker nutzen. Das "HTTP Scanning" Schutzmodul blockiert die Kommunikation zwischen dem Netzwerk-Drucker und dem Rechner (die per http oder https miteinander kommunizieren). Per USB-Kabel funktioniert alles einwandfrei. Sicherlich eine Einschränkung, die für viele User im privaten Bereich keine Rollte spielt. Aber man sollte es halt wissen. Getestet habe ich das lediglich an einem einzigen Netzwerkdrucker.

Gruß
Frank

Content-Key: 266592

Url: https://administrator.de/contentid/266592

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 17, 2015 updated at 17:43:48 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,
Über ähnliche Erfahrungen (postiv oder negativ) zur Free Edition von Bitdefender oder über andere freie Virenprogramme würde ich mich freuen.
ich erinnere noch mal daran. Habe das Teil jetzt auf einem Server zu Hause + 2 Notebooks mit W7, 1 Notebook mit W8.1 und einem Surface pro mit W8.1 ausserhalb meiner Domäne sowie auf zwei (nicht ganz so wichtigen) Servern innerhalb meiner Praxisdomäne zu laufen und kann nix wirklich Schlimmes berichten. Looft und man merkt es kaum ..., zentrale Konfiguration looft auch ganz gut, wenn auch immer dieses Gribbeln im Bauch bleibt, wenn man das nicht auf dem eigenen Server macht.

Trotzdem: ich werde im nächsten Jahr alles, was nicht durch meine worryfree-Lizenzen abgedeckt ist, mit Avast laufen lassen. Die Maintenance bei Trendmicro werde ich zunächst trotzdem verlängern ... wer weiss, wie lange Avast das cost free durchhält oder was im Verlauf der nächsten Monate für leaks ans Licht gezerrt werden face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Mar 17, 2015 at 18:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ganz schön mutig, aber eben auch mal nett zu hören das jemand keine
Probleme mit Bitdefender hat. Finde ich echt mutig und auch sehr
couragiert von Dir, das werde ich mir auch mal näher anschauen.

Eigentlich wollte ich nie wieder einen Free AV Scanner installieren
denn damit habe ich schon richtig üble Sachen erlebt, aber das mit
dem Bitdefender werde ich wie gesagt mal weiter verfolgen, danke!

Ich hatte schon viele AV Scanner ausprobiert und bin dann bei
ESET hängengeblieben auch ohne bis Dato Probleme zu haben,
und für einmalig 29 € für 3 PCs oder MACs und anschließend 20 €
für 3 PCs oder MACs ist das auch nicht zuviel verlangt, ist zwar nicht
kostenlos oder einen Free Edition, aber macht halt keinen Ärger, poppt
nicht herum und ist genügsam.

@keine-ahnung
mit Avast laufen lassen.
Dann wäre ja mal eine kleiner Report wie @Frank den hier
geschrieben hat auch nicht schlecht von Dir, oder?

Die Maintenance bei Trendmicro werde ich zunächst trotzdem verlängern .
Es gibt im geschäftlichen Umfeld auch nichts besseres als
TrenMicro Worryfree.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung zu Bitdefender.

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 17, 2015 at 18:38:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dann wäre ja mal eine kleiner Report wie @Frank den hier geschrieben hat auch nicht schlecht von Dir, oder?
da muss ich mich mal selber zitieren:
und kann nix wirklich Schlimmes berichten. Looft und man merkt es kaum ..., zentrale Konfiguration looft auch ganz gut, wenn auch immer dieses Gribbeln im Bauch bleibt, wenn man das nicht auf dem eigenen Server macht.
Ergo: wenn Du was Spezielles wissen willst -->> fraaaagen face-wink!

LG, Thomas
Member: Frank
Frank Mar 18, 2015 updated at 03:27:04 (UTC)
Goto Top
@108012,

ganz schön mutig, aber eben auch mal nett zu hören das jemand keine Probleme mit Bitdefender hat.

ich habe die Free Edition jetzt auf ca. 20 Arbeitsrechner oder Server installiert. Bisher gab es noch kein einziges Problem. Auch die "Pro" Version von Bitdefender läuft auf einigen Rechnern meiner Freunde und auch da gab es bisher noch keine mir bekannten Probleme. Daher kann ich die Problematik mit Bitdefender, jedenfalls persönlich, nicht nachvollziehen.

Meistens ist es auch ein Problem von falsch konfigurierten Maschinen. Wie oft musste ich schon den parallel laufenden zweiten oder dritten Viren- oder Spywarescanner entfernen, weil die User nicht wussten, dass man die alte Software vorher selbst entfernen muss. Dazu noch etliche unsinnige "Optimierungsprogramme" (gerade für Windows 7) die ein System dann irgendwann einfach instabil oder halt kaputt machen.

Evtl liegt es aber auch daran, das die Free Edition einfach "nur" eine reine Antivirensoftware ist face-smile

Schönen Gruß
Frank
Mitglied: 108012
108012 Mar 18, 2015 updated at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal Frank,

ich habe die Free Edition jetzt auf ca. 20 Arbeitsrechner
oder Server installiert.
Lass den Beitrag doch einfach mal offen und schreib mal wieder etwas dazu das interessiert mich nun wirklich,wie das weiter geht bzw. ob
nicht noch andere Erfahrungen gemacht werden.

Meistens ist es auch ein Problem von falsch konfigurierten
Maschinen. Wie oft musste ich schon den parallel laufenden
zweiten oder dritten
Viren- oder Spywarescanner entfernen
Ich habe nur den ESET und den MSRT lasse ich einmal drüberlaufen
wenn es einen neuen gibt, meist am MS Patchtag (erster Dienstag im
Monat).

Dazu noch etliche unsinnige "Optimierungsprogramme"
Habe ich keine bis auf CCleaner.

Evtl liegt es aber auch daran, das die Free Edition einfach "nur" eine reine Antivirensoftware ist
Nutze ich auch nur noch, das ganze andere "Gedöns" ist mir
auch zu heftig.

Na dann bin ich mal gespannt.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2015 updated at 08:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

ich habe die Free Edition jetzt auf ca. 20 Arbeitsrechner oder Server installiert. Bisher gab es noch kein einziges Problem.

Läuft also auch auf Serevr problemlos? Meistens ist es ja so, daß die Free-versionen auf Servern nicht laufen wollen, denn ich habe da ein paar geizige preisbewußte Kunden, denen man das dann geben könnte.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 18, 2015 at 09:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

schöner tiefgreifender Erfahrungsbericht. Ich habe bei Bekannten auf Privatrechnern auch Free-AV - Software laufen - mit den entsprechenden Popups, trotz Minimalkonfiguration. Bei mir nutze ich Norton 360, weil die 3er Lizenz im Telekommunikations-Anschluss mit enthalten ist. Auf gewerblichen PCs habe ich Norton Security mit Backup als Teile der 10er-Lizenz (59,- brutto) laufen.

Jetzt meine Frage:
Was sagen die Lizenzbestimmungen von Bitdefender zum Thema "gewerbliche Nutzung"?
Diese ist ja zum Beispiel bei Avira-Free und bei Panda-Free ausgeschlossen.

Mal unabhängig von der Diskussion, ob gewerblich Nutzung heißt 'ich gehe zum Kunden und nutze die Software zur Virenbeseitigung' und verdiene damit mein Geld oder 'sie ist nicht maßgebend an der gewinnbringenden Produktion auf einem Arbeitsplatz-PC beteiligt'.

Gruß
Holger
Mitglied: 88871
88871 Mar 18, 2015 updated at 09:38:50 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Gillt nicht für Gewerbliche Zwecke!

Ich stehe auf den Microsoft Security Essentials, welcher bei Windows 8 ja als "DEFENDER" schon dabei ist. Eigentlich braucht niemand mehr einen zusätzlichen wenn man Windows 8 nutzt.

Ich hab das Gefühl das ein Virenscanner aus eigenem Hause, sofern Windows installiert ist, einfach am besten wirkt face-smile
Member: Frank
Frank Mar 18, 2015 updated at 09:44:16 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Läuft also auch auf Server problemlos?

Sagen wir es mal so, man kann die Free Version auf einem Server 2012R2 ohne Probleme installieren und nutzen. Nur leider kann man sie nicht per Login aktivieren. D.h. die Free Version läuft 30 Tage ohne Probleme (für meine Testserver reicht mir das). Danach aktualisiert sie sich nicht mehr automatisch, da beim Login der Bitdefender Server für das Login nicht erreichbar ist. An der Firewall liegt es nicht, das habe ich schon getestet. Ich denke es ist eine "künstliche" Einschränkung.

Wer es aber dennoch hin bekommt und die Lösung hier postet, der bekommt von mir eine Tüte Gummibärchen face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: 88871
88871 Mar 18, 2015 at 13:08:48 (UTC)
Goto Top
btw, wo haben die die free edition hingetan ? finde nur noch diesen 60-sekunden scanner....... hast du einen Link der funktioniert ? tnx
Member: Frank
Frank Mar 18, 2015 at 14:22:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

btw, wo haben die die free edition hingetan ? finde nur noch diesen 60-sekunden scanner....... hast du einen Link der funktioniert

Meinst du jetzt "Bitdefender Antivirus Free Edition" ?

Der Link steht doch oben zweimal im Beitrag drin. Hier nochmal der Download Link: http://www.bitdefender.com/solutions/free.html

Gruß
Frank
Mitglied: 102534
102534 Mar 18, 2015 at 18:05:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @88871:

Nachtrag: Gillt nicht für Gewerbliche Zwecke!

Ich stehe auf den Microsoft Security Essentials, welcher bei Windows 8 ja als "DEFENDER" schon dabei ist. Eigentlich
braucht niemand mehr einen zusätzlichen wenn man Windows 8 nutzt.

Ich hab das Gefühl das ein Virenscanner aus eigenem Hause, sofern Windows installiert ist, einfach am besten wirkt face-smile

Ist auch meine Wahl - und frei für Gewerbe bis zu 10 Usern!

Zitat Microsoft:
"Microsoft Security Essentials is available for small businesses with up to 10 PCs. If your business has more than 10 PCs, you can help protect them with Microsoft System Center 2012 Endpoint Protection deployed and managed through Microsoft System Center 2012 R2 Configuration Manager."

Hat bisher immer für Ruhe gesorgt - keine Fehlalarme etc....
Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 19, 2015 updated at 00:57:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Danach aktualisiert sie sich nicht mehr automatisch, da beim Login der Bitdefender Server für das Login nicht erreichbar ist.
An der Firewall liegt es nicht, das habe ich schon getestet. Ich denke es ist eine "künstliche" Einschränkung.

Hallo Frank,

der oben gezeigte Login wird doch vermutlich unter der verstärkten Sicherheitskonfiguration blockiert bzw. muss in die vertrauenswürdigen Sites aufgenommen werden.

Grüße
Richard
Member: departure69
departure69 Mar 19, 2015 updated at 13:15:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Frank:
>
> ich habe die Free Edition jetzt auf ca. 20 Arbeitsrechner oder Server installiert. Bisher gab es noch kein einziges Problem.


Läuft also auch auf Serevr problemlos? Meistens ist es ja so, daß die Free-versionen auf Servern nicht laufen wollen,
denn ich habe da ein paar geizige preisbewußte Kunden, denen man das dann geben könnte.

Righty Right, die meisten kostenlosen Virenscanner verweigern auf Servern das Setup mit dem Hinweis, daß man für Server doch bitte die natürlich kostenpflichtige Professional- oder Enterprise-Version kaufen möchte.

Das der Bitdefender auch kostenlos auf Servern läuft, wußte ich bisher auch nicht.

Zwei weitere kostenlose, die auch auf Servern laufen:

- MSE
- Comodo

Der MSE hat im Gegensatz zum Bitdefender noch den Vorteil, daß man Ausnahmen vom Virenscan konfigurieren kann, vor allem auf Servern nicht zu unterschätzen.

Beim Comodo muß man, wie bei vielen Freewareprogrammen, beim Setup auf die penetrant mitangebotene Crapware aufpassen (Häkchen entfernen), wenn man das aber hinkriegt, kommt danach nichts mehr i. S. Werbung.



lks


Viele Grüße

von

departure69
Member: Frank
Frank Mar 19, 2015 at 15:43:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

jetzt muss ich doch tatsächlich eine kleine negative Korrektur bringen: Auf einen der Testrechner funktioniert nachvollziehbar der Netzwerk-Drucker nicht mehr, wenn die Bitdefender Antivirus Free Edition installiert ist. Deinstalliere ich die Free Edition geht er wieder, installiere ich die Free Edition verweigert er mir wieder den Druck. Es handelt sich beim Drucker um einen Canon MX-880, der über das Netzwerk Interface angesprochen wird. Hier scheint ihn Bitdefender Free Edition zu blockieren. Per USB-Kabel funktioniert der Drucker.

Ich denke es liegt an dem "HTTP Scanning" Schutzmodul. In der Beschreibung steht:

Protects you from scams such as credit card phishing attempts, Bitdefender Antivirus Free Edition scans all the links you access from your browser and blocks them when they prove to be unsafe.

Zu dumm, das man da jetzt nichts einstellen kann.

Man kann also Bitdefender Antivirus Free Edition nicht nutzen, wenn man auf einen Netzwerk-Drucker angewiesen ist. Sicherlich eine Einschränkung, die für viele User im privaten Bereich keine Rollte spielt. Aber man sollte es halt wissen. Getestet habe ich das lediglich an einem einzigen Netzwerkdrucker.

Gruß
Frank
Mitglied: 102534
102534 Mar 21, 2015 at 13:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Man kann also Bitdefender Antivirus Free Edition nicht nutzen, wenn man auf einen Netzwerk-Drucker angewiesen ist. Sicherlich eine
Einschränkung, die für viele User im privaten Bereich keine Rollte spielt. Aber man sollte es halt wissen. Getestet habe
ich das lediglich an einem einzigen Netzwerkdrucker.

Gruß
Frank

hmm, imho immer wichtiger im privaten Bereich - selbst 60€ Tintenmfcs haben mittlerweile WLAN an board - und das ist ne feine Sache!
Member: hushpuppies
hushpuppies Mar 23, 2015 at 11:30:52 (UTC)
Goto Top
Also im privaten Umfeld kann ich es gerade noch so einsehen, wenn man einen kostenlosen Virenscanner benutzt.
Als privater Mensch hat man ja einigermaßen unter Kontrolle wohin man surft und welche Seiten und Länder man besser meidet.

Wobei - wer sich einen i7 mit SSDs leistet, sollte eigentlich auch die 30 Euro für nen Virenschutz übrig haben face-smile

Es ist halt leider so, dass man nix geschenkt bekommt.
Bei den meisten kostenlosen Virenscannern gilt die Regel "kostenlos und umsonst".
Insbesondere für Avira und ganz besonders für Security Essentials.
Es hat seinen Grund weshalb diese Virenscanner umsonst sind - meistens bekommt man da keinen Zero-Day Schutz, weil die gelieferten Signaturen eben "alt" sind.
Kein Hersteller beschäftigt Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Signaturen einzupflegen und verschenkt diese Leistung dann. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Und der Zero-Day-Schutz ist das wichtigste am Virenscanner - vor alten Viren schützen ist kein Kunststück.

Im geschäftlichen Umfeld, egal wie groß oder klein, sollte man immer kommerzielle Lösungen verwenden.
Unter 10 Usern reicht ja ein normaler Desktop-Virenschutz, aber ab 10 aufwärts sollte es zusätzlich noch ein Scanner in der hoffentlich vorhandenen Firewall-Lösung sein.
Immerhin geht es hier ja um geschäfts-kritische Daten - im Zweifelsfall geht da die ganze Firma übern Jordan nur weil man ein paar Euro beim Virenschutz "gespart" hat. (Gleiches gilt auch für eine vernünftige Backuplösung).

Wer sich für einen unabhängigen Vergleich von Anti-Virensoftware interessiert dem sei http://www.av-test.org ans Herz gelegt - einer der zwei mir bekannten Seiten, die wirklich unabhängig testen.
Alle Tests in Zeitungen usw. haben in der Regel einen "Sponsor" und der erwartet natürlich auch eine entsprechende Platzierung im Testergebnis. Ist schade, aber selbst die c't scheint da nicht mehr ganz dagegen gefeit zu sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 at 11:45:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hushpuppies:

Kein Hersteller beschäftigt Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Signaturen einzupflegen und verschenkt diese
Leistung dann. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Doch, nennt sich Mischkalkulation. Im endeffekt ist das nur eien Quersubventionierung zwischen den "Abteilungen". MS macht das, damit die Leute Windows einsetzen udn nciht uz anderen Systemen abspringen.

lks
Member: hushpuppies
hushpuppies Mar 23, 2015 at 13:28:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @hushpuppies:
>
> Kein Hersteller beschäftigt Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Signaturen einzupflegen und verschenkt
diese
> Leistung dann. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Doch, nennt sich Mischkalkulation. Im endeffekt ist das nur eien Quersubventionierung zwischen den "Abteilungen". MS
macht das, damit die Leute Windows einsetzen udn nciht uz anderen Systemen abspringen.

lks

Jo das stimmt schon, aber die Mischkalkulation besteht eben darin, dass die "frischen" Signaturen an die zahlende Kundschaft geliefert werden und erst wenn die Signaturen quasi wertlos, weil veraltet, sind, bekommen es die Gratis-User.
Zugeben wird das natürlich keiner - wäre ja kontraproduktiv. Geworben wird aber, wenn überhaupt, dann nur damit das die gleiche *Engine* wie in der Bezahlversion genutzt wird - von Signaturen steht da nie was.

Ich kenne das aus der Praxis - ich hatte schon etliche PCs im Laden mit z.B. kostenlosen Avira drauf. Der kostenlose hat trotz aktueller Signaturen keinen einzigen Befall gemeldet. Scannte man aber mit der Bezahl-Boot-CD von Avira mit gleichem Signaturstand (zumindest laut Versionsnummer) kamen plötzlich etliche Viren zum Vorschein - klar auch nicht alle, weil das Ding auch bezahlt nix taugt, aber immerhin mehr als mit der kostenlosen Variante.
Das spricht doch imho deutlich für diese Theorie.

Welcher Virenscanner jetzt der tollste ist, ist glaub ich eine ziemlich philosophische Frage - Hauptsache ist man hat überhaupt einen, der vor Zero-Day Bedrohungen schützt.
Und viel wichtiger noch -privat wie geschäftlich- wissen wo man drauf klicken darf und wo nicht. Und das muss man gerade im geschäftlichen Umfeld immer wieder vermitteln und erklären.

Ich mache das bei uns hier z.B. so, dass ich im Rahmen einer kleinen "Schulung" demonstriere, was passiert wenn man z.B. auf so einen vermeintlichen Paketverfolgungslink klickt oder wie geschickt die Fake-Seiten von Banken manchmal gestaltet sind. Das bleibt den Mitarbeitern dann auch in Erinnerung und schärft die Sinne beim wilden Klicken auf Links in E-Mails.

Denn selbst bei 99,5% Erkennungsrate bleiben ja von 1.000 Viren statistisch gesehen 5 übrig, die durchkommen.
Also ist der beste Schutz, dass man sich nicht auf die 99,5% verlassen muss in dem man vorher aufklärt.
Member: DaveDave
DaveDave Mar 23, 2015 at 13:54:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir vor zwei Wochen die Business Cloud Edition für das Windows Firmennetzwerk mit 15 Clients geholt. So hundertprozentig überzeugt bin ich davon allerdings nicht.

Als erstes das Problem mit der Cloud. Die Server scheinen ziemlich langsam zu sein und so muss man schon mal eins, zwei Minuten warten, bis das Dashboard alle aktuellen Informationen geladen hat.

Dann stehen hinter manchen Clients Ausrufezeichen. Nun muss ich jeden Client einzeln anklicken, um das Problem sehen zu können. Bei 15 Clients noch verkraftbar, bei 50 nicht mehr.

Eines der häufigsten Probleme ist natürlich veraltete Virendefinitionen/letzter Quickscan zu lange her. Warum kann ich im CC nicht gleich einen Push an die Clients schicken?!!

Den Support werde ich dann noch Fragen, wie Clients gerade online sein können, die Richtlinien so eingestellt ist, dass jede Stunde Virendefinitionen aktualisiert werden und das Ausrufezeichen trotzdem sagt, dass eben diese nicht aktuell sind. Ich kann dann nicht mal beim Client manuell eine Aktualisierung starten...

Ein wirkliches Problem gibt es bei den Protokollen. Quickscan Protokolle schafft er noch, aber Komplett- und Customscan gibt er immer einen XML-Verarbeitungsfehler raus. Ich kann also nicht mehr nachvollziehen, was beim scannen so passiert ist. Auch darüber werde ich demnächst noch mit dem Support schreiben. Davor möchte ich allerdings noch einen infizierten Rechner simulieren, um zu sehen, wie er darauf reagiert.

Die Firewall ist soweit ruhig und macht keine Probleme.


Davor verwendete ich die Small Business Edition von Symantec. Damit war ich allerdings wirklich unzufrieden. Von zerschossenen Profilen über PCs, die neu in Domains eingebunden werden mussten, zu langsamen Systemen war ich doch schon manchmal am Abgrund der Verzweiflung. Vor allem vor zwei Jahren, als die lokale Management Konsole bzw. der Server abrauchte und sich die Clients nicht mehr deinstallieren ließen! Ich musste wirklich Windows komplett neu aufsetzen!!!

Dafür war die Cloud von Symantec komfortabler. Bessere Anzeige der Informationen, Client Pushes (von der Cloud die PCs zwingen Updates/Scans auszuführen).

Zu der Performance von Bitdefender kann ich nicht viel sagen, weil wir hier jetzt mit G1840 CPU, 4GB Ram und 840 pro SSDs ausgestattet sind.
Mitglied: 109270
109270 Mar 23, 2015 at 16:23:42 (UTC)
Goto Top
sinnvoll ist auch die möglichkeit eine

boot-cd zu erstellen die dann automatish virensignaturen herunterlädt...

damit lassen sich auch viren finden die KEIN anderes prog bei laufendem Win findet
Member: sirius07
sirius07 Mar 31, 2015 at 10:38:43 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

ob des Druckens im Netz...
habe bei mir einen Drucker an einer "Fritzbox" via USB, diese hängt via Wlan(-Kabel) am eigentlichen Router, zwei Zimmer weiter. Als Netzwerkdrucker freigegeben und am druckwilligen Rechner Standart-Tcp/IP-Port konfiguriert (nebst passendem Treiber für Drucker, ein FS-1030D).
Funktioniert, mit mehreren Rechnern, alle mit der "englischen" Free-Version, bestens.

Meine Empfehlung

Grüßerei
Mitglied: 88871
88871 Mar 31, 2015 at 12:56:17 (UTC)
Goto Top
Hoi Frank. Ja die URL öffnet, springt dann aber auf die Hauptseite von bitdefender face-smile Keine Chance auf den URL zu kommen. Die Blocken sicher Schweizer IP's lol---Gruess
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 13:41:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @88871:

Hoi Frank. Ja die URL öffnet, springt dann aber auf die Hauptseite von bitdefender face-smile Keine Chance auf den URL zu kommen. Die

Ihc hatte da keien Probleme. ERinfach javascript ausschalten.

lks