problemsolver
Goto Top

Dateien aus Ordnern aus Schattenkopien manuell wiederherstellen bei einer Pfadlänge von mehr als 255 Zeichen

Sofern man Daten aus (freigegebenen) Ordnern wiederherstellen möchte, die auf Laufwerken mit aktivierten Schattenkopien liegen und gleichzeitig Dateien oder Ordner beinhalten, die insgesamt dann mehr als 255 Zeichen besitzen, so könnte es zu Problemem kommen, die man mit dieser Vorgehensweise leicht lösen kann.

Ich hab das vorgehen hier schon einmal beschrieben: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_Serverde/threa ...
VIelleicht hilft es ja jemandem ..face-smile

In meinem Fall war ein Zugriff auf die Schattenkopien unter der o.g. Bedingung folgendermaßen möglich: (getestet unter Windows Server 2003 x64)

  1. Besorge dir aus der mpsreports_x64.exe die dosdev.exe
  2. Informationen zu dem Tool und den Kommandozeilenfunktionen findest Du hier:
  3. Ermittle mit vssadmin list shadows die Schattenkopien und den "\\?\GLOBALROOT\...\...\" Namen.
        • Binde diese Schattenkopie mit folgenden Befehl als Laufwerk ein:
        • dosdev Q: \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy123
  4. Tätige alle notwendigen Operationen.
        • Auch zu lange Pfadnamen kann man mit Hilfe von SUBST leicht umgehen und danach mittels ROBOCOPY leicht Dateien von A nach B kopieren…(oder in diesem Fall von R nach S face-wink )
        • Beispiel , bei dem D:\ der Zielordner liegt, der und in den wiederhergestellt werden soll… und R:\ ist der Ordner auf dem die Schattenkopie gemountet ist.
        • Subst R: „Q:\Sehr Langer Pfad\zum Ziel\"
        • Subst S: „D:\Sehr Langer Pfad\zum Ziel\"
        • und danach kannst die Dateien leicht über robocopy R: S: * /E wiederherstellen. (Dieser Befehl kopiert alle Dateien inklusive Unterverzeichnisse von R: nach S:
  5. Unmounte das Laufwerk "Q:"
        • mit dosdev -d -r q: sobald Du fertig bist. (Wichtig)
        • Ist zwar nur grob beschrieben... aber insgesamt interessant, falls man mal gerne in Schattenkopien von Laufwerken schauen möchte... face-smile

Fertig! Viel Erfolg beim Wiederherstellen.

P.S.: Unter bzw ab Windows Server 2008 gibt es eigene Tools, mit denen man die durch dosdev erledigte Aufgabe durchführen kann. (Stichwort: DiskShadow)
Link zu Technet: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772172%28v=ws.10%29.aspx
Interessante Lektüre (wie immer) hierzu: http://www.msxfaq.de/tools/vshadow.htm
P.P.S.: Lieben Gruß an Dani

Content-Key: 181251

Url: https://administrator.de/contentid/181251

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 29.02.2012 um 22:04:52 Uhr
Goto Top
Moin,
interessant... aber nutz bitte noch unsere Formatierungsmöglichkeiten um wichtige Dinge oder/und Code richtig darzustellen.


GRüße,
Dani