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Jun 21, 2015, updated at Jun 22, 2015 (UTC)
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DATEV - Kopierte oder neu angelegte Verzeichnisse in Netzwerkordnern werden in Windows-Explorer nicht aktualisiert oder angezeigt
Server-Betriebssystem: Windows Small Business Server 2011 Standard
Arbeitsplatzrechner: Windows 7 64-Bit
Problembeschreibung: Neu angelegte oder kopierte Dateien in Netzwerkordnern auf Servern oder anderen PCs im Netzwerk werden unter Windows-Explorer nicht, bzw. verzögert angezeigt oder aktualisiert.
Grund: Auf den betroffenen Servern und Arbeitsplatzrechnern ist DATEV installiert. Beim durchlaufen des DATEV-Servicetools bekamen wir unter "Arbeitsstationsdienst (Client für Microsoftnetzwerke)" folgende Fehlermeldungen:
Lösung: Um das Problem zu beheben, verwendet ihr die aktuelle DATEV Programm - CD / - DVD. Wenn nicht automatisch ein Startbildschirm erscheint, startet ihr "START.EXE" aus dem Stammverzeichnis dieses Datenträgers. Startet die Installation. Wählt die Benutzer definierte Installation aus. Als Ablauf führt ihr eine "Reparatur-Installation" durch und wählt das Programm "Systemplattform" zur Installation aus. Mit "Fertig stellen" startet man die Reparatur-Installation, bei der ihr im Dialog "Details festlegen" das Programm "Systemplattform Basis" auswählt.
Diese Reparatur-Installation haben wir auf allen betroffenen PCs und Servern durchgeführt.
Arbeitsplatzrechner: Windows 7 64-Bit
Problembeschreibung: Neu angelegte oder kopierte Dateien in Netzwerkordnern auf Servern oder anderen PCs im Netzwerk werden unter Windows-Explorer nicht, bzw. verzögert angezeigt oder aktualisiert.
Grund: Auf den betroffenen Servern und Arbeitsplatzrechnern ist DATEV installiert. Beim durchlaufen des DATEV-Servicetools bekamen wir unter "Arbeitsstationsdienst (Client für Microsoftnetzwerke)" folgende Fehlermeldungen:
- FEHLER: Der Parameter "FileNotFoundCacheLifetime" ist nicht korrekt gesetzt. In diesem Fall kann es zu inkonsistenten Datenbeständen oder Dateizugriffsfehlern in Folge eines nicht korrekten Datei- oder Verzeichnisstatus kommen. Dies kann wiederum zu fehlerhaften Programmabläufen und Programmabstürzen führen.
- FEHLER: Der Parameter "DirectoryCacheLifetime" ist nicht korrekt gesetzt. In diesem Fall kann es zu inkonsistenten Datenbeständen oder Dateizugriffsfehlern in Folge eines nicht korrekten Datei- oder Verzeichnisstatus kommen. Dies kann wiederum zu fehlerhaften Programmabläufen und Programmabstürzen führen.
Lösung: Um das Problem zu beheben, verwendet ihr die aktuelle DATEV Programm - CD / - DVD. Wenn nicht automatisch ein Startbildschirm erscheint, startet ihr "START.EXE" aus dem Stammverzeichnis dieses Datenträgers. Startet die Installation. Wählt die Benutzer definierte Installation aus. Als Ablauf führt ihr eine "Reparatur-Installation" durch und wählt das Programm "Systemplattform" zur Installation aus. Mit "Fertig stellen" startet man die Reparatur-Installation, bei der ihr im Dialog "Details festlegen" das Programm "Systemplattform Basis" auswählt.
Diese Reparatur-Installation haben wir auf allen betroffenen PCs und Servern durchgeführt.
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