derwowusste
Goto Top

Disk Cryptor in neuer Version nun auch auf Windows 8.1 supportet

https://diskcryptor.net/wiki/Main_Page - ein möglicher Ersatz für TrueCrypt: Disk Cryptor, Freeware, Full-Disk-Verschlüsselung.

Content-Key: 243743

Url: https://administrator.de/contentid/243743

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2014, aktualisiert am 17.07.2014 um 08:19:07 Uhr
Goto Top
Lese gerade die Limitation
When encrypting system or boot partitions, you must not use any national symbols in the password. If your keyboard has QWERTZ or AZERTY layout, then you can use symbols only from the following sets: [A–Z][a–z][0–9].
Das kann man vermutlich umgehen, indem man bei der Kennwortvergabe die Tastatur auf englisch (en-us) umschaltet - vermutlich die selbe Designschwäche bezüglich Tastaturlayouts, die auch Bitlocker hat. Oder man schreibt ein Skript, dass die Zeichen umsetzt, hab ich mal in Powershell gemacht.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 18.07.2014 aktualisiert um 18:54:48 Uhr
Goto Top
Hi,

wie ist deine Einschätzung als Profi dazu ... könnte das wirklich eine Alternative für TrueCrypt sein/werden?
Hast du es mal ausprobiert?

Deine Meinung würde mich da sehr interessieren.

Gruß

ANKH

P.S.: PS-Script würde mich auch interessieren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.07.2014, aktualisiert am 26.08.2014 um 13:13:17 Uhr
Goto Top
Hi.

Wir haben es jahrelang sogar auf unseren Fileservern eingesetzt. War bombig von der Performance, besser als Truecrypt (wir kamen ehrlich gesagt zu DC nur dadurch, dass TC Performanceprobleme hatte).
Bislang habe ich es vielleicht auf 7,8 Servern eingesetzt, alles bestens und noch nahezu fehlerfrei. Ein einziges Problem, welches auch den DC-Entwicklern bekannt ist: der Ruhezustand funktioniert dann nicht mehr (Probleme mit hiberfil.sys).

Ob es eine Alternative ist? Sicherlich, für die meisten.
Es hat nicht alle Funktionen von TC, da musst Du selbst schauen.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 18.07.2014 um 19:02:58 Uhr
Goto Top
Hi,

das langt mir.

Vielen herzlichen Dank!

Wäre es zu vermessen, das PS-Script einmal sehen zu dürfen? Das wäre dann noch der Hammer.

ANKH
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.07.2014 aktualisiert um 19:06:36 Uhr
Goto Top
Ah, da kam noch ein PS...face-smile
Das PS-Skript liest das Kennwort in eine Variable ein (Usereingabe) und tauscht dann Buchstaben um. ich zitiere den Kern:
$newpwclear = $newpwclear -creplace "@",""  
$newpwclear = $newpwclear -creplace '"','@'  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "~",""  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "€",""  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "{",""  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\[",""  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "]",""  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\+","]"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "}",""  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\\",""  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "z","ô"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "y","z"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô","y"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Z","ô"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Y","Z"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô","Y"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ü","["  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Ü","{"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace ":",">"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Ö",":"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace ";","<"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ö",";"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô",";"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "'","|"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Ä",'"'  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "'",""  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ä","'"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "#","\"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "-","ô"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "&","^"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "/","&"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô","/"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "§","#"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "_","ô"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\?","_"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô","?"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\*","}"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\(","*"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\)","("  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "=",")"  
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ß","-"  
Buchstaben, die es auf der englischen Tastatur nicht gibt, stellen ein Problem dar: &"{[]}~\'€ und Leerzeichen können nicht umgesetzt werden und müssten somit verboten werden.

Ich habe das für Bitlocker entwickelt, werde ich demnächst hier mal als Anleitung komplett austellen.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 18.07.2014 um 19:08:15 Uhr
Goto Top
Daaaank!

Gruß
ANKH
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 24.07.2014 um 13:46:24 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank mit dem Tipp zu "Disk Cryptor". Ich werde das Programm mal in meine Riege der TrueCrypt-Ersatze aufnehmen.
Kennt Ihr schon VeraCrypt? https://veracrypt.codeplex.com/

Ist ebenfalls ein interessanter Ansatz und soll auch sehr sicher sein.

Viele Grüße
Andreas
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2014 aktualisiert um 17:16:34 Uhr
Goto Top
Nee, kannte ich noch nicht. Sieht ja aus wie truecrypt "reloaded". Schade jedoch, dass nicht angesagt wird, auf welchen OS es getestet wurde, das wirkt unprofessionell.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 25.07.2014 um 08:24:44 Uhr
Goto Top
Das mag sein.
Ich finde, es hat Potential, weil es auch unter Linux funktioniert.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.07.2014 um 08:39:11 Uhr
Goto Top
Kann es denn nun full-Disk-Verschlüsselung auch unter Linux? Ich schätze mal weiterhin nein.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.07.2014 um 21:57:38 Uhr
Goto Top
Nee. Aber Truecrypt beherrschte das unter Linux auch nicht - zumindest glaube ich das.
Mitglied: tantalos
tantalos 26.06.2015 um 17:10:43 Uhr
Goto Top
Auf der Diskcryptor-Website ist Windows Server 2012 R2 nicht als supportetes Betriebssystem aufgeführt, Windows 8.1 hingegen schon, sowie Server 2008 (und 2008 R2).

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Diskcryptor unter 2012 R2 gesammelt und kann berichten, ob man es auf dieser Plattform einsetzen möchte?