alex-123
Goto Top

Eine Wählverbindung erstellen und an mehrere Clients verteilen

Wir haben bei uns im Hause das Problem, dass bei der Einrichtung eines neuen Tablet PC's für den Außendienst die VPN-Verbindung jedes Mal aufs neue erstellt werden muss.

Microsoft lässt sich hier aber mit einem kleinen Trick überlisten.

1. T-Mobile-Verbindung einrichten:

Netzwerk- und Freigabecenter -> Verbindung mit dem Internet herstellen -> Wählverbindung

Einwählrufnummer: *99#
Benutzername : t-mobile
Kennwort : tm (kann aber auch leer bleiben!)
Verbindungsname : T-Mobile

2. VPN-Verbindung einrichten:

Netzwerk- und Freigabecenter -> Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen -> Die Internetverbindung (VPN) verwenden

Interntadresse : jeweilige öffentliche IP-Adresse
Zielname : Name der VPN-Verbindung

3. phonebook.pbk suchen:

Nachdem die Internetverbindung und die VPN-Verbindung eingerichtet sind, begibt man sich auf die Suche nach der phonebook.pbk-Datei.

Diese Datei beinhaltet alle manuell erstellten Verbindungen.

Pfad: C:\Users\%USERNAME%\AppData(Anwendungsdaten)\Roaming\Microsoft\Network\Connections\Pbk\rasphone.pbk

Um den Inhalt des Telefonbuchs anzusehen einfach doppelklicken!

Falls der Ordner AppData nicht sichtbar sein sollte:

Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen -> Übernehmen -> OK

Nun sollte der AppData-Ordner sichtbar sein.

4. Verteilen der VPN-Verbindung auf die einzelnen Clients:

Um die phonebook.pbk zu verteilen könnte man zum Besipiel ein Programm zur Softwareverteilung benutzen.

Da wir jedoch nicht zu viele ADler haben können wir die .pbk-Datei per Hand verteilen.

Dazu muss die erstellte bzw. bearbeitet rasphone.pbk einfach in den oben genannten Pfad kopiert werden.

Danach würde ich das ganze System neustarten, damit Windows auch die Änderung mitbekommt.

Nach dem Reboot sollte in Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen die gewünschte Verbindung erstellt sein.


Viel Spaß beim ausprobieren !

Bei Fragen helfe ich natürlich gerne ;).

Content-Key: 235571

Url: https://administrator.de/contentid/235571

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: SarekHL
SarekHL 15.04.2014 um 15:23:06 Uhr
Goto Top
Dazu muss die erstellte bzw. bearbeitet rasphone.pbk einfach in den oben genannten Pfad kopiert werden.

Und sollten auf dem Zielsystem rein zufällig schon andere Wähl- und/oder VPN-Verbindungen eingerichtet worden sein, wären die damit wech face-sad

Also die .pbk-Datei bitte nur kopieren, wenn auf dem Zielsystem noch keine vorhanden ist. Ansonsten den Inhalt der Quell-PBK an den Inhalt der Ziel-PBK anhängen .
Mitglied: Alex-123
Alex-123 15.04.2014 um 15:28:04 Uhr
Goto Top
Hallo SarekHL,

du hast natürlich vollkommen recht !

Gruß Alex
Mitglied: aqui
aqui 15.04.2014 um 18:28:37 Uhr
Goto Top
Einrichtung eines neuen Tablet PC's für den Außendienst die VPN-Verbindung jedes Mal aufs neue erstellt werden muss
Mit einem iPad wär das nicht passiert....
Mitglied: Alex-123
Alex-123 16.04.2014, aktualisiert am 05.05.2014 um 07:59:12 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

ich hätte mir auch gerne iPad's gewünscht. "Leider" haben wir aber Programme im Einsatz die nur für Windows programmiert worden sind ;)

Gruß Alex