leobuck64
Goto Top

EMC Powerpath Update behebt Fehler Ereignis ID 2019 Quelle Srv

Neu Version von Powerpath für EMC Speichersysteme behebt MPIO.sys Problem

Hallo Leute,

einige unserer Server W2003 Sp1 haben sich von Zeit zu Zeit mit dem Fehler „Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war“ verabschiedet.
Parallel dazu erschienen diverse, teils dubiose Fehlermeldungen wie „Namensinformationen können nicht ermittelt werden. Der Server ist nicht funktionstüchtig“ – wobei MS in der Message empfiehlt, das SP3 für W2000 zu installieren ( Heeehhh ? – es sind durchweg W2003 Server) wie auch Ereignisse 1030 und 1053 – alles immer schön im Abstand von 5 Minuten. Ein Neustart des Servers hat das Problem für ein bis zwei Monate behoben.

Poolmon hat ergeben, dass der Tag MPIO sich mal so richtig breit macht im NonPagedPool.

Zu MPIO.sys findet man zwar recht unterhaltsame Artikel wie z.B. http://support.microsoft.com/kb/967724/de , aber dass Powerpath letztlich der Nutzer des Treibers ist, haben wir eher zufällig erfahren.

Ein Update von EMC Powerpath 5.2 SP1 auf 5.3 b310 hat das Problem jetzt behoben – zumindest ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mit diesem Update wurde MPIO auf die Version 1.23 aktualisiert.

Betroffen waren bei uns übrigens nicht alle Server, trotz Baugleicheit (alles Blades im gleichen Center) und gleicher BS und SP Version).

Vielleicht hilft`s ja wem – Gruß Leo

Content-Key: 123405

Url: https://administrator.de/contentid/123405

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr