admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Release 4.8 - Neues Konzept für die Seitenmenüs und die Suche verbessert

Heute habe ich das Release 4.8 von Administrator.de veröffentlicht. Die größten Änderungen findet ihr in den Seitenmenüs und in der Suche.

Ich habe das Konzept der Seitenmenüs ein wenig vergeändert. Das Seitenmenü ist neben dem festen blauen Hauptmenü, dass Untermenü der jeweiligen Seite. Als Beispiel dient die "Fragen"-Übersicht, wo man nun bequem per Pulldownmenü die Sortierung, Darstellung und den Zeitraum ändern kann. Gleichzeitig gibt es auch Menüpunkte ohne Pulldowns wie z.B. das "Frage hinzufügen" oder das "RSS-Feed" Menü. Diese Menüführung habe ich konsequent auf allen Seiten eingeführt und angepasst (es gibt natürlich noch ein paar Seiten, die bisher kein Menü brauchen). Die neuen Menüs sind einheitlich und passen sich der jeweiligen Auflösung an.

Die Suche wurde optisch überarbeitet, hat ein zusätzliches großes Suchfeld bekommen und passt sich nun den anderen Seiten besser an. Durch das neuen Suchfeld muss man nicht mehr den weiten Weg zum rechten Hauptsuchfeld gehen. Neben einer besseren Sortierung nach Datum und Relevanz wurde der Suche auch eine neue Auswahl nach dem Zeitraum hinzugefügt. Die Jobsuche wurde an das Design der Job-Übersichtsseite angepasst, damit der Übergang noch fließender verläuft.

Neu ist auch der RSS-Feed über alle Wissensbeiträge. Einen Link zum jeweiligen RSS-Feeds findet ihr auf allen wichtigen Übersichtseiten oben im neuen Seitenmenü. Weitere Verbesserungen findet ihr in der Tablet-Darstellung, im Nachrichtenbereich und unter "Meine Inhalte".

Wie immer findet ihr alle Änderungen in unserer Releasnote.

Gruß
Frank

Content-Key: 281414

Url: https://administrator.de/contentid/281414

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 29.08.2015 aktualisiert um 08:26:35 Uhr
Goto Top
Moin,
schöne Kosmetik face-wink, aber ich habe nun Probleme mit den Haupt-Ausklappmenüs auf dem Smartphone (iPhone 4) vor allem wenn man eingeloggt ist kann man das Menü zwar öffnen, aber es schließt sich manchmal willkürlich oder man muss es mehrfach betätigen, und bei der Auswahl einers Menüpunktes wird dieser zwar kurz ausgewählt, aber der Link funktioniert dann nicht und das Menü schließt sich wieder. Auch da das Menü etwas länger ist als die Bildschirmhöhe muss man den Ausschnitt etwas nach oben schieben und dabei schließt sich das Menü erneut ohne das man einen Menüpunkt auswählen kann welcher dann nicht funktioniert -> unbenutzbar.
manchmal erscheint das Menü auch außerhalb des Bildschirms und man sieht nur einen kleinen Teil davon.

Das alles gilt hauptsächlich für das persönliche Hauptmenü, wenn man eingeloggt ist.

Gruß grexit
Mitglied: Dani
Dani 29.08.2015 um 10:49:51 Uhr
Goto Top
Moin Frank,
im habe ich eingestellt, alle Beträge ohne Antworten. Es tauchen aber trotzdem Fragen auf, welche bereits über Kommentare (=Antworten) verfügen. Kommt wahrscheinlich von der Filtervereinfachung... face-wink

Beispiel:
Linux SSH Fake Server aber kein Honeypots
Windows10 RDP trennen
www.administrator.de/wissen/entwicklertagebuch-release-4-8-neues-konzept-seitenmenüs-suche-verbessert-281414.html

Ansonsten kann ich mich Kollege/in @122990 anschließen. Auf meinen iPhone 4S spielt sich das Gleiche ab.


Gruß,
Dani
Mitglied: admtech
admtech 29.08.2015 aktualisiert um 13:00:24 Uhr
Goto Top
Danke fürs Feedback.

@122990

hmm, ich hatte es kurz unter dem iPhone4 (nicht S) getestet, da funktioniert es eigentlich ganz gut. Aber ich werde das noch einmal genau überprüfen. Welche iOS Version benutzt du denn? Aber du hast schon recht, wenn man scrollte, wird das Menü wieder geschlossen. Das ist für mich eine kleine Software-Falle, da ich "Klick" und "Mouse" und "Touch" abfragen muss. Je nach Gerät alle gleichzeitig (Android), manche reagieren nur ein "Klick" (WindowsPhone), manche nur auf "Touch" (iOS). Ich werde das also noch verändern müssen. Evtl muss ich bei mobilen Geräten, wieder auf "Klick" alleine zurückfallen. Die ersten Korrekturen sind heute bereits eingeflossen. Teste es bitte mal.

@Dani

ups. das habe ich blöd formuliert. Der Filter gibt einem die Möglichkeit, die Kommentare ein- oder auszublenden. Nicht, dass der nur die Fragen anzeigt, die keinen Kommentar haben. Ich habe das gerade aktualisiert und damit sollte es jetzt viel klarer sein. Sorry.

Gruß
Frank
Mitglied: Dani
Dani 29.08.2015 um 13:10:51 Uhr
Goto Top
@admtech
Kein Ding...drum reden wir miteinander.
Ein Schönheitsfehler ist mir in den RSS-Feeds aufgefallen: Das Logo (ganz rechts) liegt in der durchgezogenenden Trennlinie unterhalb der Überschrift.


Gruß,
Dani
Mitglied: 122990
122990 29.08.2015 aktualisiert um 13:14:49 Uhr
Goto Top
Die ersten Korrekturen sind heute bereits eingeflossen. Teste es bitte mal.
Sieht gut aus, ist jetzt wieder bedienbar.

Gruß grexit
Mitglied: 122990
122990 02.09.2015 aktualisiert um 01:11:58 Uhr
Goto Top
Ich nehm alles zurück, jetzt ist das Layout "ausgeloggt" vollkommen im Ar... <:-----)
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 02.09.2015 um 07:45:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @122990:

Ich nehm alles zurück, jetzt ist das Layout "ausgeloggt" vollkommen im Ar... <:-----)

Hier dto.
Bitte Hand anlegen!
Mitglied: Frank
Frank 02.09.2015 um 11:14:50 Uhr
Goto Top
So, Fehler behoben. Alles wieder in Ordnung face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 02.09.2015 um 14:53:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

Gruß

Ankh