dani
Goto Top

Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

wer kennt das nicht: Die E-Mails werden per POP beim Provider angerufen anstatt MX. Das kann mehere Günde haben (keine feste IP, Kosten). Nun kommt es öfters vor, dass die Domäne gleich heißt wie später mal die Domain im Internet, über die dann später der Mailverkehr laufen wird / soll. Probleme treten dann auf, wenn man an ein Postfach, dass nicht vom Exchange verwaltet wird, erreichen möchte und der Außendienstmitarbeiter weder VPN noch RPC over HTTP Zugriff auf den Exchange-Server hat.
=> Zustellung der Mail an den Mailserver des Providers.

Nach langer Suche hier im Forum und auch aus meiner Erfahrung heraus, gibt es 2 Wege um das gleiche zu realisieren. Es gibt die Möglichkeiten einen Mailserver anzugeben, an den dann alle Mails die der Exchange nicht verschicken kann, weitergeleitet wird. Die ander Möglichkeit ist, einen weiteren Adressraum einzurichten.

Es ist kein großes Tutorial, aber das Thema haben wir vor nicht zu langer Zeit mehrmals in der Woche durchgekaut. Somit könnt ihr in Zukunft immer schön hierauf verweisen.


back-to-topWeiterleitung an Mailserver

Der Exchange schaut somit erstmal in seiner DB nach, es die Mailadresse gibt und stellt die Mail ggf. ihm zu. Anderenfalls wird die E-Mail an den hinterlegen Mailserver verschickt. Diese muss natürlich von deiner Domain bzw. Provider sein. Das kommt immer auf den Aufbau des Mailsystems des Providers an.

back-to-top1. Schritt (System-Manager)
Dazu öffnet man den System-Manager des Exchange-Servers:

a3a123d7ac0214066493dc92a4b4107c-manager

back-to-top2. Schritt (SMTP-Dialog)
Danach klickst du auf Server => SERVERNAME => Protokolle => SMTP => virtuelle Standardserver für SMTP:

62c304c8dfca93b11926193a789d1b15-smtp

back-to-top3. Schritt (Reiter auswählen)
Von diesem Connector die Eigenschaften öffen und auf den Reiter "Nachrichten" klicken:

05e004f656c5c6bc25e930fba23cfead-uebermittlung

back-to-top4. Schritt (Server hinterlegen)
Dort kannst du nun deinen Mailserver deines Providers / Domäne hinterlegen.

back-to-top5. Schritt (Schluss)
Alle Dialoge mit "OK" schließen und anschließend den Server neustarten. So wird sichergestellt, dass die Einstellungen auch übernommen worden sind.


back-to-topAdreesraum erweitern


back-to-top1. Schritt (System-Manager)
Dazu öffnet man den System-Manager des Exchange-Servers:

a3a123d7ac0214066493dc92a4b4107c-manager

back-to-top2. Schritt (Connectors)
Jetzt klickst du aber nicht auf Server sondern auf den Menüpunkt "Connector" und dort auf deinen eingerichteten Connector.

back-to-top3. Schritt (Eigenschaften)
Nun öffnest du die Eigenschaften des Connectors.

5fb97df569c9e685634207bcac0a1cc3-connectors


back-to-top4. Schritt (Reiter wählen)
Erstmal wählst du den Reiter "Adressraum" aus. Im Reiter "Allgemein" braucht nichts geändert zu werden. Die Standardeinstellungen reichen dafür aus.

5456c95649459ce83a892e8b31428545-addressraum

back-to-top5. Schritt (Adressraum einrichten)
Dort machst du einen Eintrag mit *@deinedomain.tld. Ein Beispiel wäre "*@test.de" oder "@hund.com...


back-to-top6. Schritt (Anwenden)
Alle Dialoge mit "OK" schließen und anschließend den Server neustarten. So wird sichergestellt, dass die Einstellungen auch übernommen worden sind.


Grüße
Dani

P.S. Ich habe leider alle Pfade, Servernamen, etc... "geweißelt". Also in der Realität stehen dort natürlich alle Werte drin.

Content-Key: 78176

Url: https://administrator.de/contentid/78176

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: bennos
bennos 18.02.2008 um 13:46:12 Uhr
Goto Top
Hallo

Gutes Tutorial. Gut Bebildert und geschrieben.

Mein Glückwunch.

bennos
Mitglied: pulsecode
pulsecode 16.10.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:24 Uhr
Goto Top
Hi,

ich finde das Tutorial auch prima !!

Es fehlt nur der Hinweis der hier beschrieben ist:
POPCon, Exchange, interne und externe Emailadressen

also dass das alles nur funktioniert, wenn in der Empfängerrichtlinie für die Maildomäne @firma.de das Häckchen "Diese Exchange-Org ist für ganze Übermittlung zuständig..." entfernt wird.

Danke an beide Autoren!

PCIT
Mitglied: nobulus
nobulus 03.11.2008 um 15:47:23 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

das funktioiert auch alles bei mir, nur soblad ich den Haken bei "Diese Exchange-Org ist für ganze Übermittlung zuständig..." entferne, ruft der Pop3-Konnektor keine mails mehr ab!

Noch eine Idee?

Gruß
nobulus
Mitglied: Micha240681
Micha240681 10.04.2009 um 18:35:35 Uhr
Goto Top
hallo,
also bei mir funktioniert die adressraum-erweiterung gar nicht, egal welchen haken ich setzte

wenn ich versuche im connector den domainnamen wie angegeben *@meinedomain.de anzugeben erhalte ich die fehlermeldung ..."die angegebene smtp domäne ist ungültig
ID-Nr.: c103491e
ohne @ wird der name aktzepiert aber es geht nicht

idee?
Mitglied: Dani
Dani 10.04.2009 um 19:25:49 Uhr
Goto Top
Hi,
was für eine Exchangeserver hast du im EInsatz?


Grüße,
Dani
Mitglied: Micha240681
Micha240681 10.04.2009 um 19:36:59 Uhr
Goto Top
exchange 2003
auf sbs 2003

... und was mich grad ein wenig irr macht, jetzt seh ich gerade (verzögerung durch pop3-connector), das eine meiner testmails doch durch gekommen ist....grr
hab natürlich nur nen zähler vergeben, und nicht genau aufgezeichnet WIE es bei dieser mail eingestellt war.
da seinzige woran ich mich erinere ist, daß ich bei deren versand in der warteschlangen-anzeige kurz ZWEI (!) smtp-connectoren angezeigt bekam

habe jetzt aber noch einmal alle kombinationen durchgespielt, immer den virtuellen smtp neu gestartet, aber erhalte nur noch unzustellbarkeits-berichte

was allerdings nie funktioniert ist die adressraum erweiterung mit "@" am anfang der fehler ist immer, ohne gehts (siehe http://support.microsoft.com/kb/316061/de),
aber irgendwie krieg ich es jetzt nicht mehr hin.. liegts eventuell an ner "wartezeit" bis die empfängerrichtlinie aktiv ist? kann ich das evtl. beschleunigen?
den kompletten server jedesmal neustarten kommt leider grad nicht in frage

die erste anleitung "weiterleitung" funktioniert dafür IMMER, egal was bei der richtlinie eingestellt ist?

lg
Mitglied: Saruman
Saruman 07.05.2009 um 10:45:40 Uhr
Goto Top
Danke für das einfache Tutorial.

gruss
Mitglied: elektronsupport
elektronsupport 28.09.2009 um 11:29:26 Uhr
Goto Top
Unter Exchange 2007 ist es noch einfacher:
Exchange Verwaltungskonsole, dort "Empfängerkonfiguration" und "Emailkontakt" wählen, dann einen "Neuen E-Mail-Kontakt..." erstellen, dort einfach eindeutige Namen vergeben, SMTP-Adresse angeben, und schwupps, per POP von extern abgefragte Mailkonten bekommen trotz gleicher Maildomäne ihre Post auch von intern.
Mitglied: Itechnik
Itechnik 31.03.2010 um 11:53:28 Uhr
Goto Top
Echt gute Anleitung mit bildern und allem gut beschrieben und übersichtlich
Mitglied: kmiket
kmiket 20.04.2011 um 10:11:54 Uhr
Goto Top
An welcher Stelle finde ich: "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" bei Exchange 2010?
Danke sehr!
Mitglied: Dani
Dani 20.04.2011 um 11:52:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @kmiket:
An welcher Stelle finde ich: "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" bei Exchange
2010?
Danke sehr!
Das ist meiner Ansicht nach der falsche Ansatz. Bitte konfiguriere unter Exchange Verwaltungskonsole/Empfängerkonfiguration/Emailkontakt die Adressen ein, die per SMTP rausgeschickt werden sollen.


Grüße,
Dani
Mitglied: kmiket
kmiket 23.04.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:36 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,
vielen Dank für deine Antwort!
In diesem Fall sind es ca. 500 Kontakte die ich einrichten müsste. Bei dieser hohen Zahl kommt es Wöchentlich zu Änderungen/Löschungen/Neuanlagen. Für mich wäre hier eine Möglichkeit "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" genau das richtige!
Gibt es nicht doch eine Einstellung mit der sich dieses Verhalten erreich läßt?
Hier: Exchange 2007 Emails mit nicht ausgewerteten Empfänger weiterleiten steht etwas in dieser Richtung - die Endgültige Bestätigung das es so funktioniert fehlt leider.

Grüße
KMikeT
Mitglied: Dani
Dani 25.04.2011 um 23:06:18 Uhr
Goto Top
Moin,
Exchange 2010 ist nicht mein Fachgebiet. Ich bin mir aber fast sicher, dass sich sowas mit einem Powershell-Skript steuern lässt.
Nun muss ich mal blöd fragen: Was stellt ihr eigentlich mit 500 externe E-Mailadressen an?


Grüße,
Dani
Mitglied: kmiket
kmiket 26.04.2011 um 08:24:56 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,
es handelt sich um die Dachorganisation eines Verbandes an. Die Dachorganisation hat 7 feste Mitarbeiter die im Büro arbeiten und eine E-Mail-Adr. haben. Die anderren sind Mitglieder des Verbands und sehen das Büro so gut wie nie. Haben aber eine zum Verband gehörende E-Mail-Adr. Mit Exchange 2003 mit Hilfe der Einstellung: "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" funktionierte alles prima, jetzt mit 2010 leider nicht weil ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank und Grüße
KMikeT
Mitglied: Dani
Dani 29.04.2011 um 10:57:36 Uhr
Goto Top
Moin,
also ich habe mich ein bisschen umgehört und bin auf diesen Technet Artikel gestoßen.


Grüße,
Dani
Mitglied: kmiket
kmiket 29.04.2011 um 11:02:20 Uhr
Goto Top
Vielen besten Dank! Werde ich mir gleich mal ansehen.
Wenn ich ein funktionierende Lösung finde, werde ich berichten.
Grüße
KMikeT
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.09.2012 um 20:10:34 Uhr
Goto Top
Im Exchange 2010 ist diese Sache ganz leicht gelöst:


Schritt 1.) Verwaltungskonsole öffnen
Schritt 2.) Organisationskonfig -> Hub-Transport -> akzept. Domänen
Schritt 1.) Domäne auswählen
Schritt 1.) "interne Relaydomäne" auswählen
Schritt 1.) Fertig.

VG