punics
Goto Top

Fast unmögliche Installation .Net Framework 3.5 bei Windows 8.1

Hallo Leute,

hier ein Erfahrungsbericht von mir, das vielleicht hilfreich für euch sein kann.
Wenn Probleme bei der Installation von .Net Framework 3.5 entstehen gibt es noch ein freies Tool.

Ausgangssituation:
Ein frisch installierte Laptop mit Windows 8.1 x64 deutsch mit dem Image von MSDNAA.
Laptop ist in einer kleinen Domäne und im kleinen Netzwerk wird ein WSUS betrieben.
Danach wurde ein engliches Sprachpaket installiert (wird fürs Studium benötigt) und danach die benötigten Programme.
Ab hier entstehen die ersten Fehler, der gavierenste ist/war die Installation von .Net Framework 3.5, das für für die Altprogramme benötigt wird.

Fehler: 0x800F0906, 0x800F081F, usw...
- Die Installation über "Control Panel\Programs and Features\Turn Windows features on or off" schlug fehl, da keine Verbindung zum Microsoft Update Server hergestellt werden konnte. (Klar, über die GPO soll er ja auch den WSUS verwenden)
- Lokal am Laptop angemeldet, es dort erneut versucht und es lief wieder in den gleichen Fehler hinein.
- Der Versuch über das eingebundene .ISO Image und den Kommando "Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:F:\sources\sxs /LimitAccess" schlug auch fehl. (Fehler war, dass die Quell unter F:\sources\sxs nicht vorhanden waren, was aber nicht stimmte. Diese Methode ist eigentlich die Zuverlässigste von allem.)
- Gesamtes offizielles .Net Framework 3.5 herunter geladen und versucht zu installieren, Das offizielle Paket versucht eine Verbindung zum Microsoft Update Server herzustellen und verlief somit in einem Fehler.
- Viele Möglichkeiten wurden ausprobiert um diese Fehler zu beheben, leider verliefen sie ohne Erfolg.
- Die Vermutung, dass es vielleicht am Sprachpaket liegen könnte, wurde nachgegangen und das englische Sprachpaket deinstalliert und erneut ausprobiert. Diese Möglichkeit verlief ebenfalls in einem Fehler.


Lösung:
Durch Recherche und nach knapp einer halben Woche habe ich folgende Website gefunden:
http://www.smart-arab.com/2013/12/dotnet-2-0-dotnet-3-5-offline-and-sta ...
Es beinhaltet ein Tool "DotNet Framework 2.0 and 3.5 Offline and Standalone Installer" zum Herunterladen und ermöglicht eine Offline Installation. Dieses Tool habe ich ausprobiert und danach die Installation von .Net Framework 3.5 unter "Control Panel\Programs and Features\Turn Windows features on or off" überprüft. Diese ist tatsächlich vorhanden und bei der zweiten Überprüfen (Installation der Software "Windows 7 USB/DVD Download Tool", das das alte .Net Framework voraussetzt) war dies ebenfalls möglich.

PS:
Da der Fehler sehr ungewöhnlich ist, habe ich in einer VM, mit der gleichen ISO mit der ich den Laptop installiert habe, Windows 8.1 nochmal erneut installiert. Die VM habe ich dann in die Domäne aufgenommen und als aller Erstes über das Kommando "Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:F:\sources\sxs /LimitAccess" versucht .Net Framework 3.5 zu installieren. Diesmal hatte es funktioniert und der Prozess war innerhalb von wenigen Minuten erledigt.
Ich kann es mir nicht erklären wieso dies so ist, aber bin immerhin froh eine Lösung gefunden zu haben ohne den Laptop erneut installieren zu müssen. Ich hoffe dieser Bericht wird allem weiterhelfen.

Content-Key: 233395

Url: https://administrator.de/contentid/233395

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2014 updated at 16:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt eine GPO Richtlinie (hab es gerade nicht genau im Kopf wo), mit der man definieren kann das die Feature Installation grundsätzlich die Microsoft Server verwendet und den WSUS umgeht.

Das funktioniert bei mir recht gut
Member: TripleB
TripleB Mar 25, 2014 updated at 11:12:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

jepp, die GPO Einstellung gibt es, zu finden unter:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Einstellungen für die Installation optionaler Komponenten...

Und hier dann den Haken setzen, dass WSUS umgangen werden soll.

Gruß
Eric
Member: fdkausw
fdkausw Sep 07, 2014 at 11:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe heute zum ersten mal, auch diese Problem.

Leider hilft mir die vermeintliche "LÖSUNG" nicht weiter...Weiterhin kein ".Net 3.5" . Drehe mich im Kreis!

Hilft auch nicht:

http://support.microsoft.com/kb/2734782/de

Hat jemand noch eine Idee? Danke!
Member: Dirk7928
Dirk7928 Sep 07, 2014 at 19:12:55 (UTC)
Goto Top
Hab das selbe Problem.

Die Anweisung von http://support.microsoft.com/kb/2785188/de hilft auch nicht weiter.
Ich brauch das für meine CAD-Programme die laufen sonst nicht.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Member: transocean
transocean Sep 07, 2014 at 19:17:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist jetzt vielleicht eine etwas dümmliche Frage, aber habt ihr den richtigne Laufwerksbuchstaben für das Laufwerk angegeben, in dem die DVD liegt?

Gruß,

Uwe
Member: Dirk7928
Dirk7928 Sep 07, 2014 at 19:23:39 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hoffe doch, Statt dem E hab ich mein Laufwerksbuchstabe, im dem Fall G eingefügt.
Es sei denn Win8.1 nennt ihn auf einmal anders.


Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess
Member: fdkausw
fdkausw Sep 09, 2014 at 20:34:38 (UTC)
Goto Top
klar! Steht doch da ;)
Member: punics
punics Sep 13, 2014 updated at 19:13:50 (UTC)
Goto Top
Welcher Fehler wird bei der Installation des .NetFramework 3.5 gemeldet?

Mittlerweile ist bekannt, dass beim deutschen Windows 8.1 Pro die beiden Updates KB2966826 und KB2966828 die Installation mit dem Tool verhindern.
Bitte die beiden Updates deinstallieren und erneut probieren.
Member: punics
punics Sep 13, 2014 at 19:25:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau dies sollte ja nicht vorkommen, dass die Installation des .Net Framework 3.5 den Kontakt zu den Microsoft Server herstellt. Die Installationsdateien sind ja bereits vollständig offline zur Verfügung gestellt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass .Net Framework 3.5 nicht mehr aus Update von den Microsoft Update Servern zur Verfügung gestellt werden, da es ja mit der neueren Version .Net Framework 4.5 abgelöst wurde und die 4.5 Version nicht rückwärts-kompatibel ist.

Sonst wärs ja zu einfach und ich müsste mich ja nicht knapp eine Woche mit dem billigen kleinen Stück Software da rumschlagen. Dies ist ein sogenannter "case out of ordinary" (Fall außerhalb der normalen Routine) und daher habe ich ja diesen Beitrag geschrieben. .Net Framework 3.5 auf Windows 8.1 zu installieren kann ganz schön lästig sein.


MfG
punics
Member: Dirk7928
Dirk7928 Sep 16, 2014 at 16:08:04 (UTC)
Goto Top
Fehler: 0x800F0906 wird bei mir angezeigt.

Bei mir sind die Updates nicht mit drin und es klappt trotzdem nicht. Ich bin drauf und dran Win 7 Vor zu Installieren und auf Win 8 bzw. Win8.1 upzudaten. So hatte es es am Anfang geklappt.
Member: punics
punics Sep 18, 2014 at 16:18:30 (UTC)
Goto Top
Hast die beiden Updates KB2966826 und KB2966828 installiert?
Member: Dirk7928
Dirk7928 Sep 21, 2014 at 18:41:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @punics:

Hast die beiden Updates KB2966826 und KB2966828 installiert?



Hat geklappt. Danke euch.
Member: punics
punics Sep 21, 2014 at 21:42:42 (UTC)
Goto Top
Und was warst, das die Installation verhindert hat?
Member: Op3rat0r
Op3rat0r Sep 25, 2014 at 11:57:00 (UTC)
Goto Top
Ich stand auch vor dem Problem das sich .Net Framework 3.5 nicht zur Installation bewegen ließ!
Allerdings habe ich dann nach langem suchen herausgefunden das es nicht nur diese beiden
Windows Updates waren die das Problem verursacht haben!

Update KB2966827 musste in meinem Fall auch noch deinstalliert werden.
wusa /uninstall /kb:2966827
Dann hat die Installation des Framework problemlos funktioniert. Ich habe das Framework mit dem offline Installer von "Smart Arab"
installiert. http://www.smart-arab.com/2013/12/dotnet-2-0-dotnet-3-5-offline-and-sta ...


###
Zum Installationzeitpunkt hatte ich noch Windows 8.0 ohne das 8.1 Update installiert.
Member: punics
punics Sep 25, 2014 updated at 18:45:59 (UTC)
Goto Top
OK, dann melde ich es, dass dieses Update auch Fehler verursacht.
Danke für die Info.
Dieser Thread wird dann geschlossen.
Member: neueradmuser
neueradmuser Apr 29, 2015 at 14:08:34 (UTC)
Goto Top
hi leute...
ihr müßt die Windows DVD auf den Server kopieren... und den Pfad zum sxs Ordner per GPO festlegen... dann habt ihr mit so was keine Probleme.
der wsus kennt die source Daten für ein Feature-install nicht und bricht deshalb immer ab...

seitdem ich das habe habe ich keine Probleme mehr mit abbrechenden Installationen da er bei bedarf einfach auf der Windows dvd guckt ;)
Member: rumbleDom
rumbleDom Aug 08, 2015 at 08:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Threat-Leser,

falls es jemand benötigt:

Wie man das NET-Framework 3.5 SP1 auf Win10 installiert, wird hier kurz und knapp erklärt.
http://www.netzwerk-freaks.de/net-framework-3-5-auf-windows-10-installi ...

Gruß, rumble
Member: Ginini
Ginini Feb 15, 2016 at 12:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe schon seit einiger Zeit nach einer Lösung gesucht und nun endlich gefunden. Hat super geklappt.
Vielen Dank
Mitglied: 70866
70866 May 20, 2016 at 06:31:25 (UTC)
Goto Top
Also in Windows 10 Enterprise hat bei mir nur die Kommandozeile geholfen...

Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:D:\sources\sxs /LimitAccess

der eine oder andere Windows build bietet im Übrigen noch ne Option an: "geben sie einen alternativen Speicherort an"

Der dann standardmäßig auf d:\sources zeigt, müßte aber auf SXS zeigen damit die Installatin geht.

In einigen Versionen/Editions (z.B. Win 10 Enterprise) wird die Option nicht angebnten und man muß die Kommandozeile ausführen nachdem das ISO gemountet ist oder die DVD im richtigen Laufwerk.
Member: pigu1234
pigu1234 May 31, 2016 at 06:55:08 (UTC)
Goto Top
aus der domäne raus, 3.5 installieren, wieder in die domäne rein, fertig.
Member: neueradmuser
neueradmuser Jun 17, 2016 at 16:03:05 (UTC)
Goto Top
wäre es nich sinnvoller die source Daten in der Domäne zur verfügung zustellen?
bei einem hab ich das Domänen gehoppel gemacht, beim 2. mich an eine zuverlässige lösung gesetzt ...

hab quasi alle sxs ordner dem wsus zur verfügung gestellt per GPO face-smile
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 07, 2016 at 18:18:51 (UTC)
Goto Top
Liegt vielleicht einfach am Update-Stand der Maschine?

Ich hatte bei einem 1,5 Jahre alten VM-Snapshot das Problem, auch die CMD-Installation nahm die Quelle nicht an. Auf anderen, anhängige Snapshots waren aber schon mal .Net installiert worden, der einzige Unterschied war das ungepatchte Alter zur Installationszeit.
Alle (wichtigen) Updates installiert und siehe da: Läuft problemlos über die Systemsteuerung

Grüße
Richard
Member: MiSt
MiSt May 18, 2017 at 14:25:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TripleB:

Hi,

jepp, die GPO Einstellung gibt es, zu finden unter:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Einstellungen für die Installation optionaler Komponenten...

Und hier dann den Haken setzen, dass WSUS umgangen werden soll.

Gruß
Eric
Das hatte mir bei einem Win10.1703-Client geholfen... Danke
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 13, 2017 at 10:10:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte dieses Problem auch und war fast dran neu zu installieren.
Folgende Befehle durchgeführt:

1. dism /online /cleanup-image /checkhealth
2. dism /online /cleanup-image /scanhealth
3. dism /online /cleanup-image /restorehealth
4. dism /online /cleanup-image /AnalyzeComponentStore ( jetzt ist der Kompnentenrstore wieder ok)

jetzt versuche ich das Dotnet 3.5 zu installieren! Melde mich gleich!

Gruß

Holli
Member: OlliSWE
OlliSWE Oct 23, 2017 at 06:24:52 (UTC)
Goto Top
Bei mir, Win2008R2-Domäne, Windows 10 Pro, hat nur "Raus aus der Domäne, .NET 3.5 installieren, rein in die Domäne" geholfen.