thaenhusen
Goto Top

FritzCard USB an VMWare Maschine auf ESXi 3.5

USB Support an einem ESXi 3.5 funktioniert bekanntlich nicht.
Aber mit einem kleinen "Workaround" habe ich das ganze zum fliegen gebracht.

Auch hierbei dürft gleich klar sein das man keinen Support von WMWare erwarten darf...

Folgende Vorgehensweise brachte mich an mein Ziel...

Eine VMWare Maschine mittels VMWare Workstation aufsetzen und die FritzCard USB mit dem Host verbinden.
Die FritzCard dann an die VMWare-Maschine durchreichen und alles einrichten etc...

Dann mittels VMWare-Converter diese erzeugte Maschine auf den ESXi 3.5 konvertieren und die
FritzCard USB an den ESXi 3.5 klemmen.

Nun die VMWare-Maschine hochfahren und voila da ist eine FritzCard USB die in der VM-Maschine einwandfrei
funktioniert...

Ich mach nun meinen RAS-Kram damit. Läuft seit knapp einem Jahr tadellos.

Da ich darauf auch öfters angesprochen wurde habe ich das nochmal zusammen geschrieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

HTH
MK

Content-Key: 135671

Url: https://administrator.de/contentid/135671

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Feb 11, 2010 at 00:11:19 (UTC)
Goto Top
Wenn du USB auf VMWare Gastsystemen nutzen und den Support nicht vergraulen möchtest, kannst du auch einen USB/IP DeviceServer für 50 bis 100 EUR kaufen, im Gast den Treiber installieren, über Ip verbinden und fertig. Ich betreibe so ca. 30 USB Geräte mit vielen ESX-Systemen. Funktioniert sogar über WAN-Verbindungen ganz gut. Zudem spart man sich den Ärger mit dem Converter. Spätestens bei vMotion, DRS oder einem HA Cluster ist sowieso schluss mit lokal angeschlossenen USB Geräten.
Member: Wonder2010
Wonder2010 Mar 08, 2010 at 20:33:31 (UTC)
Goto Top
Welche Device-Server hast du im Einsatz?

Mich würde interessieren ob du auch ein ISDN-Device über diese Lösung am laufen hast.
Wir haben mal das Teil von Sharcoon getestet. Ein USB-Stick und eine USB-Festplatte hat sofort funktioniert. Bei der Fritz-Card USB 2.1 bin ich aber gescheitert.
Der Treiber ließ sich noch installieren, aber ein Verbindungsaufbau war nicht möglich.

Über andere Lösungen zur Anbindung eines ISDN-Devices in einer VMWare ESXi Umgebung wäre ich auch dankbar.
Die Lösung über den vSphere-Client ist für meine Anwendung nicht geeignet, da an dem ISDN-Anschluß kein Rechner verfügbar ist.

Vielen Dank schon mal

Wonderer2010
Member: AdmWomby
AdmWomby May 03, 2010 at 10:29:10 (UTC)
Goto Top
hallo,
habe gerade diesen beitrag gefunden und möchte dazu meine erfahrungen sagen ( ok schreiben ).
habe sehr viele usb-deviceserver getestet, alle habe ihre spezialgebiete und funktionieren so wie es auf der packung steht. nur wer kann sich einen vorrat an diesen geräten hinlegen ? ich nicht. nach vielen tests und suchen habe ich den server gefunden der für alles themen funktioniert ( telefonanlagen, scanner, drucker, smardreader, schutzmodule ) eben alles was auf dem markt so existiert.
firma: seh
typ: MyUTN-50

http://www.seh.de/products/usb-device-servers/products/myutn-50.html

ok ist der teuerste, aber was ist teuer ? ich finde der ist allemal sein geld wert und funktioniert eben einfach.
kurze beschreibung dazu:

1. ans netzwerk anschließen
2. tool starten und an das netzwerk anpassen
3. myut-service installieren
4. usb-device anschließen
5. es kommt die gleiche meldung als würde das device am rechner stecken, also genau so installieren wie der geräteherstelle es mag (z.b. bei druckern oder scanner eben erst software installieren dann die hardware anstecken )
6. fertig und zufrieden

bei mir laufen viele mIDentity-smartcard, telefonanlagen ohne netzwerk, tapiserver und eben drucker scanner problemlos.

gruß mario