mic.we
Goto Top

Große Dateien unter Windows leer machen

Ich habe einen Win2k3 Testserver auf dem u.a. ein Oracle-DBMS läuft. Mit der Zeit wächst das Verzeichnis immer mehr an, da Oracle eine Menge Trace-Dateien schreibt. Diese Dateien rotieren täglich und Oracel bietet auch Funktionen, ältere Trace-Dateien zu löschen.

Weiterhin werden auch Log-Dateien geschrieben, die leider nicht rotieren, sonder mit der Zeit immer größer werden. Die wollte ich nun zur Laufzeit verkleinern.

Unter Linux gibt es da den Befehl:
echo > Dateiname

Auf Windows funktioniert das so nicht, da der ECHO-Befehl hier eine Zeile "ECHO ist eingeschaltet" in dei Datei schreibt. Das wollte ich so natürlich nicht. Nach einigem Suchen und probieren habe ich dann die Lösung herausgefunden. Der folgende Befehl hat meine ca. 4GB große Logdatei komplett geleert ohne dass ich Oracel anhlten musste.

echo. > Dateiname.log
Kommentar vom Moderator Dani am Jul 02, 2014 um 21:50:44 Uhr
Unter Erfahrungsbericht verstehen wir etwas anderes. Ich habe es in einen Tipp umgewandelt.

Content-Key: 242492

Url: https://administrator.de/contentid/242492

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2014 updated at 10:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mic.we:


Auf Windows funktioniert das so nicht, da der ECHO-Befehl hier eine Zeile "ECHO ist eingeschaltet" in dei Datei
schreibt.

Echo unter Windows macht genau das unter Windows, wenn du es ohne Parameter aufrufst. Windows-Admins ist es i.d.R. bekannt, daß man Leerzeilen mit echo. bekommt.

Ein bischen dürftig für eienn Erfahrungsbericht, auch wenn das für einen Unix-User eine einschneidende Erfahrung ist, daß gleichlautende Windows-befehle sich anders verhalten. face-smile

lks

PS: Wenn Du mit zwei Dutzend Unix-Versionen großgeworden wärst und nicht nur den heutigen Linux-Einheitsbrei hättest, würde Dich sowas nicht überraschen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 02, 2014 at 14:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

was heutzutage als Erfahrungsbericht durchgeht ist schon erstaunlich face-smile

lg,
Slainte
Member: ITwissen
ITwissen Jul 07, 2014 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
vielleicht so:

copy NUL Dateiname.log
Member: Biber
Biber Jul 07, 2014 updated at 17:12:18 (UTC)
Goto Top
Moin, liebe Ersthelfer,

... ich sach ma' so...

Wenn einer von euch mal bei uns vorbeikommt, am besten an einem Montachmorgen...

..und dann ein "echo.>" oder ein "copy nul" auf das vom Oracle-LogWriter geöffnete Logfile macht ...

Dann könnt ihr hinterher einen Erfahrungsbericht schreiben, der vielen Nachwuchsadmins bei ihrem Start ins Berufsleben helfen wird.


@ Dani: Ich bin nicht ganz sicher, ob das a) als Tipp und b) in diesem Bereich stehen bleiben sollte.


Grüße
Biber
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2014 updated at 20:47:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:

@ Dani: Ich bin nicht ganz sicher, ob das a) als Tipp und b) in diesem Bereich stehen bleiben sollte.

Nunja, über die Oracle-Log-Dateien habe ich absichtlich kein Wort verloren, um den Frustpegel nicht zu erhöhen. face-smile

Ich denke, daß kann man ohne weiteres stehen lassen als Bespiel, wie ein Erfahrungsbericht nicht sein sollte.

lks

PS: An die Generation nach uns: Wenn Datenbanklogdateien ungewöhnlich stark anwachsen (und das imemr wieder), hat das meist einen Grund, dem man nachgehen sollte, statt einfach Daten da drin "auszuleeren".
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 08, 2014 at 06:51:25 (UTC)
Goto Top
Nunja, über die Oracle-Log-Dateien habe ich absichtlich kein Wort verloren, um den Frustpegel nicht zu erhöhen.
Dito face-smile