admtech
Goto Top

Informationsbox für Windows XP User: Der Support endet am 8 April 2014

Da am 8 April 2014 der Support von Microsoft für Windows XP nun endgültig eingestellt wird, weisen wir ab sofort auch auf unsere Seite Administrator.de mit einer gut sichtbaren Informationsbox darauf hin.

Das soll Euch nicht ärgern, sondern daran erinnern, dass ihr ein sehr unsicheres Betriebssystem benutzt. Windows XP sollte so schnell wie möglich gegen Windows 7 oder Windows 8.1 ausgetauscht werden.

Der IE hat bei uns einen gesamt Anteil von ungefähr 30%. Von den 30% benutzen immer noch 22% den Internet Explorer 8 (und damit in der Regel auch Windows XP). Dieser Wert ist viel zu hoch, daher die Infobox - auch auf einer Seite wie Administrator.de.


3c518ae6b14de6b4d308c54e8193c788

Gruß
Frank

Content-Key: 231318

Url: https://administrator.de/contentid/231318

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2014 aktualisiert um 12:06:59 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bekomme das mit meinen (vorwiegend) linux-Clients vermutlich zwar selten zu sehen, aber Ich würde das in einem Administrator-Forum als störend empfinden. Wenn ich jetzt (oder später) noch mit einem XP-Rechner unterwegs wäre, wüßte ich als Admin normalerweise, daß der Suppprt demnächst endet udn ich schon besondere Gründe haben muß, um XP weiterzubenutzen. Daher würde eine solche Box mich nur nerven.

lks

PS: Villeicht erwarte ich von den Administrator.de-Besuchern ja auch zuviel face-smile

PPS: und ja, ab und u krame ich noch einen W2K-Rechner hervor um was auszuprobieren. face-smile
Mitglied: admtech
admtech 28.02.2014 um 12:51:00 Uhr
Goto Top
Hi lks,

sie soll ja stören! Der Aufwand für uns die Kompatibilität zum IE8 zu pflegen ist enorm. Außerdem würde ich gerade von einem Administrator Netzwerk so eine Information erwarten. Klar starte ich hier und da mal auch die Windows XP VM für Testzwecke, dann stört mich der Hinweis aber auch nicht. Arbeite ich permanent damit, dann habe ich die Meldung verdient. Denn als Admin müsste ich es besser wissen...

Gruß
Frank
Mitglied: 102534
102534 28.02.2014 um 13:09:22 Uhr
Goto Top
Servus,

geht mir wie LKS, wenn ich den benutze weiß ich warum... den Hinweis auf Chip.de zu sehen wäre OK, aber nicht hier.


Gruß

win-dozer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2014 aktualisiert um 16:42:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:

sie soll ja stören! Der Aufwand für uns die Kompatibilität zum IE8 zu pflegen ist enorm.

Dann sollte imho da einfach stehen, daß IE8 nicht mehr unterstützt wird und der Admin muß halt damit klar kommen, daß er ggf. die Seite nicht richtig sieht.

Aber wie gesagt, ich werde es vermutlich eh nicht zu sehen bekommen. face-smile

lks

Nachtrag: Meinen Meinen alten Mosaic-Browser unterstützt ja auch keiner mehr. face-smile
Mitglied: admtech
admtech 28.02.2014 aktualisiert um 14:44:45 Uhr
Goto Top
Hi,

So, für die Unverbesserlichen habe ich gerade noch einen "Schließen"-Button zu der Infobox hinzugefügt. Dieser bezieht sich aber nur auf die jeweilige Session. Die Box soll ihren Informationscharakter schon behalten.

Generell bin ich, was den Umgang mit XP angeht, anderer Meinung. Wer heute noch mit XP arbeitet, warum auch immer, geht ein Risiko ein. Das gilt auch für die Admins. Es gab wirklich genügend Zeit (etliche Jahre) um wirklich jedes Programm zu aktualisieren und um auf Windows 7 oder höher zu wechseln.

Wenn das ein Hersteller, eine Firma oder ein Chef immer noch nicht begriffen hat, dann müssen ab jetzt genug Hinweise angezeigt werden, dass sie es endlich verstehen.

Da gibt es keine Ausrede mehr, weder von den Firmen, noch von den Admins.

Dann sollte imho da einfach stehen, daß IE8 ...

Ist ein und dasselbe. Nur durch Windows XP gibt es noch den IE 8. Hat man noch eine frühe Vista Version, ohne SP1 oder 2 dann wird nur auf den Browser hingewiesen.

Gruß
Frank
Mitglied: admtech
admtech 28.02.2014 aktualisiert um 15:01:27 Uhr
Goto Top
Noch ein kleines Update:

Der IE hat bei uns einen gesamt Anteil von ungefähr 30%.
Von den 30% benutzen immer noch 22% den Internet Explorer 8 (und damit in der Regel auch Windows XP).

Dieser Wert ist viel zu hoch, daher die Infobox - auch auf einer Seite wie Administrator.de.

Sobald dieser Wert deutlich niedriger ist, kann ich die Box auch gerne wieder ausschalten.

Gruß
Frank
Mitglied: goscho
goscho 28.02.2014 um 15:04:48 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

ich begrüße deine Idee mit der Box.
Gerade auf mögliche Probleme, die durch den Einsatz des IE8 auftreten könnten, ist der User damit schon mal vorbereitet.

Wie sieht das mit Server 2003 aus, auf welchem auch nur der IE8 läuft?
Mitglied: admtech
admtech 28.02.2014 aktualisiert um 15:24:17 Uhr
Goto Top
Hi @goscho,

da ich keinen Server 2003 besitze, konnte ich es leider nicht testen. Es sollte aber der Hinweis für den IE8 Browser erscheinen, da der Extended Support für "Sever 2003" ja erst in einem Jahr (14.07.2015) ausläuft.

Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte. Wenn mir jemand den HTTP_USER_AGENT für Windows Server 2003 und dem IE8 schickt, dann kann ich den Text der Box auch noch anpassen.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2014 um 16:46:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:

Von den 30% benutzen immer noch 22% den Internet Explorer 8 (und damit in der Regel auch Windows XP).

22% von 30%, d.h. 22 % aller User oder
22% von 30%, d.h. 6,6% aller User?

lks

PS: Ich liebe Zahlenspielchen. face-smile
Mitglied: Pownech
Pownech 03.03.2014 um 22:05:05 Uhr
Goto Top
Das wird Arbeit geben bei uns... 50k+ Clients und tonnenweise Software die noch nicht getestet wurde ;)
Mitglied: Dani
Dani 03.03.2014 um 22:12:46 Uhr
Goto Top
Das wird Arbeit geben bei uns... 50k+ Clients und tonnenweise Software die noch nicht getestet wurde ;)
Mach dir keinen Kopf, wir stellen seit Mitte 2011 um und werden erst 2015 fertig. Kostet alles Zeit, neue Lizenzen, Manpower, und und und...


Grüße,
Dani
Mitglied: 122573
122573 11.08.2015 um 20:35:52 Uhr
Goto Top
Der Support für den IE8 unter Vista endet doch erst 2016. Der IE8 Support hat nur für XP aufgehört