thingsyoucantdo
Goto Top

Mehrere Bilder immer gleich zuschneiden (freistellen) mit Irfanview

Hallo zusammen,

Ich muss hier in letzter Zeit häufiger Bedienungsanleitungen schreiben. Hierfür kriege ich meist jede Menge Screenshots von meinen Kollegen zur Verfügung gestellt. Leider sind die Bilder häufig mit einem unbrauchbaren Rand versehen, den es gilt wegzuschneiden.

Bisher habe ich immer mit Paint jedes einzelne Bild bearbeitet bis es mir zu blöd wurde.

Dann habe ich die Batchverarbeitungsfunktion von Irfanview entdeckt. Irfanview ist ein performanter Bildbeatrachter mit jeder Menge nützlichen Funktionen, den ich voll und ganz empfehlen kann.

Irfanview kriegt ihr hier : http://irfanview.de/

Nachdem ihr die Software installiert habt klickt ihr auf Datei -> Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbennenung

Setzt nun die Checkbox "Spezial-optionen aktiv" und klickt auf den Button "Setzen"

Es öffnet sich daraufhin ein neues Fenster.

Jetzt ist die Checkbox "Zuschneiden" anzuhaken und unter X und Y tragt ihr die Korrdinaten eures ersten Bezugspunktes ein und unter Breite und Höhe die Anzahl Pixel die ihr von diesem Bezugspunkt aus zurechtschneiden möchtet.

Am besten öffnet ihr hierzu einfach eines eurer Bilder mit Paint und navigiert mit der Maus auf den Punkt, von wo an ihr euer Auswahlrechteck anfangt zu ziehen. Jetzt solltet ihr in Paint (getestet unter Windows 7) in der Statuszeile eure Koordinaten sehen. Zieht nun das Auswahlrechteck so, wie das Bild nachher tatsächlich zurechtgeschnitten werden soll.
In der Statuszeile solltet ihr nun auch die Anzahl Pixel in Breite und Höhe angezeigt bekommen, die ihr mit dem Auswahlrechteck markiert habt.

Diese Daten tragt ihr nun bei IrfanView ein und klickt auf OK.

Jetzt gelangt ihr wieder zurück zu dem ursprünglichen Batchverarbeitungs Menü. Navigiert mit dem Explorer Fenster oben rechts nun an den Ort, wo sich eure Bilder befinden und fügt sie der Auswahl hinzu.

Danach tragt ihr bei Zielverzeichnis den Ort ein, wo eure batchverarbeiteten Bilder nachher gespeichert werden sollen.

Abschließend klickt ihr auf Starten und los gehts!

Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, gibt es noch viele weitere Batchverarbeitungsszenarian wo IrfanView einem gut unter die Arme greifen kann zum Beispiel : Dateikonvertierungen in ein anderes Format u.v.m.

gruß

thingsyoucantdo
Kommentar vom Moderator Biber am Mar 01, 2012 um 14:40:56 Uhr
Nachdem ihr die Software installiert habt klickt ihr auf Datei -> Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbennenung
Set /a rgc+=1
#799

Content-Key: 181217

Url: https://administrator.de/contentid/181217

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Mar 20, 2012 at 21:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine interessante Sache. Das werde ich mal ausprobieren.

Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass man zusätzlich zu Irfanview die Plugins installieren kann (sie bieten unzählige Funktionen). Und ich frage mich, ob man für das von Dir beschriebene Vorgehen die Plugins benötigt.

Danke für den Tipp.

Markus
Member: Subsonic3
Subsonic3 Mar 28, 2012 at 15:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Angst, bei der Methode wird KEIN Plugin benötigt face-smile

Ist so schon mit der Grundinstallation möglich.

Gruß
Member: StefanLausL
StefanLausL May 09, 2012 at 13:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein anderes Programm was ich dafür empfehlen kann ist ImageMagick .
Ich denke mal das kann einiges mehr als Irfanview.


Gruß