chantal7
Goto Top

Mehrere Dateien einfach und schnell umbenennen

Hi zusammen

Ich habe diese Tool entdeckt und wollte es mit euch teilen:

Lupas Rename

Mit diesem Tool kann man schnell und effizient Dateien umbenennen. Ich hatte das Problem, dass ich einige MP3 Dateien mit einer Zahl vorne beschriftet hatte. Diese Zahlen wollte ich nun wieder wegmachen. Doch in ITunes und co. geht das sehr sehr lange!!

Beispiel:

Bisher Jetzt
04_Interpret1_Song2.mp3 Interpret1_Song2.mp3
0-2Interpet4_Song23.mp3 Interpet4_Song23.mp3

Funktionen:
  • n Zeichen am Anfang entfernen
  • n Zeichen am Ende entfernen
  • Automatische Nummerierung
  • und viele mehr

a7c3571dce4b71cb092de16dcdba9d65

Sehr praktisch finde ich auch die Vorschau. So können mehrere Dateien ausgewählt werden und man sieht auch gleich wie das Endergebnis aussehen würde.


Viel Spass damit ;)

Content-Key: 148295

Url: https://administrator.de/contentid/148295

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 04, 2010 at 09:58:02 (UTC)
Goto Top
Sieht gut aus! Danke. Ergänzend: kannst aber auch den TotalCommander dazu nehmen; der kann auch umfangreich umbennen mit Optionen (Bild).
Member: Friemler
Friemler Aug 05, 2010 at 11:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo chantal7,

Lupas Rename läuft laut Doku nur bis Windows XP. Alternativen:

RenameMaster (Englisch, bis Win7): http://www.joejoesoft.com/cms/showpage.php?cid=108
KenRename (Englisch, bis Vista) : http://myprogramspace.blogspot.com/2008/07/krename-multi-file-rename-to ...

Gruß
Friemler
Mitglied: 60730
60730 Aug 05, 2010 at 11:47:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @chantal7:
Doch in ITunes und co. geht das sehr sehr lange!!

Ja, weil ITunes nach dem umbenennen auch seine DB aktualisiert.
Machst du das "außerhalb" - steckst du die gesparte Zeit dann wieder beim ITunes DB einlesen rein.

[OT]
Zitat von @DocuSnap-Dude:----
der kann auch umfangreich umbennen mit Optionen.
[/OT]

Gruß
Member: dazzle
dazzle Aug 19, 2010 at 21:54:07 (UTC)
Goto Top
Ich bin nach langem Suchen auf diesen feinen File Renamer & ID3 Tagger von Thomas Wallstein gestoßen: Win FR v.5
Zwar ist dieses Tool nicht kostenlos erhältlich, aber bei einem Preis von € 9.90 für 1-3 Lizenzen kann man das Programm schon mal hier empfehlen.

hier mal der Link für Interessierte: www.tw-software.de

Gruß
Wolfgang
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 15, 2010 at 22:31:29 (UTC)
Goto Top
Na dann auch noch 2 absolute Favorites von mir aus dem Bereich, v.a. wenns unter Windows mal etwas "spezieller" wird:

1-4a-Renamer Arbeitet auch im Netzwerk und kommt prima mit Unterverzeichnissen zurecht.

auch bulk rename utility lässt mit mp3Tag und Exiff kaum wünsche offen, punktet aber v.a. damit, dass mit dem seperaten Bulk Rename Command ein mächtiger Zugang über die Kommandozeile zu Verfügung steht.

Wer allerdings größere Dateibestände umbenennen muss, ohne dass sich die Dateien in ein logisch bearbeitbares Schema drücken lassen sollte sich unbedingt mal folgendes Tool anschauen.
Oscar's File Renamer
Lädt die Files eines Verzeichnisses in ein Arry und ermöglicht sie einzeln wie Tabellen in einer Tabellenkalulation zu bearbeiten. Makrofunktionen und Search&replace runden das Paket ab.

Grüße Sauber
Mitglied: 89460
89460 Sep 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:38 (UTC)
Goto Top
Also für Musik (wie in deinem Beispiel) empfehle ich mal meinen Ehrfahrungsbericht/Anleitung.

Musik sortieren leicht gemacht (Picard Tagger)

Damit werden die Namen aus den ID3's erzeugt, die vorher mithilfe des Akustischen Fingerabdrucks aus einer Datenbank gelesen werden.
Member: Ben-Witt
Ben-Witt Sep 11, 2011 at 10:07:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

hier ist zwar schon lange nichts mehr editiert worden, aber vielleicht liest der Eine oder Andere diesen Thread noch mal.

Ich möchte dieses Proggy noch erwähnen und es hat einen grossen Bearbeitungsumfang... ---> "FastStone Image Viewer"

http://www.faststone.org/