ruecker
Goto Top

Outlook 2000 - hängende Mail im Postausgang löschen

Hatte heute erst folgendes Problem:
Outlook 2000, der User versuchte eine 180MB grosse Mail per SMTP via eMail-Provider zu versenden (kein Exchange beteiligt!).
Die Mail lag im Postausgang, Outlook war defakto unbedienbar, jeglicher Löschversuch der Nachricht führte nur zu Fehlermeldungen.

Getestet mit Outlook 2000 OHNE Servicepack:

1. ermitteln der POP3/SMTP Konfiguration (Servernamen oder IP's des POP3-Servers und des SMTP-Servers, Mail-Konto und das dazugehörige Passwort)
2. Outlook beenden (im Taskmanager kontrollieren und MAPI32SP nicht übersehen)
3. entfernen der Internet-Mail-Konfiguration unter Systemsteuerung\Mail
3. Outlook starten
4. die hängende Mail sollte sich nun löschen lassen
5. Erstellen der Internet-Mail konfiguration mit Hilfe der Daten aus 1. in systemsteuerung\Mail
6. Testen von Versand und Empfang


Ab Outlook2003 soll folgendes helfen, was ich jedoch noch nicht ausprobieren konnte:

1. im Outlook im Menü Extras\Senden-Empfanfen\Übermittlungseinstellungen\Planmäßige Übermittlung deaktivieren
2. Outlook neu starten
3. Postausgang soll nun "löschbar" sein
4. im Menü Extras\Senden-Empfanfen\Übermittlungseinstellungen\Planmäßige Übermittlung deaktivieren das Häkchen wieder wegnehmen.

Content-Key: 126994

Url: https://administrator.de/contentid/126994

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 13, 2009 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

meist reicht auch ausgiebiges Warten - die 180 MB müssen bei einem asymetrischen DSL (mit normalem Schneckenupload) erst mal hochgeladen werden.

Gruß

24
Member: ruecker
ruecker Oct 13, 2009 at 11:39:57 (UTC)
Goto Top
Naja, in meinem Fall gings um eine Firmenanbindung auf dem Lande 1000Mbit Down und nur 128k Up.
Dazu kam, dass alle anderen nicht mehr sinnvoll im Internet arbeiten konnten... Aber hast prinzipiell Recht!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 13, 2009 at 13:20:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ruecker:
nur 128k Up.
Dazu kam, dass alle anderen nicht mehr sinnvoll im Internet arbeiten
konnten... Aber hast prinzipiell Recht!

Moin,

thx - wenn der Upload *dicht* ist, funktioniert auch kein Download, weil die Handshakes (Quittungen der Downloadpakete) auch upgeloadet (geiles Deutsch^^) werden müssen.


Gruß

24
Member: BrunoD
BrunoD Oct 13, 2009 at 19:35:58 (UTC)
Goto Top
Moin, moin.

Gleiche Problem auch schon mit STRATO gehabt. Bin dann auf den Communicator von Strato gewechselt und habe dort die Mail gelöscht. War nicht das erstemal. Das ist das Problem mit langsamen Datenleitungen.