genlog25
Goto Top

Outlook Signatur mit Infos aus dem AD

Habe ein kleines C# Prog geschrieben, welches die Infos aus dem AD ausliest und als Mailsignatur ins Outlook einfügt.

Mich hat es immer genervt, dass ich meine schönen Infos im AD speichere, diese aber niemals sinnvoll einsetzen kann.
Insbesondere, dass ich diese Infos nicht als Mailsignatur im Outlook verwenden kann, bzw. das Outlook das von sich aus nicht kann.

Ich habe dann, dank Google, die Seite gefunden:

http://zerbit.de/

leider hat das bei mir, mit Outlook 2007, nicht funktioniert.
Den HTML Footer hat das Prog immer geschreddert. Meine Anfragen an den Programmiere blieben leider unbeantwortet.

Auf jeden Fall wollte ich:

a) nicht für solche Funktionen extra bezahlen und
b) nicht von Client zu Client rennen oder für jeden Benutzer einen eigenen Mailfooter per GPO anlegen.

Also habe ich dann mein eigenes kleines Prog geschrieben da ich nichts anderes gefunden habe.
Weil ich das bei mir in der Firma nun schon länger im Einsatz habe und die kleinen Fehler (Umlaute wurden nicht umgeschrieben etc..) ausgemerzt habe, möchte ich das gerne für euch alle zur Verfügung stellen:

https://rapidshare.com/files/2574684921/outlook_ads_mailfooter.7z

Jeder kann das so verwenden, wie er es möchte - It's free for all face-smile .

Viel Spaß damit.

USE: Outlook_ADS_Mailfooter.exe <Exchange Profile Name> (steht unter Systemsteuerung, Mail).
Die Datei "sig.txt" beschreibt die Felder, die ich auslesen aus dem AD.

Content-Key: 179705

Url: https://administrator.de/contentid/179705

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 28, 2012 at 16:37:12 (UTC)
Goto Top
Wundert mich, dass das Zerbit-Programm bei dir nicht funktioniert. Ich habs seit einiger Zeit mit 2007 produktiv im Einsatz und HTML funktioniert wunderbar.

Aber ich werde mir auch mal dein Programm anschauen.
Member: genlog25
genlog25 Jan 28, 2012 at 19:14:45 (UTC)
Goto Top
Ja - stimmt.
Habe intensiv mal gesucht - scheint so als wenn ich der Einzige bin, der das Problem hatte face-sad !

Naja - vielleicht, weil ich Win7 x64 im Einsatz hatte und die VB Runtime wohl nicht so 100% ig ist ?

Kein Plan...
Member: screama
screama Feb 04, 2012 at 21:35:35 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mir ein eigenes VBScript gebastelt, welches als Loginscript läuft. Zerbit konnte einfach keine Leerzeilen unterdrücken (Anwender ohne Handy hatten ein einsames "Mobil: " in Signatur).

Das ganze liest Informationen aus AD aus, schnappt sich eine zentral im Netz gelegene Vorlage und ersetzt darin enthaltene Platzhalter mit den Werten. Ist im Prinzip das gleiche wie Zerbit.

Zusätzlich setzt mir das Ding auch noch im Outlook die aktive Signatur, löscht evtl. selbst angelegte Signaturen und kopiert mir eine Normal.dot auf den Rechner (sofern noch nicht vorhanden).


Mit dem Script hatte ich bisher noch kein einziges Problem. Angefangen von WinXP, über Vista bis hin zu Win7 x64.


Weshalb ich eigentlich antworte:
Hast du Probleme mit der Schriftart und der Schriftgröße? Einige Clients verwenden noch OutlookXP und zumindest der Outlook-Editor ignoriert einfach mal die in der HTML-Signatur gesetzte Schriftgröße komplett.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 04, 2012 at 21:45:00 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mir ein eigenes VBScript gebastelt, welches als Loginscript läuft. Zerbit konnte einfach keine Leerzeilen unterdrücken (Anwender ohne Handy hatten ein einsames "Mobil: " in Signatur).
Auch damit hab ich kein Problem. Du kannst vier Signatursätze pro Config hinterlegen. Einmal einen mit Mobil-Nummer und einmal einen ohne, beide jeweils einmal für neue Nachrichten und einmal für Antworten sowie Weiterleitungen.
Für die Signatur ohne Mobil-Nummer sind das die folgenden Parameter:
FixedSignTypeNoMobile=
FixedSignTypeReplyNoMobile=
Member: genlog25
genlog25 Feb 05, 2012 at 20:30:40 (UTC)
Goto Top
Weshalb ich eigentlich antworte:
Hast du Probleme mit der Schriftart und der Schriftgröße? Einige Clients verwenden noch OutlookXP und zumindest der Outlook-Editor ignoriert einfach mal die in der >HTML-Signatur gesetzte Schriftgröße komplett.

Ich persönlich habe kein Outlook XP mehr zur Verfügung (bei mir verwendete Versionen sind: 2003/2007), würde mich aber über eine Rückmeldung freuen. Falls das noch einer im Einsatz hat.

Sonst muss ich das morgen mal in meiner VM testen, wenn ich noch eine OutlookXP Version finde.

ps.: meinst du die Schrift i.d. Signatur oder die Schrift die beim Antworten verwendet wird?


(Anwender ohne Handy hatten ein einsames "Mobil: " in Signatur).

Oh - das ist bei mir auch der Fall, weil bei uns die Mobilnr. nicht im Mailfooter stehen sollen. Aber ich kann mal schauen, ob ich das noch einbauen kann (für die anderen Infos!).
Member: anwinkler
anwinkler Feb 13, 2012 at 08:40:57 (UTC)
Goto Top
also ich hatte bis letztes Jahr auch Zerbit im Einsatz und das ohne diese genannten Probleme. Office XP, Office 2007 und Office 2010, alle ohne Probleme.
Schriftart und auch Mobil ja oder nein waren kein Problem. Ich hatte da einfach 3 Siganaturen (Standard, antwort und nomobil)
standard für alle mit Mobilnummer
antwort ohne angaben
nobil war wie Standard aber ohne Mobilnummer, dafür gab es ja dann den Parameter FixedSignTypeNoMobile=nomobil

Die Schriftarten waren definiert in der jeweiligen Sigantur in HTML bzw rtf. Text natürlich nicht.
Bei Interesse stelle ich gern meine Vorlage zur Verfügung.
Wir sind nun umgestiegen auf ein vbs script, welches das auch gut erledigt. War aber nicht eine Entscheidung weil Zerbit was nicht konnte sondern war ne Konzernentscheidung. Wird nun AD-Weltweit geregelt. Vorher hat jeder Standort das selbst getan.
Member: profilmax
profilmax Mar 20, 2012 at 06:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

ich hab da mal ne Frage: Funktioniert Dein Skript auch mit Outlook Web Access ("OWA")?! Wir setzen MS Exchange 2007 ein?
Für den Outlook-Fat-Client nutzen wir das Skript von zerbit.de, was auch wunderbar funktioniert, aber wir suchen noch etwas
vergleichbares für OWA...

Vielen Dank!

Gruß,

Max
Member: anwinkler
anwinkler Mar 20, 2012 at 07:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein kann ich nicht bestätigen. Wird auch schwierig da es ja dann über den Exchange gehen müsste und da fallen mir nur kommerzielle Produkte zu ein
http ://www.ci-solution.com/produkte/ci-sign-email-signaturen.html soetwas hier zb.
http://www.msxfaq.de/produkte/disclaimertools.htm

Die anderen Lösungen hier basieren ja auch auf ein Loginscript welches bei OWA ja nicht wirklich abgearbeitet wird.

mfg
Andreas
Member: profilmax
profilmax Mar 20, 2012 at 08:09:55 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Aber das muss doch auch "irgendwie" funktionieren?! Hinter OWA steckt doch ein IIS von MS, oder?!
Leider bin ich nicht gerade ein "Programmier-König"...

Ehrlich gesagt, sträube ich mich ein wenig dagegen, Geld für die "Signatur-Geschichte" in die Hand zu nehmen.
Beim Outlook-Fat-Client ist es mit der Lösung von zerbit.de ja wunderbar gelöst...

Auf der anderen Seite bin ich "zu faul" für jeden User im Unternehmen, eine OWA-Signatur per Hand anzulegen.
Es wäre spitze, wenn das in etwa so funktionieren würde, wie beim Outlook-Fat-Client...

Tja, das Leben ist kein Pony-Hof...


Gruß,

Max