126139
Goto Top

PRTG Sensor für die Datensicherungssoftware - SEP Sesam

Wer zufällig PRTG Monitoring und dazu noch SEP Sesam als Datensicherung einsetzt, kann
auf meinem Blog einen Sensor finden um SEP Sesam Backups im PRTG zu überwachen.

Dies ist besonders dann interessant wenn man viele Sicherungsserver hat und auf einen Blick
sehen möchte ob die Sicherungen alle gelaufen sind:

http://www.onelostpixel.de/prtg-sensor-fuer-sep-sesam/

Gruß
Marco

Content-Key: 295638

Url: https://administrator.de/contentid/295638

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: laster
laster Feb 09, 2016 at 13:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,
habe beides PRTG und SEP - super Idee!
Wie ist die Systembelastung beim PRTG-Server?
Der führt ja alle Minute das Programm aus? Oder nur einmal am Tag?
Eine Variante besteht ja darin, die XML-Daten auf dem SEP-Server zu erzeugen und auf den PRTG-Server zu kopieren...

vG
LS
Mitglied: 126139
126139 Feb 09, 2016 at 13:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das können Sie direkt im PRTG konfigurieren wie oft dieser den Sensor ausführen soll.
Dazu einfach den Sensor anlegen (Neuer Sensor -> Eigene Sensoren -> Exe XML -> SEPSesam.exe)
und nach dem erstellen unter Einstellungen finden Sie dann folgende Settings:

ABTASTINTERVALL: 60 Sekunden.

Das können Sie natürlich auf Stündlich oder so stellen, je nach Bedarf.

Die Systembelastung ist bei uns sehr gering. Der Sensor macht nichts anderes wie kurz die sm_cli von SEP Sesam aufzurufen mit folgenden Parametern:

"show log state -B yesterday"

Das Ergebnis in XML schreibt welches dann PRTG auswertet.

Wichtig bei dem Sensor ist, das er das Logfile von SEP Sesam verwendet wird (mit dem Parameter "yesterday"). Sprich es werden die Sicherungen vom vorherigen Tag angezeigt. Das war in meinem Fall sinnvoll das die Backups immer über nacht laufen.

Das lässt sich über den Quellcode natürlich anpassen, dieser liegt ja bei meinem Blogbeitrag bei.

Hoffe ich konnte helfen face-smile

Wenn noch Fragen sind, einfach kommentieren face-smile Ich schaue mehr oder weniger regelmäßig hier rein
Member: laster
laster Feb 09, 2016 at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info.
Das können Sie natürlich auf Stündlich oder so stellen, je nach Bedarf.
Dann sehen die Grafiken aber schei... aus (Punkte statt Linien).

Aber das sollte nicht das Problem sein.
Generell finde ich PRTG und die Möglichkeiten über die "Eigenen Sensoren" super.
Bin an jeder Idee für eigene Sensoren interessiert.

vG
LS