sirtobi27
Goto Top

RSAT für Windows 10 endlich verfügbar

Hallo zusammen,
endlich hat Microsoft die Remote Server Administration Tools auch für Windows 10 veröffentlicht.
Einziger Haken: Bisher nur auf Englisch, man muss also entweder ein englisches OS haben, oder ein Sprachpaket installieren.

Hier kann man "RSAT for Windows 10" herunterladen:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45520

Beste Grüße,
SirTobi27

Content-Key: 280823

Url: https://administrator.de/contentid/280823

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 22.08.2015 um 21:38:47 Uhr
Goto Top
Hallo.

Danke für Deine Aufmerksamkeit und Deine Mitteilung.

Konntest Du die Tools schon testen? Hab's jetzt gerade erst gelesen und komme frühestens am Montag dazu.

Insbesondere wäre die Abwärtskompatibilität in Domänen und zu Serversystemen anno 2008/2008R2 und ganz speziell des HYPER-V-Snap-In dorthin interessant.

Falls nicht, sehe ich mir's am Montag selber an.

Nochmals Danke.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: SirTobi27
SirTobi27 24.08.2015 um 06:20:22 Uhr
Goto Top
Hey,
in der Hinsicht habe ich es noch nicht getestet. Ich nutze es hauptsächlich um für AD und GPOs nicht extra auf nen Server zu müssen.

Viel Spaß beim Testen.

Grüße, SirTobi27
Mitglied: Bingo61
Bingo61 24.08.2015 um 09:11:00 Uhr
Goto Top
Bei mir funkt. habe deutsches Win 10 Prof.
Kein Sprachpaket.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.08.2015 um 08:52:50 Uhr
Goto Top
Hi.

Zu Hyper-V: Win 10 kann nur 2012. 2008 verwalten kann man nicht mit 10. Auch auf 2012 muss man Anpassungen treffen, damit es geht. Beschreibung folgt.
Mitglied: Bingo61
Bingo61 27.08.2015 um 09:07:54 Uhr
Goto Top
Das war ja bei Win 8.1 auch so. Konnte auch nur 2012 ? oder irre ich mich da ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.08.2015 um 10:33:31 Uhr
Goto Top
Kann sein, wollte es nur für 10 mitgeteilt haben.
Mitglied: departure69
departure69 27.08.2015 um 12:20:16 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste:

Danke dafür. Wenn ich meinen Hauptarbeitsplatz-Admin-Rechner auf WIN10 umstelle, werde ich mir für die HYPER-V-Verwaltung entweder eine virtuelle Win-7-Maschine erstellen, um mit dort passenden RSAT den 2008R2-HYPER-V verwalten, oder aber, ich gehe gleich per RDP direkt auf den Hyper-V-Host.

Nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 30.08.2015 aktualisiert um 12:35:54 Uhr
Goto Top
Hinweis:
MS hat am 25.08.2015 die RSA-Tools aktualisiert auf v1.1.
DL unverändert unter https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45520

Zu den Fähigkeiten, was er kann und was nicht, heißt es dort:
"Remote Server Administration Tools for Windows 10 includes Server Manager, Microsoft Management Console (MMC) snap-ins, consoles, Windows PowerShell cmdlets and providers, and command-line tools for managing roles and features that run on Windows Server Technical Preview.

Remote Server Administration Tools for Windows 10 can be used to manage roles and features that are running on Windows Server Technical Preview, with the following exceptions:

DHCP Tools. Dhcpmgmt.msc is not available in this release of RSAT, but equivalent Windows PowerShell cmdlets are available.
IP Address Management (IPAM) Tools. IPAM tools are not available in this release of RSAT.
Network Policy Server Tools. The NPS console is not supported on a Windows client-based operating system, and will be removed from future releases of RSAT.
Routing and Remote Access Tools. Routing and Remote Access Tools that are GUI-based cannot be used for remote configuration in this release of RSAT, but the equivalent Windows PowerShell cmdlets are available."

Gruß, Nemo
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.09.2015 aktualisiert um 16:38:11 Uhr
Goto Top
Ich möchte hier noch den Link für das englische Sprachpaket (en-us) einfügen, damit man es auch auf deutschen Win10 x64 installieren kann: http://fg.v4.download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/up ...

Zum Installieren den Befehl Lpksetup aufrufen.

Weitere Pakete verlinkt http://volzit.de/tag/cab/
Mitglied: departure69
departure69 04.09.2015 um 15:39:28 Uhr
Goto Top
Kann mir jemand erklären, warum nach der Inst. der neuesten, oben verlinkten RSAT für Windows 10 (2 Postings weiter oben bei @Nemo-G verlinkt) zwar das Snap-In "Active-Directory Standorte und Dienste" vorhanden ist, nicht jedoch "Active Directory Benutzer und Computer", welches sicherlich viel häufiger gebraucht wird?

Ärgere mich jetzt doch ein wenig, daß ich so vorschnell aktualisiert hab', merke nämlich jetzt erst, daß es doch etwas nervig sein kann, erst per RDP auf den DC oder einen anderen Client, der das Snap-In hat, zu gehen, wenn ich im AD etwas verwalten will, vor allem, weil ich gewöhnt war dies am eigenen Rechner machen zu können (hatte vor dem Upgrade auf Win 10 Pro unter Win 7 Pro natürlich ebenfalls die RSAT installiert).

Oder hab' ich die RSAT für Win 10 falsch installiert oder brauch' ich noch irgendwas zusätzlich?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.09.2015 aktualisiert um 17:03:49 Uhr
Goto Top
Soll das heißen, "Active Directory Benutzer und Computer" ist als Snapin bei Dir nicht hinzufügbar? Hier schon.
Mitglied: departure69
departure69 07.09.2015 um 08:09:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Soll das heißen, "Active Directory Benutzer und Computer" ist als Snapin bei Dir nicht hinzufügbar? Hier schon.

So isses.

Weder im Startmenü noch in der Liste der verfügbaren Snap-Ins beim Aufruf einer MMC ist das nicht im Angebot.

Keine Ahnung, was da noch fehlt oder was ich hätte anders machen sollen.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.09.2015 um 09:30:45 Uhr
Goto Top
Dann würde ich die Installation von RSAT mit procmon mitloggen und mit der von einem englischen System vergleichen und von Hand nachbessern.
Mitglied: uLmi
uLmi 03.10.2015 um 09:24:11 Uhr
Goto Top
kann man mit der Version endlich RemoteDesktop Verbindungen verwalten ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.11.2015 um 15:07:00 Uhr
Goto Top
Und hier noch ein Hinweis zum November Update für Win10 aka 1511 aka threshold2:
Man muss das win10 RSAT neu installieren, sonst gehen diverse Snapins nicht mehr. Auch das Languagepack kann man aktualisiert erhalten: http://winaero.com/blog/download-mui-language-packs-for-windows-10-buil ... - Links zu MS.
Mitglied: departure69
departure69 16.11.2015 um 08:39:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Und hier noch ein Hinweis zum November Update für Win10 aka 1511 aka threshold2:
Man muss das win10 RSAT neu installieren, sonst gehen diverse Snapins nicht mehr. Auch das Languagepack kann man aktualisiert erhalten: http://winaero.com/blog/download-mui-language-packs-for-windows-10-buil ... - Links zu MS.


Jetzt hast Du mich erstmal verwirrt, hätte deinen Post mal aufmerksamer lesen sollen. Ich dachte, es gibt zeitgleich mit dem TH2-Update zu Windows 10 auch neue RSAT. Was Du aber meintest, war, daß man die alten RSAT in der Version 1.1 vom August 2015 nochmal drüberinstallieren soll.

Danke für den Hinweis.

Hier nochmal der Link zu den scheinbar noch aktuellen RSAT zu Windows 10 (auch zur aktuellen Windows-10-Version "TH2"):

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45520


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Bauminho
Bauminho 21.03.2016 um 11:50:44 Uhr
Goto Top
"Server for NIS Tools" steht unter Windows 10 beim RSAT dann aber auch nicht mehr zur Verfügung face-sad

Hat jemand eine Idee?? Wäre ziemlich cool, weil man damit ämlich wieder UNIX-Attribute zu sehen bekommet.

Vielen Dank.