16568
Goto Top

Sonderzeichen in Excel per Makro entfernen

Immer wieder werden nach einem Import div. Zeichen falsch angezeigt, oder es sind unerwünschte Zeichen hinzugekommen...
Hiermit kann man genau spezifizieren, welche wieder entfernt werden sollen.

Nachdem immer wieder mal Probleme mit Sonderzeichen in Tabellen auftreten, die man auch mit der "Ersetzen"-Funktion in Excel nicht so einfach los wird, hier ein kleines Tutorial.

Zuerst fügen wir in die aktuelle Excel-Arbeitsmappe ein Modul ein:

Extras -> Makro -> Visual-Basic-Editor
oder
Alt+F11

Dann Rechtsklick auf

VBAProject(Arbeitsmappenname.xls) -> Einfügen -> Modul

Jetzt folgenden Text in die angezeigte leere Fläche kopieren:

Public Sub Zeichenloeschung()
Dim i As Long
Dim Start As String
Dim Ende As String
Dim Temp As String
Dim erlaubt As String
Start = Time ' <- hier wird eine Zeitmessung eingeleitet  
erlaubt = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890!§$%&/()=?*#ß\ÄÖÜ@,-_:.+;<> " ' <- hier werden die Zeichen definiert, die erlaubt sind;  
' Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert  
Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirm-Aktualisierung wird hier deaktiviert;  
' Ansonsten dauert der Vorgang noch ein wenig länger, da er sonst jede Änderung sofort anzeigt  
    For Each C In Selection
        With C
            Temp = ""  
            For i = 1 To Len(.Text)
                If InStr(1, erlaubt, Mid(.Text, i, 1), vbTextCompare) > 0 Then
                    Temp = Temp & Mid(.Text, i, 1)
                End If
            Next i
            .Value = Temp
        End With
        Next C
Application.ScreenUpdating = True ' Jetzt wird die Anzeige wieder aktualisiert  
Ende = Time ' <- hier wird die Zeitmessung gestoppt  
MsgBox "Start: " & Start & vbCrLf & "Ende: " & Ende, vbInformation, "...fertig!" ' hier wird angezeigt, wie lange der ganze Vorgang gedauert hat  
End Sub


Die wichtigsten Stellen sind kommentiert.

Jetzt nur noch einen Bereich markieren, der bereinigt werden soll, und dann

Extras -> Makro -> Makros...
oder
Alt+F8

Dann das Makro Zeichenloeschung auswählen...


Bei Fragen oder Anregungen, her damit face-wink


Lonesome Walker

Content-Key: 40612

Url: https://administrator.de/contentid/40612

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Marlu852
Marlu852 Mar 01, 2007 at 11:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Lonesome Walker,

ich nochmal, habe mein Problem von gestern mit den Sonderzeichen, die ich in Umlaute getauscht haben möchte weitestgehend gelöst. es handelt sich um Unicodes, die ich durch folgendes austauschen kann:

Cells.Replace What:=StrConv("„%", vbFromUnicode), Replacement:="Ü", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=True, ReplaceFormat:=False

usw.

Das funktioniert auch bei allen Sonderzeichen, außer dem Ä (Großbuchstaben), weil das den Code " %" hat. Liegt es am Leerzeichen innerhalb des Codes? Jetzt kam mir die Idee, dass ich ja sonst, wenn ich nicht dahinter komme, wie er mir das Zeichen inkl. Leerzeichen erkennt, Deine Anweisung zum Löschen aller Sonderzeichen dahingehend abwandel, dass er mir, nachdem er alles anderen ausgetauscht hat, das verbleibende anstelle zu löschen in ein Ä umwandelt. Leider bin ich auf dem Gebiet nicht fit genug, welche Stelle müßte ich in Deinem Makro ändern, um das zu erreichen, dass er nicht alle Sonderzeichen löscht, sondern in ein Ä umwandelt.

Vielen Dank im Voraus!
Marlu
Mitglied: 16568
16568 Mar 01, 2007 at 13:10:05 (UTC)
Goto Top
Bevor ich hier meine Zeit vergeude ... face-wink

Sind das sensible Daten?
Kannst Du mir eine kopie zukommen lassen?


Lonesome Walker
Member: Marlu852
Marlu852 Mar 01, 2007 at 13:39:51 (UTC)
Goto Top
Könnte sie abwandeln und dann zusenden? Wohin muß ich sie schicken?
Member: Marlu852
Marlu852 Mar 01, 2007 at 13:40:02 (UTC)
Goto Top
Könnte sie abwandeln und dann zusenden. Wohin muß ich sie schicken?
Member: Marlu852
Marlu852 Mar 01, 2007 at 13:40:57 (UTC)
Goto Top
Könnte sie abändern und dann zusenden. Wohin muß ich sie schicken?
Member: Bensefels
Bensefels Nov 18, 2011 at 10:41:31 (UTC)
Goto Top
Lieber Lonseome Walker,
das Makro ist bereits sehr praktisch. Vielen Dank dafür!

Wie müsste ich das Makro anpassen, damit es, anstatt die Sonderzeichen direkt zu löschen, die Zellen in denen Sonderzeichen vorhanden sind farbig markiert?
Vielen Dank im Voraus
Bensefels
Member: hlynlc
hlynlc Jul 17, 2013 at 15:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gerade ein Makro mit oben angegebenem Code erstellt und in meiner Excel datei laufen lassen.. Funktioniert prima!! Vielen Dank erstmal hierzu. Bis auf eine Sache, die bei mir der Fall ist. Die Excel Liste ist ein Download aus einer HTML Datei, in der daher sowas wie <div> vorkommt.. Nun, beim Anwenden des Makros entfernt er zwar die Zeichen <> , aber das Wort div nicht face-smile Da ja die daraus bestehenden Buchstaben erlaubt sind..

Gibt es einen Weg, in der ich spezifisch angeben kann, dass er z. B <div> , <strong>, etc.. ersetzen soll?


Vielen lieben Dank!!!

Liebe Grüße
Hülya
Member: Winkler84
Winkler84 Mar 04, 2018 at 15:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

sehr sehr geile Sache dieses Teil!

Ich bin leider total unerfahren in Sachen VBA-Schreiben, erkenne aber den Nutzen und finde es so mega spassig damit zu arbeiten.

Kann mir einer Sagen, was ich machen muss, wodurch das gelöschte Sonderzeichen durch ein Leerzeichen ersetzt wird?!


Danke und Gruß

Winkler84