unixmin
Goto Top

Subnetting für Anfänger (einfache Methode)

Hallo zusammen!

Hier möchte ich meine Anleitung für Anfänger/Auszubildende zur Bewertung veröffentlichen.
Warum für Anfänger, weil die Subnetzberechnung vereinfacht ist. Ob das Sinn macht, könnt nur Ihr sagen.
Soll vielleicht etwas angepasst werden?
Ist in der Anleitung was unklar?

Klassische Variante:
Sind alle Hostbits auf 1 gesetzt, so bekommt man in der Regel die Broadcast Adresse.
Wenn die IP Adresse vom 1. Subnetz bekannt ist, erhöht man ja den Subnetzanteil binär um 1, so berechnet man die Adresse vom 2. Subnetz. Ähnlich werden die Adressen von 3ten, 4ten und weiteren Subnetzen berechnet.
Ein gutes Beispiel:
Subnetting leichtgemacht

Für viele Anfänger ist diese Methode zu schwierig, ich habe es vereinfacht. (ab Schritt 9)

Vereinfachte Anleitung:

Gegeben
Netz: 192.168.168.0/24

Aufgabe
Das Netz in 2 verwendbare Subnetze unterteilen.

2f9fb645c05bdbc4d965850aa12dd2e5

dc44a69aba53b6ecac93b4a349ba6903

a692dff6c19d6522dd769ad161d41b30

e5723888c2855b19f0b6e63bd083d544

Infos bzgl dem 1. und dem letzten Subnetz von cisco:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_tech_note09186 ...


Beim Korrigieren der Fehler in der Anleitung werden die Bilder erneut hochgeladen, dabei ändert sich URL der Bilder, weil die blogger.com gehostet sind. Falls hier ein Bild irgendwann nicht mehr angezeigt wird, kann man die Anleitung mit aktuellen Bildern hier finden.

Vielen Dank für eure Feedbacks im Voraus!

Content-Key: 226353

Url: https://administrator.de/contentid/226353

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 11, 2014 at 02:37:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht schlecht nicht schlecht!

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2014 updated at 08:41:00 (UTC)
Goto Top
Ich sage nur: Lerne ordentlich Oktal-, Sedezimal- und Binärarithmetik und das Ganze wird trivial. face-smile

lks

Nachtrag: Wenn man die Grundlagen der binär/sedezimal-Arithmetik gelernt hätte wäre es für die meisten überhaupt kein Problem sub- und supernetting aus dem Handgelenk zu schütteln. Es mangelt an der fehlenden Ausbildung mit dem Rechnen in anderen Zahlensystemen in der Schule. Diese Erfahrung mußte ich als externer Dozent in den Berufakademien in der Gegend hier immer wieder machen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2014 at 08:53:08 (UTC)
Goto Top
moin,

versuch mal mit deinem verfahren folgende aufgabe zu lösen: face-smile

b8c52dfa9525920a1450cb5c53528fb1
Member: unixmin
unixmin Jan 11, 2014 updated at 12:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

moin,

versuch mal mit deinem verfahren folgende aufgabe zu lösen: face-smile

b8c52dfa9525920a1450cb5c53528fb1

Wenn ich mich nicht irre kann man diese Aufgabe nur mit VLSM (http://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Length_Subnet_Mask) lösen, korrekt?

Das ist aber kein Thema für Anfänger face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2014 updated at 12:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unixmin:

Das ist aber kein Thema für Anfänger face-smile

IMHO schon, das kann man sogar im Kopf rechnen, wenn an Binärarithmetik kann. Das habe ich den Studienanfängern beigebracht, wie man das macht. und Subnetzmasken sind nur in einem Segment fix. Sobald man das Segment verläßt, sind die meist nur zufällig gleich lang.

lks
Member: unixmin
unixmin Jan 11, 2014 at 15:30:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @unixmin:
>
> Das ist aber kein Thema für Anfänger face-smile

IMHO schon, das kann man sogar im Kopf rechnen, wenn an Binärarithmetik kann. Das habe ich den Studienanfängern
beigebracht, wie man das macht.

lks

Möchtest du vielleicht darüber in administrator.de kurzes HOWTO veröffentlichen?
Würde es gerne anschauen face-smile
Member: aqui
aqui Jan 11, 2014 updated at 16:18:30 (UTC)
Goto Top
Kleiner Korrekturtip: "erhöht man ja den Subnetzanteil um 1" sollte korrekt heissen: "...den Subnetzanteil binär um 1"

Und nun die Subnetzbereichnung im Teil 2 bitte noch für IPv6 denn IPv4 ist ja ein alter Hut !
Member: unixmin
unixmin Jan 11, 2014 updated at 21:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kleiner Korrekturtip: "erhöht man ja den Subnetzanteil um 1" sollte korrekt heissen: "...den
Subnetzanteil binär um 1"


Und nun die Subnetzbereichnung im Teil 2 bitte noch für IPv6 denn IPv4 ist ja ein alter Hut !

Stimmt, da haben mir diese Worte gefehlt, vielen Dank!
Ich führe die Änderungen später unbedingt durch.

Das gibt es schon:
Subnetting mit IPv6 anhand eines Beispiels

Ob ich es einfacher erklären kann, muss ich mir detailliert die Möglichkeiten anschauen.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jan 15, 2014 at 15:43:05 (UTC)
Goto Top
Alternativ oder ergänzend ...

Subnetzrechnen ist pillepalle!