lochkartenstanzer
Goto Top

Ubuntu 64bit, Avira Mail- und Webgate

Manchmal steht man mit sowas auf der Leitung, und damit die anderen Besucher schneller als ich herunter finden hier ein kurzer Tipp dazu.

Hallo,

wenn man die Avira-Gateways unter Ubuntu-Server 64bit installiert hat man den Effekt, dass z.B. die Update-Programme die Meldung bringen, dass "avupdater.bin" nicht zu finden ist (obwohl die Datei genau da steht, wo die Programme es erwarten) und sogar die Berechtigungen stimmen.

Das Problem: Man hat die 32-Bit Libraries (ia32-libs) einfach vergessen zu installieren. face-sad
Unter Lucid (10.04 lts) weist der Installer auf die 32bit-Unterstützung hin, so dass man da stutzig werden könnte. Bei Precise (12.04 Lts) kommt der Hinweis nicht mehr.

Das hat mich jedenfalls einen halben Tag gekostet, bis der Groschen gefallen ist. Ich dachte zuerst, dass die Gateways nicht kompatibel zu "Precise Pangolin" wären. Zumindest steht bei Avira/HBedv nur Lucid als "unterstützt" drin.

lks


PS: Vermutlich gilt das obengesagte auch für andere Linux-Distributionen, aber mir ist das jetzt gerade mit Ubuntu passiert.

Content-Key: 185413

Url: https://administrator.de/contentid/185413

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock