thaenhusen
Goto Top

VMWare Esxi 3.5U5 bzw. 4.1 Datensicherung mittels NFS auf ein NFS-Share an einer Windows XP-Maschine

Problemstellung war, das selbst über "GBit-Glasfaser-LAN" bei der Datensicherung mittels WinSCP bzw. VeamFastSCP nur Datenraten von maximal 5MB/s erreicht wurden.
Mittels des hier beschriebenen Vorgehens erreichen wir nun Übertragungsraten von ca. 40 - 50MB/s...

Moin.

Also haben wir angefangen das Thema NFS mal unter die Lupe zu nehmen.
Als "Datensicherungsserver" dient ein WindowsXP Professional PC mit 1,5 TB Raid1.

Wer nun ein Problem hat beim ESXi den SSH-Dienst zu starten, weil unsupported, sollte jetzt aufhören zu lesen...

Als ESXi kommen sowohl Version 3.5U5 als auch 4.1 zum Einsatz (andere Versionen habe ich nicht getestet).

Nun zum Vorgehen (also auf die Installation der ESXi-Hosts gehe ich jetzt nicht weiter ein).

Zunächst muss der SSH support aktiviert werden mittels ALT+F1 und eintippen von unsupported -> dann vi /etc/inetd.conf und dort die Zeilen mit ssh vom Kommentar "befreien" -> Neustarten (3.5U5) bzw. die
Konfigurationsoberfläche am 4.1.

Am WindowsXP Server...

Zunächst müssen die Windows Services for UNIX Version 3.5 (SFU35SEL_EN.exe / http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=896c9688-60 ... ) installiert werden.
Dabei muss als Optionen auch "NFS" & "Server for NFS and Authentication tools for NFS" & "user name mapping" gewählt werden.

Anschließend die passwd und group von einem der ESXi Server herunterladen (z.B.mittels WinSCP) und auf der Lokalen Festplatte des XPPro bereitstellen (z.B. C:\ESXi\).

Dann im "Services for UNIX Administration NFS" unter "User Name Mapping" -> "Configuration" auf "Use Password und Group files" umstellen
und die eben heruntergeladenen Dateien auswählen (Browse...).

Unter "Maps" die "Advanced Maps" auswählen und dem Administrator -> Root zu ordnen (das apply nicht vergessen!)
Eventuell ist jetzt ein Neustart erforderlich oder der Neustart des Dienstes "Server for NFS" reicht manchmal auch?

Nun ein Verzeichnis erstellen und dieses Freigeben (unter Eigenschaften -> "NFS Sharing" -> Dort einen Namen aussuchen und auf ANSI stellen unter
"Permissions" -> "ALL MACHINES" "Read-Write" setzen und bei Allow root access einen Haken setzen. Dann ok und Übernehmen.

Manchmal ist erneut ein Neustart fällig.

Nun im "VMWare vSphere(TM) Client" mit dem ESXi-Server verbinden und unter Konfiguration und Speicher auf Speicher hinzufügen -> Netzwerkdateisystem (NFS) wählen
und die entsprechenden Daten eintragen. Bei Host am besten die IP-Adresse der XP-Maschine wählen, der Rechnername bereitet oft Probleme.

Und nun sollte man in dem Datastore browesen können.

Nun im Veeam FastSCP die Server hinzufügen und dann einen Job generieren. Vom NFS auf das Lokale Datastore oder umgekehrt.

Und dann zurücklehnen und genießen.

Ich hoffe dieses Anleitung hilft dem Ein oder Anderen...

Und nun alles mit dem hier (ESX 3i Backup der VM-Maschinen erzeugen ) kombinieren und einer DASI steht nicht mehr im Wege... face-wink

Bei Fragen einfach hier antworten...

MK

Content-Key: 152662

Url: https://administrator.de/contentid/152662

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock