102534
Goto Top

VPN zwischen Linux und einer Fritzbox mit dem Gnome Network Manager aufbauen (Fedora, Debian, Ubuntu, Mint, etc.)

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier kurz und bündig eine Anleitung liefern wir ihr eine VPN Verbindung zwischen Linux und einer Fritzbox aufbauen könnt.
Hier mit dem Gnome Network Manager der unter Fedora, Debian, Ubuntu, Mint, etc. verfügbar ist.

Ich nehme an das ihr bereits DynDNS konfiguriert habt - falls nicht gibt AVM hier jede Menge Support.

Anschließend konfiguriert ihr einen neuen VPN User:
System -> FRITZ!Box-Benutzer -> Benutzer -> Benutzer hinzufügen

Alle Daten eintragen, die e-Mail Adresse muss es nicht zwingend geben. Das Passwort sollte natürlich sicher sein, es gibt aber noch ein zweites das man nicht ändern kann.
! Haken bei "VPN - VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box können hergestellt werden." setzen.

"OK" klicken, bei der Nachfrage ob einem die Daten zur VPN Einrichtung angezeigt werden sollen bitte auf ja klicken.

Ihr bekommt jetzt eine hübsche Ansicht geliefert mit jeder Menge Details:

862113a3398923d7d797fe9ec1b42cd6

Diese Daten braucht ihr jetzt zum Anlegen der VPN Verbindung. Gnome Network Manager -> Hinzufügen [+] -> VPN -> Cisco-kompatibler VPN-Client (vpnc)
Anschließend kommt ihr auf dieses Eingabefenster:

10296d02078075a66bcb6899022a4978

Der Benutzername den ihr in der FritzBox angelegt habt ist sowol der Benutzername im VPN Profil als auch der Gruppenname.
Das Kennwort das ihr in der FritzBox vergeben habt ist das Benutzerpasswort im VPN Profil.
Der Shared Secret in der FritzBox ist das Gruppenpasswort.

Jetzt noch auf "Hinzufügen" klicken, den Schieber auf EIN und ihr seit verbunden...

Content-Key: 263451

Url: https://administrator.de/contentid/263451

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr